Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ausschnitt im Modellbereich als DWG speichern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausschnitt im Modellbereich als DWG speichern ? (2772 mal gelesen)
MatzGP
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von MatzGP an!   Senden Sie eine Private Message an MatzGP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzGP

Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Allerseits,

das Thema ist wohl nicht neu...
Gibt es in AutoCAD ab 2002 eine Möglichkeit einen Bereich (ähnlich einem Ansichtsfenster im Layoutbereich) als DXF / DWG zu speichern ?
Problem: bei dem momentanen Projekt wird mit großen Dateien (und entspr. X-refs) gearbeitet, aus denen dann einzelne Bereiche als Unterdateien ausgegeben werden sollen, ähnlich den Ansichtsfenstern im layout-Bereich, nur eben nicht geplottet, sondern als DXF oder DWG Datei. (Das "Stutzen wollen wir uns gerade ersparen) Der "Umweg über DXB Dateien generiert auch zu große Dateien und den Nachbearbeitern wäre mit solch reduzierten Infrmationen auch nicht geholfen...
ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Vielen Dank für eine Info
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 29. Aug. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzGP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht entsinne (habe z.Zt. keinen Zugriff auf einen Rechner mit Expresstools), gab es in den Expresstools einen Befehl, bei dem man ganz bequem ein Fenster aufziehen konnte, und alles, was außerhalb dieses Fensters lag, wurde automatisch gestutzt. Ich weiß, Du willst nicht stutzen, aber was Besseres fällt mir momentan nicht ein. 

------------------

Gruß aus der Provence

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Aug. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzGP 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

dies ist ein Crossposting mit dem LT Forum. Und den Befehl den du meinst  Naupila heißt wahrscheinlich extrim.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatzGP
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von MatzGP an!   Senden Sie eine Private Message an MatzGP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzGP

Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dan in die Provence und an Yvonne:

jep heißt Cookie Cutter in den Express tools bzw. als Einzelbefehl EXTRIM...

hab schon lange nicht praktisch mit acad gearbeitet stelle ich fest...
schönen Abend
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzGP 10 Unities + Antwort hilfreich


imbal_1.2.txt

 
Jou,
sowas gibt es und es heißt: imbal_1.2.lsp - damit kannst du den inhalt eines ansichtsfensters in eine eigene datei schreiben.

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Aug. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzGP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

leider Thema verfehlt... er will aus dem Modellbereich ein Fenster schneiden. Ähnlich eines AFensters.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatzGP
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von MatzGP an!   Senden Sie eine Private Message an MatzGP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzGP

Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Carambita,

vielen Dank für das Lisp-file imbal...das tut's schon recht gut für das was ich suche !

@Yvonne: Thema nicht ganz verfehlt (nur 10%)

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzGP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, dann muss ich jetzt mal sagen, dass du dich meines Erachtens nach ein bisschen schwammig ausgedrückt hast, ich dachte, dass du dich auf den Modellbereich beziehst und das "ähnlich wie Ansichtsfenstern im Layoutbereich" haben möchtest.
Dann verstehe ich imbal nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatzGP
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von MatzGP an!   Senden Sie eine Private Message an MatzGP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzGP

Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Yvonne,

Du hast Recht. War etwas unklar ausgrdrückt. Gemeint war tatsächlich den Layoutbereich als DWG-file auszugeben, ohne den Umweg über z.B.einen DXB-Plottertreiber.
Wenn man imbal und extrim zusammen verwendet ist es das was ich haben wollte.
Sorry, wenn es anfangs unklar war. Lag z.T. daran, daß ich mir selber wohl noch nicht ganz klar war, was genau herauskommen sollte. Gut dass es das Forum gibt...
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz