Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nicht genügend Specher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nicht genügend Specher (255 mal gelesen)
Guido PFK
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Guido PFK an!   Senden Sie eine Private Message an Guido PFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido PFK

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2005

Win 2000, AutoCAD 2004, P IV 3000 Mhz, 1024 MB PC-400 DDR-RAM, ASUS Grafikkarte 256 MB, 120 GB Festplatte

erstellt am: 02. Sep. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Wir bekommen ab und an von einem anderen Büro DXF bzw DWG-Dateien zugeschickt, die wir dann leider oft nicht öffnen können :-( Das Programm kenne ich nicht, läuft glaube auch nicht unter Windows

Die DXF-Datei habe ich mir mit einem Texteditor angesehen und konnte sehen, das diese nicht Zeilenweise aufgebaut ist, sondern es ist alles hintereinander weg geschrieben. Geht das auch ?
Haben uns dann eine DWG schicken lassen, diese lässt sich nicht öffnen, AutoCAD bricht nach einer Weile ab und meldet nicht genügend Systemspeicher :-(

Die Datei ist nur ca 2,5 MB gross. Hätte diese auch gern hier mal bereitgestellt aber dafür ist sie leider zu gross

Ok mit diesen Angaben kann sicher keiner was anfangen und auch nicht helfen, naja kann ich meinen Frust über so exotische Programme und den Problemen über den Datenaustausch mit diesen mal loswerden.

Gruss

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 02. Sep. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido PFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
Die Dateigrösse hat ja nur bedingt was mit dem benötigten Speicher zu tun. Zeichne Dir einen Rechteck mit enger Schraffur, mach daraus einen Block, und füg' den mit Reihe sagen wir mal in 100 Zeilen und 100 Spalten ein. Schwups braucht der Speicher das 10000 fache der eigentlichen Zeichnung (wenn man mal vom Overhead absieht).
DXF muss IMHO zeilenweise aufgebaut sein, aber wie eine Zeile zu beenden ist, hängt vom System ab. Warscheinlich würde die DXF Dir auch nichts nutzen, denn in der ist dann ja der gleiche Kram drin wie in der DWG.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, euch von dem anderen Büro nur die "Ebenen" schicken zu lassen, die ihr braucht? Die meisten CAD-Programme können Daten auch selektiv exportieren. Ist natürlich mehr Aufwand für das andere Büro.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 02. Sep. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido PFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

bitte doch mal den Absender dieser Datei, alle Schraffuren zu löschen und die Zeichnung zu bereinigen, bevor er sie dir sendet. Das wirkt oft Wunder.
In manchen Fällen kannst du auch getrost auf die Maßketten verzichten, denn die Maße kannst du ja auch selbst aus dem eingelesenen CAD-Plan rauslesen.
Den von dir beschriebenen Fehler habe ich allerdings bisher noch nicht mit "echten" Autocad-DWGs gehabt, sondern ab und zu, wenn von einem anderen Programm eine DWG erzeugt wurde.

Viele Erfolg und schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Sep. 2005 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido PFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn da die Zeieumbrüche fehlen, kann es sein, dass die Dateien auf einem System erstellt wurden, das als Zeilenumbruch nur 0x0A verwendet (auf DOS/Windows-Systemen 0x0D0A. Dann solltest du aber im Texteditor 'Käsekästchen' sehen zwischen den Zeilen. Das kommt auch vor, wenn Dateien auf Webserver hoch- und wieder runtergeladen werden.

Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue.

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz