Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer in access einlesen und wieder zurück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer in access einlesen und wieder zurück (489 mal gelesen)
triple_Miki
Mitglied
Haustechnikplaner

Sehen Sie sich das Profil von triple_Miki an!   Senden Sie eine Private Message an triple_Miki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple_Miki

Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Möchte gärn einen neuen Layerstandard erstellen. Da sich die Layernamen immer wieder ähneln ist es ziemlich mühsam alles von Hand einzugeben.

Habe mir das so vorgestellt, dass ich die aktuellen Layer nach Access exportieren kann, dort bearbeiten mittels SQL und nach AutoCAD zurücksenden kann. Leider habe ich nicht herausgefunden wie das geht und wo AutoCAD die Layer speichert.

Ach ja, habe AutoCAD 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für triple_Miki 10 Unities + Antwort hilfreich

und nu? Autocad hat keinen "Layer2Access"-Export!! Mit entsprechender Programmierung ->Lisp, ->VBA kannst du vielleicht deine Vorstellungen verwirklichen.

Dabei hilft dir vielleicht auchdieser Beitrag
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 30. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

triple_Miki
Mitglied
Haustechnikplaner

Sehen Sie sich das Profil von triple_Miki an!   Senden Sie eine Private Message an triple_Miki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple_Miki

Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui ui ui...

Das geht mir zuweit. Wenns nicht einfacher geht, lass ichs. Aber trotzdem nochmal als Grundgedanke.

AutoCAD muss die Layer irgendwo speichern, also in eine Datei oder Datenbank. Irgendwo habe ich das wort TableDef gelesen! Also Datenbank. Es muss doch eine einfache Lösung geben an die Daten zu kommen?

Ansonsten besten Dank für die Antwort :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für triple_Miki 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal daran gedacht das Problem mit einer Vorlage (*.dwt) zu erschlagen? Weis ja nicht wie weit du gehen willst, jedoch kommst du mit dem Weg wie ich meine verdammt weit. Dort kannst du deine Grundlayer anlegen und abspeichern.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für triple_Miki 10 Unities + Antwort hilfreich

Autocad speichert die Layereinstellungen in der Zeichnung. Eine Zeichnung ist wie eine Datenbank. Darauf zugreifen kannst du u.a. mit dem Frontend "AUTOCAD" und dem Befehl _layer oder halt mit einer Autocadinternen Programmierung.
(progn
  (setq LAYER nil)
  (While (setq LAYER (tblnext "LAYER" (null LAYER)))
    (princ"\n")(princ (cdr(assoc 2 LAYER)))
  )
(princ)
)
gibt dir z.B. alle Layernamen aus ....

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für triple_Miki 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo triple_Miki

Vorlagendatei find ich auch sehr gut.

Layer nach Excel geht: im Layermanager Strg+A;Strg+C im Excel Strg+V
zurück geht leider nicht (oder kenn ich nicht)

Du kannst mit dem Layerstatusmanager den layerstatus exportieren und auch wieder importieren.
Das erzeugt dir einen Textfile mit der Ext. *.las
Du wist dich allerdings etwas mit dem Datenformat beschäftigen müssen.

mehr kann ich dir leider nicht helfen


mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

triple_Miki
Mitglied
Haustechnikplaner

Sehen Sie sich das Profil von triple_Miki an!   Senden Sie eine Private Message an triple_Miki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple_Miki

Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An N. Höfler

Das ist es ja was ich machen will, jedoch ist die eingabe der Layer in AutoCAD wie ich finde recht mühsam.
Hier ein beispiel:
Ich habe 13 Layer für verschiedene Medien
003 ¦ 011 Netzdruck
003 ¦ 012 Reduzierter Druck Druck
...
003 ¦ 051 Druckluft

Die ersten drei Ziffern bilden die Gruppe (Heizung, Lüftung, Sanitär, Brandschutz... (bin Haustechnikplaner))

Die letzten zwei Ziffern entsprechen einem bestimmten Medium, siehe beispiel.

Die drittletzte Ziffer bildet nun den verwendungszweck, hier noch ein Beispiel:
003 ¦ 011 Netzdruck => für Koordinationsplan
003 ¦ 111 Netzdruck => für Einlageplan
003 ¦ 211 Netzdruck => für Flächenfüllungen
003 ¦ 311 Netzdruck => für Symbole
003 ¦ 411 Netzdruck => für Apparate
003 ¦ 511 Netzdruck => für Text

Da ich aber so auf eine enorme Zahl von Layern komme, welche im wesentlichen den selben Namen haben, will ich mir die Tipparbeit sparen, und das würde am besten mit SQL gehen.

An CADmium:

Mit AutoCAD programmierung habe ich nicht viel am Hut :-(. Sehe aber schon dass es sonst nicht geht. Ich habe da an eine Datenbankanbindug gedacht, währe ja möglich gewesen, dass dies durch AutoCAD automatsch unterstütz ist.

Tja, dann halt Tipparbeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für triple_Miki 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ne Idee,

wenn du eine Liste mit den Namen hast, kannst du daraus mit relativ wenig arbeit eine Scriptdatei machen.
Alles was du brauchst ist ein guter Editor, und ein paar Kenntnisse von Acadbefehlen.

zB. kann ein Script zum umbenennen von Layern so aussehen:
Umbenenn LA AufnNA_SIT_WV_HAUS NA_SIT_WV_HAUS
Umbenenn LA AufnNA_SIT_WV_HAUS_PKT NA_SIT_WV_HAUS_PKT
Umbenenn LA AufnNA_SIT_WV_LTGSYM NA_SIT_WV_LTGSYM
Umbenenn LA AufnNA_SIT_WV_NEBEN NA_SIT_WV_NEBEN


mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Aug. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für triple_Miki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Triple_Miki,
nur mal so aus Interesse...
Was hast Du denn damit gewonnen die Layerstruktur mit 'ner DB zu verbinden?
Was soll in der DB mit den Layern passieren?
Du mußt doch sowieso einmal jede Kombination definieren, schon um
die Werte für z.B. Farbe, Linientyp, Schaltzustand usw. einzurichten.
Was spricht dagegen, das EINMAL in 'ner Zeichnungsvorlage zu tun und dann,
1. Jede neue Zeichnung mit dieser Vorlage zu beginnen?
2. In Zeichnungen die diese Layer NICHT enthalten die entsprechenden Layer aus der Vorlage über das DesignCenter in zu importieren?
3. Die Vorlagenzeichnung als Block einzufügen und diesen dann wieder zu löschen (importiert alle Layer aus dem Block mit)?

Alternativ könntest Du mit den CAD-Standards von AutoCAD arbeiten, oder auch mit dem Layer-Konvertierungsprogramm.

Und wenn das alles nicht hilft, könnte man (so wie ich das zu einer Zeit getan habe, als es o.g. alles leider noch nicht gab) sich ein Programm schreiben, das aus z.B. ein Ini wie dieser:

Code:

;; Erste drei Ziffern
[Gruppen]
001=Heizung
002=Lüftung
003=Sanitär

;; Vierte Ziffer
;; Gibt es eigentlich nur 9 Verwendungszwecke???
[Verwendungszwecke]
0=Koordinationsplan
1=Einlageplan
2=Flächenfüllungen
3=Symbole
4=Apparate
5=Text

;; Letzte zwei Ziffern
[Medien]
11=Netzdruck
12=Reduzierter Druck
51=Druckluft


die Layer-Strukturen zusammenstoppeln kann.

Da könnte man dann nette Sachen drumrum schreiben wie:
# Baue mir alle möglichen Kombinationen zusammen
# Frage in einem dreistufigen Dialog den zu erstellenden Layer ab

Alternativ würde ich aber eher auf 'ne Lisp-Liste ausweichen, das läßt sich schneller laden.
Bei mir sieht so 'ne Layerparameter-Datei dann in etwa so aus:

Code:

'(((NAME . "0")
  (DESCRIPTION . "")
  (COLOR . 112)
  (FREEZE . :vlax-false)
  (LAYERON . :vlax-true)
  (LINETYPE . "Continuous")
  (LINEWEIGHT . -3)
  (LOCK . :vlax-false)
  (PLOTSTYLENAME . "Color_112")
  (PLOTTABLE . :vlax-true)
  (TRUECOLOR (42 213 105))
  )
  ((NAME . "$MARK$-$ABWASSER")
    (DESCRIPTION . "")
    (COLOR . 112)
    (FREEZE . :vlax-false)
    (LAYERON . :vlax-true)
    (LINETYPE . "Continuous")
    (LINEWEIGHT . -3)
    (LOCK . :vlax-false)
    (PLOTSTYLENAME . "Color_112")
    (PLOTTABLE . :vlax-false)
    (TRUECOLOR (42 213 105))
  )
  ((NAME . "$MARK$-$BLANKO")
    (DESCRIPTION . "")
    (COLOR . 112)
    (FREEZE . :vlax-false)
    (LAYERON . :vlax-true)
    (LINETYPE . "Continuous")
    (LINEWEIGHT . -3)
    (LOCK . :vlax-false)
    (PLOTSTYLENAME . "Color_112")
    (PLOTTABLE . :vlax-false)
    (TRUECOLOR (42 213 105))
  )
  ((NAME . "$PLOT$LAYOUT")
    (DESCRIPTION . "")
    (COLOR . 112)
    (FREEZE . :vlax-false)
    (LAYERON . :vlax-true)
    (LINETYPE . "Continuous")
    (LINEWEIGHT . 18)
    (LOCK . :vlax-false)
    (PLOTSTYLENAME . "Color_112")
    (PLOTTABLE . :vlax-true)
    (TRUECOLOR (42 213 105))
  )
  ((NAME . "$PLOT$MARK")
    (DESCRIPTION . "")
    (COLOR . 112)
    (FREEZE . :vlax-false)
    (LAYERON . :vlax-true)
    (LINETYPE . "GESTRICHELT")
    (LINEWEIGHT . -3)
    (LOCK . :vlax-false)
    (PLOTSTYLENAME . "Color_112")
    (PLOTTABLE . :vlax-false)
    (TRUECOLOR (42 213 105))
  )
  ((NAME . "B_AFLURGRENZE")
    (DESCRIPTION . "")
    (COLOR . 112)
    (FREEZE . :vlax-false)
    (LAYERON . :vlax-true)
    (LINETYPE . "FLURGRENZE")
    (LINEWEIGHT . 50)
    (LOCK . :vlax-false)
    (PLOTSTYLENAME . "Color_112")
    (PLOTTABLE . :vlax-true)
    (TRUECOLOR (42 213 105))
  )
  ((NAME . "B_AFSNSTRASSE")
    (DESCRIPTION . "")
    (COLOR . 112)
    (FREEZE . :vlax-false)
    (LAYERON . :vlax-true)
    (LINETYPE . "Continuous")
    (LINEWEIGHT . 25)
    (LOCK . :vlax-false)
    (PLOTSTYLENAME . "Color_112")
    (PLOTTABLE . :vlax-false)
    (TRUECOLOR (42 213 105))
  )
)

Wie dem auch sei, eine Funktion die Dir bedarfsgerecht Deine Layer-Strukturen auf eine der von mir als Beispiel genannten Arten erstellt (oder auch andere) können Dir hier im Forum mindestens 10 Leute in Lisp oder VBA schreiben, 'n paar auch in C oder sonstwas.
Ist nur 'ne Frage was Du ausgeben willst ;-)


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 30. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz