Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2005 nervige Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2005 nervige Bemassung (596 mal gelesen)
DIE_STILLE
Mitglied
Azubi technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DIE_STILLE an!   Senden Sie eine Private Message an DIE_STILLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DIE_STILLE

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 31. Aug. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seit bei uns im betrieb AutoCAD 2005 eingeführt wurde mach mir die Bemassung zu schaffen. Unser Vorgänger war die  2000er Version dort konne man mit einem (lass mich nicht lügen) rechtsklick nochmal ändern (das bemassungsfenster öffnen) ohne aus dem befehl zu kommen. dies funktioniert nicht mehr. Auch übernimmt er meine Maßeinstellungen nicht. Hab ich z.b. am ersten Maß ein Durchmesserzeichen gesetzt hat der rest dies nicht. Es is einfach nervig danach jedes maß nochmals ändern zu müssen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

------------------
Nobody is perfekt! My name is nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Sep. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DIE_STILLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es könnte Folgendes sein:
1. Frage Rechtsklick:
Optionen->Benutzereinstellungen->rechtsklick-Anpassung
2. Frage
das sollte über den Bemaßungsstil geregelt werden, dann wird das von allen Bemaßungen dieses Stils übernommen, ggf. Bemaßung aktualisieren

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DIE_STILLE
Mitglied
Azubi technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DIE_STILLE an!   Senden Sie eine Private Message an DIE_STILLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DIE_STILLE

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok die antwort der ersten frage muss ich ausprobieren  aber wies scheint hast du mich bezüglich der 2.frage falsch verstanden.  ich bemasse eine Welle (seitenansicht), damit die bemaßung korekkt ist brauch man vor den durchmessermaßen eine durchmesserzeichen (logisch) wenn ich jetzt den bemassungstil ändere sind ALLE masse mit durchmesserzeichen (das is doch net der sinn) ich will einfach das meine maß einstellung für den zeitraum des befehls übernommen werden. früher ging das. z.b. auch wie viele nachkommastellen mein mass hat.

hm vielleicht mal anderst erklären. ich fang an zu bemassen. denk mir jetzt bemass ich mal alle durchmesser. beim ersten mass erscheint immer automatisch das dialog fenster für die bemassungseinstellung.jetzt mach ich einfach mal nen durchmesserzeichen vor mein mass. gut nur ist aber das zweite mass OHNE durchmesserzeichen. d.h. er übernimmt das nicht.  noch dazu kommt  (wegen meinem ersten problem) das ich net einfach dieses dialogfeld öffenen kann ohne den befehl abzubrechen. d.h. ich muss alles bemassen und dann nervigerweise JEDES mass in dem ich ein durchmesserzeichen haben will neu anklick,ändern, bestätigen. ....d.h. ganz schön nervig!

------------------
Nobody is perfekt! My name is nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DIE_STILLE 10 Unities + Antwort hilfreich


arbeitest Du mit AutoCAD pur?

Ansonsten bietet es sich an, für Deine Durchmesserbemassungen eine Bemassungsstil 'Durchmesser' zu erstellen mit einem Durchmesserzeichen als Prefix.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DIE_STILLE
Mitglied
Azubi technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DIE_STILLE an!   Senden Sie eine Private Message an DIE_STILLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DIE_STILLE

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich arbeite mit AutoCAD Mechanical

und wo kann ich diese bemassungsart erstellen?

------------------
Nobody is perfekt! My name is nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 01. Sep. 2005 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DIE_STILLE 10 Unities + Antwort hilfreich

das hab ich mir doch gedacht.

Mechanical bietet doch schon eigene Bemassungsstile und da sollten die Durchmesserzeichen schon so möglich sein.

Aber besser fragst Du dann in diesem Forum

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DIE_STILLE
Mitglied
Azubi technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DIE_STILLE an!   Senden Sie eine Private Message an DIE_STILLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DIE_STILLE

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ne is klar    aber bei ner seitenasicht erkennt es nicht das das teil das ich bemassen will rund ist....deshalb muss ich des immer selbst einstellen

------------------
Nobody is perfekt! My name is nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 02. Sep. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DIE_STILLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stille,

es gibt auch noch eine andere  Möglichkeit, für Deine Welle oder andere Objekte im Mechanical alle Durchmesser mit dem Durchmesserzeichen zu bemaßen.

Mal angenommen, Du hast 5 Durchmesser zu bemaßen, bemaße nur den ersten mit dem Durchmessersymbol.
Der zweite und jeder weitere Durchmesser wird normal angeklickt und mit dem Schalter Kopieren von< (befindet sich über dem Hilfebutton) bemaßt. Hierzu auf die erste erstellte Bemaßung klicken, deren Eigenschaften dann übernommen werden samt Symbol.
Alle so erstellten Bemaßungen sollten jetzt das Durchmesserzeichen vor ihrem Wert haben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß vom

Berliner  
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Frau ist die Seele der Familie und wenn es der Frau gut geht, geht es auch der Familie gut.

[Diese Nachricht wurde von Berliner am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DIE_STILLE
Mitglied
Azubi technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von DIE_STILLE an!   Senden Sie eine Private Message an DIE_STILLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DIE_STILLE

Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 02. Sep. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu

diese möglichkeit ist mir scohn bekannt....schade dass es keine andere gibt    trotzdem danke =)

------------------
Nobody is perfekt! My name is nobody!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz