Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumen ermitteln ..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumen ermitteln .. (6367 mal gelesen)
e0226622
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von e0226622 an!   Senden Sie eine Private Message an e0226622  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e0226622

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ist es irgendwie möglich, aus einem 3D-Flächen-Modell ein 3D-Volumen Modell zu erstellen?

Wir suchen in unserem Tiefbaubüro nach einer Möglichkeit, aus einem Geländemodell (Triangulierungsflächen vom Geometer) und einem Baugrubemodell (3D-Flächenmodell) ein Objekt zu erstellen, von welchem das eingeschlossene Volumen ermittelt werden kann. Da oft Ungenauigkeiten beim Erstellen der Grube oder des Geländemodelles entstehen (kleine Öffnungen) wäre eine Toleranz sinnvoll (zB dass Löcher < 1 m2 nicht als solche zu behandeln sind). Nun sollte, wie beschrieben das von dem Flächenmodell umschlossene Volumen ermittelt werden.

Wenn mir jemand bis jetzt Folgen konnte .. gibt es ein Tool, das meine Wünsche befriedigt?

Danke für weitere Hinweise

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habt Ihr in eurem Tiefbaubüro entsprechende Tiefbauapplikationen wie z.B. bbsoft, Autoterrain, Civil3d, Strab und wie sie alle heißen.
In denen ist die Volumenermittlung zwischen zwei Geländen eine Standardaufgabe.

Such mal im Forum
testversionen gibt es eigentlich bei allen Herstellern

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e0226622
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von e0226622 an!   Senden Sie eine Private Message an e0226622  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e0226622

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schau mir gerade mal die Funktion dieser Programme an ..

Wir sind eigentlich eher im Brückenbau und im konstruktiven Ingenieurbau tätig, daher arbeiten wir mit diesen Programmen nicht. Aber scheinbar besitzt diese Funktion nur Autoterrain .. bei Strab bin ich mir da nicht so sicher. Bei den anderen steht auch nichts explizit in der Produktbeschreibung.

Welches kannst du empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Empfehlungen sind immer so eine Sache. Jeder kann meist das empfehlen, mit dem er arbeitet, da er die andern nicht kennt. Wir nutzen bbsoft. Dort gibt es auch ein Modul zur Volumenberechnung. Im AutoCAD MAP2006 soll es auch integriert sein.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel und willkommen im Forum,

ein 3D-Modell mit Volumenberechnung ist in den AutoDESK-Produkten Map 3D 2006 und Civil 3D 2006 enthalten. Sehr schnell geht sowas mit Quicksurf von Schreiber Inc. (bei Strab, Plateia enthalten) allerdings ist hier eine Ausgabe nach REB nicht möglich und die Art der Vermaschung ist auch nicht wirklich 'korrekt', das heißt es werden in der Regel mehr Punkte erzeugt, als eigentlich vorhanden sind.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 02. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
ein 3D-Modell mit Volumenberechnung ist in den AutoDESK-Produkten Map 3D 2006 und Civil 3D 2006 enthalten.

Das ist soweit richtig, allerdings erschient mir bei der gechilderten Ausgangssituation Map3D leider überfordert. Was hier in der Regel fehlt ist eine sinnvolle Verschneidung der Baugrube mit dem Geländemodell. Hier ist es in der Regel nötig Böschungen zu erzeugen. Am besten automatisch nach vorgabe gewisser Zwangswerte.
Map kann eigentlich nur rechnen was da ist. Kostruktiv geht da nix.
In CIVIL 3D gibts da offenbar sehr viel. Dafür wird das Ganze naturgemäß latent komplex. Wenn man das nicht jeden tag braucht vielleicht etwas zu heftig.
Früher gab`s Terrano, das war für die geschilderte Aufgabe ganz gut zu gebrauchen- die haben allerdings so weit ich informiert bin mit dem Erscheinen von LDT das Produkt eingestellt.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
zumindest laut Produktbeschreibung könnten die Module DGM und Erdarbeiten passen http://www.widemann.de/produkte/wslandcad/module/wslandcadmodule.htm#DGM
mit anderen Produkten aus diesem Haus habe ich gute Erfahrungen gemacht, das DGM nutze ich aber nicht

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 02. Sep. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Widemanns Landcadmodul ist übrigens AutoTerrain unter anderer Flagge.
und AT kann genau das was du brauchst, aber wie dig15 richtig sagt, meistens wird das empfohlen womit man selbst arbeitet....

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimimi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mimimi an!   Senden Sie eine Private Message an mimimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimimi

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Volumenermittlung zwischen Dreiecksnetzen durch eine Prismenberechnung ist Standard aller professionellen DGM, natürlich mit kleinen Unterschieden.

In D sind ( zumindest im Straßenbau ) einige Berechnungsvorgänge standardisiert, auch existiert ein gebräuchliches Datenformat ( REB ) für die Übermittlung zwischen DGM verschiedener Hersteller.

Als Vermaschungsverfahren ist eine Delauney-Triangulation in fast allen Produkten eingesetzt.

Für die Übernahme vorhandener Daten gibt es aber das Problem:

Ein Triangulationsnetz beinhaltet die Bezüge benachbarter Dreiecke.
Verschiedene DGM Produkte haben hier natürlich verschiedene Datenformate.

Um die DGM-Daten einzulesen ist natürlich das DGM-Produkt das Beste, welches die Daten ausgegeben hat !
Eine 100% Datenübernahme zwischen verschiedenen Produkten gibt es kaum.
Aber - die meisten professionellen DGM Produkte haben ein bißchen Schnittstelle für den Import von Fremddaten.

Wenn die Daten nur grafisch - als AutoCAD 3DFaces oder als Polylinien vorliegen - muss die DGM-Software die Nachbarschaftsbezüge ( Netztopologie ) herstellen.
Wenn 3D-Punkte und Bruchlinien grafisch vorliegen und die vorgegebene Vermaschung eine Delauney-Triangulation ist- ist es meist recht einfach, das Netz neu und maschengleich zu bilden und dann die Prismenberechnung durchzuführen.

Wie Matthias hier richtig gepostet hat - es gibt eine Reihe der üblichen Verdächtigen Softwareprodukte, die das leisten.

Wenn die Daten im REB-Format verfügbar sind - ( da würde ich beim Vermesser nachfragen ) gäbe es aber die Gewähr, daß die Berechnungsergebnisse zweier unabhängiger Produkte in jedem Fall übereinstimmen. Das ist ja manchmal auch von Vorteil...

Grüße
Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat wohl Jemand Probleme mit Umlauten :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 07. Sep. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nun doch noch eine Lanze für Quicksurf brechen. Für die von Daniel geschilderte Problemstellung schein es mir das beste Programm zu sein. Es ist mit Abstand das schnellste DGM, mit dem ich bisher gearbeitet habe (und das aren RIB-Stratis, Autoterrai, Map 3D) und hat eine Menge Zusatzfunktionen, wie Böschungsberechnung etc.

------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimimi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mimimi an!   Senden Sie eine Private Message an mimimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimimi

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

>Da hat wohl Jemand Probleme mit Umlauten :-)

hehe -jepps - gesehen - aber nachher erst ;-/

Ich hab mich natürlich zuerst gefragt, warum ihr Umlaute alle als ü und so schreibt ...

Hoffe aber mein Textle konnte trotzdem ein bißchen Information rüberbringen.

Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 10. Sep. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich


3dfaces.dwg.txt


3dsolid.dwg.txt

 
Vor einiger Zeit habe ich mir mal ein Lisp-Programm geschrieben, mit dem man 3DSOLIDS aus 3DFACES-Modellen erstellen kann. Dabei müssen die Begrenzungsflächen eben sein (keine runden Flächen) und der 3DSOLID muss aus Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht eindeutig bestimmt werden können, d.h. ich verwende die 3 Projektionskörper, die ich miteinander verschneide. Außerdem macht mir manchmal der VEREINIG-Befehl Probleme. Man müsste also die Methode mal am konkreten Beispiel testen.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

[Diese Nachricht wurde von scj am 10. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.3 AutoCAD 8 - 2013

erstellt am: 12. Sep. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

aus jahrelanger Erfahrung schliesse ich mich auch Stephan an.
Meiner Meinung nach ist QUICKSURF für diese Aufgabenstellung am besten geeignet ist, leicht bedienbar, schnell, leistungsstark und genau.

Auch wird bei STRAB Quicksurf eingesetzt und früher gabs das auch mal mit dem Namen TERRANO. Bei Widemann kann man es auch kaufen, ist ein Modul in PLATEIA. Nicht zu verwechseln mit AUTOTERRAIN, wie es auch in WS-LANDCAD integriert ist, ist aber für die beschriebene  Aufgabenstellung in keinster Weise zu empfehlen.

Achtung: es folgt ein Werbeblock
Ein günstiges Angebot von QUICKSURF incl. Telefonschulung und Schulungstutorials bei www.123cad.de, auch als Mietlizenz
auf Wunsch mit optionalem REB-Nachweis (Volumenberechnungen nach REB 22.013)

123cad
Claus Hasdenteufel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 12. Sep. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus

Du solltest schon begründen, warum AT deiner Meinung nach in keinster Weise zu empfehlen ist.

Zitat:
Original erstellt von cadteufel:
Hallo Daniel,

aus jahrelanger Erfahrung schliesse ich mich auch Stephan an.
Meiner Meinung nach ist QUICKSURF für diese Aufgabenstellung am besten geeignet ist, leicht bedienbar, schnell, leistungsstark und genau.

Auch wird bei STRAB Quicksurf eingesetzt und früher gabs das auch mal mit dem Namen TERRANO. Bei Widemann kann man es auch kaufen, ist ein Modul in PLATEIA. Nicht zu verwechseln mit AUTOTERRAIN, wie es auch in WS-LANDCAD integriert ist, ist aber für die beschriebene  Aufgabenstellung in keinster Weise zu empfehlen.

Achtung: es folgt ein Werbeblock
Ein günstiges Angebot von QUICKSURF incl. Telefonschulung und Schulungstutorials bei www.123cad.de,  auch als Mietlizenz
auf Wunsch mit optionalem REB-Nachweis (Volumenberechnungen nach REB 22.013)

123cad
Claus Hasdenteufel


------------------
  mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

[Diese Nachricht wurde von captainfritz am 12. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.3 AutoCAD 8 - 2013

erstellt am: 12. Sep. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Vorteile von Autoterrain:
- es berechnet bei zwei aufgenommen Horizonte Auf- und Abtragsflächen in einem Schritt und zeigt diese auch farbig unterschiedlich an
- es erzeugt keine zusätzlichen Dreiecke an Bruchkanten und ist somit für Nachweise gut geeignet

Nachteile:
- Ist und war noch nie stabil bei vielen Bruchkanten, wie sie beispielsweise als 3D-Poly aus umfangreichen Vermessung kommen

- Geländemodellierung ist nicht besonders leistungsstark und stabil (Konstruktion von Bermen, Baugruben mit Schrägverwindungen, usw..)

- geht bei ca. 250.000 Punkten (üblich in der Photogammetrie) in die Knie

Fazit: Im konstruktiven Ingenieurbau, sowie im Posting beschrieben, kann man nur Civil3D(umfangreiche Einarbeitung) empfehlen und halt Quicksurf. Vielleicht ist die genannte Aufgabenerstellung auch mit Autoterrain zu machen, nur bei dem Preis sollte es einfach stabiler und leistungsfähiger sein.

Gruß
Claus Hasdenteufel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimimi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mimimi an!   Senden Sie eine Private Message an mimimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimimi

Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

nun ja - A oder B ist sicher eine Frage der gewünschten Arbeitsweise.
Von Quicksurf und AutoTerrain gibt es ja kostenlose Testversionen.

250 000 Konstruktionspunkte sind im Ingenieurbau eher selten, diese Datenmengen sind ja eher beim Einsatz von Laserscanndaten zu erwarten, seltener bei Bestands-  und Konstruktionsdaten.

Was bei 250 000 Punkten in die Knie geht - ist AutoCAD. Da tuts dann weder Zoom noch Objektfang..

Deshalb haben sowohl Quicksurf, wie auch AutoTerrain die Option, eine einmal generierte Fläche per Referenz einzusetzen. Punkte, Bruchlinien und TIN werden dann nur in AutoCAD eingeblendet - aber nicht gezeichnet, Berechnungen und Verschneidungen sind aber möglich.


Um wirklich große Datenmengen unter AutoCAD zu bearbeiten sind wohl in allen Softwarehäusern Produkte in der Pipeline. Da kann man mal gespannt sein was da kommt.

Für eine Entscheidung, welches Produkt für die Anforderung von Daniel wirklich taugt rate ich zur Probefahrt mit einer der Testversionen.

Gruß
mimimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bleistift spitzer
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bleistift spitzer an!   Senden Sie eine Private Message an bleistift spitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bleistift spitzer

Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2005

AutoCAD 2004, Autoterrain

erstellt am: 26. Sep. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e0226622 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da geb ich doch auch, obgleich etwas verspätet, meinen senf dazu,

Quicksurf ist schnell, allerdings bei genauerer Betrachtungsweise mit durchaus gravierenden Fehlern behaftet, die bei komplexeren Grundlagendaten erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse haben. Auch bei den schon angesprochenen Bruchkanten kann man durchaus bei Quicksurf auf Probleme stossen, die sich nur schwerlich lösen lassen

Autoterrain ist hier und da etwas wackelig was die Stabilität anbelangt, dennoch besteht hier definitiv kein Grund einen gelegentlichen, eher seltenen Absturz, als das Maß der Dinge anzusehen.
Es gibt mittlerweile die Version 3.5 seit kürzerer Zeit, die in Bezug auf Geschwindigkeit und Auswertung komplexer, auch problematischer Vermessungsdaten einen riesen Sprung nach vorn gemacht hat und insofern Quicksurf nicht mehr nachstehen dürfte was performance anbelangt. Autoterrain ist halt eben exakt, was die Vermessungsgrundlagen anbelangt, und somit werden Vermaschungsfehler (doppelte Punkte, kreuzende Bruchkanten ..) wie z.B bei Quicksurf erheblich gemindert weil dafür Prüfroutinen und mittlerweile automatische Bereinigungsfunktionen drin stecken. Nachweisfähige Prismenmethode nach REB gibt es bei Autoterrain inklusive, ohne Aufpreis.

Civil3D, Map3D; beide nutzen das gleiche DGM wie ich das von mehreren Stellen in Erfahrung bringen konnte und das DGM ist auch recht flott.Nachteil ist allerdings, das es sich hierbei um Objekte handelt, also keine CAD eigenen Elemente und somit hat dieses DGM seine Eigenheiten in der Handhabung. Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Ausgabemöglichkeit (Nachweisfähig) bei der Massen- bzw. Volumenermittlung. Konstruktionsmöglichkeiten gibt es nur im Civil 3D selbst, das fehlt im Map 3D gänzlich ...

so, das sind teilweise Erfahrungswerte aus eigenen Programmtests und natürlich auch Erkenntnisse von anderen Nutzern und um die ursprüngliche Frage nicht vergessen zu beantworten: aus 3D Flächenmodellen, Volumenmodelle oder Volumenkörper abzuleiten ist mir eher unbekannt, allerdings wohl auch nicht notwendig, da ja das Volumen unter einer Fläche mit bestimmt jedem DGM ermittelt werden kann und was bei einer geht, geht dann auch als "Differenz" zwischen mehreren Flächen und dann hat man sein eingeschlossenes Volumen mit mehr oder minder Aufwand, je nach Programm, als Ergebnis.

gruß,

bs

------------------
:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz