| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Legende erstellen? (872 mal gelesen)
|
Nady83 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mir wurde gerade erzählt, dass man automatisch aus einer Zeichnung alle Einbauteile heraussuchen lassen kann, um eine Legende zu erstellen, hab aber leider weder in der Hilfe, noch im Archiv was gefunden. Stimmt es das es diesen Befehl gibt? (Legende erstellen) LG Nadine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nady83
Acad(pur) enthält einen solchen Befehl nicht, Applikationen sicherlich (Mechanical evtl) Für AutoCAD(pur) kann man sich soetwas programmieren (lassen), habe selber soetwas schon testen dürfen und die Sache ist nicht schlecht gewesen. Also: AutoCAD = Nein, hat keine solche Funktion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Renderman Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nady83
Hallo! Was mir jetzt so auf Anhieb einfällt wäre die Attribut-Extraktion. Damit kannst Du eine Tabelle aller Blöcke Deiner Zeichnung ausgeben mit allen Attributen. Die könntest Du dann als Legende einfügen. Eine "richtige" Stückliste kann Acad meines Wissens nicht erstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nady83
|
Goofy007 Mitglied Vermessungstechniker

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nady83
Hallo Holger, bedeutet "wurde veröffentlich" dass es sich dabei um freie Software handelt? Wenn ja, wäre es super wenn du die mal reinstellst. mfg Didi PS: der LDD kann Blocklegenden erstellen, leider ist diese Funktion im Civil (LDD Nachfolger) nicht mehr zu finden. Oder hat da jemand andere Informationen ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nady83
@Goofy007 : IMHO tritt der Autor die Rechte der Veröffentlichung/ Verbreitung des Tools an das ACM ab -die ja auch dafür sicher auch bezahlt haben. Vielleicht kannst du beim Verlag noch die Service-Disk mit dem Tool beziehen. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nady83
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, xref´s sind ja von der Seite gesehen nicht so gut, da sie sich ja dann in allen Zeichnungen in die ich sie eingefügt habe ändert, was ja bei einer Legende nicht unbedingt gut ist. Ich hab nun die Standart-Legende die ich immer einfügen kann, und falls in einer Zeichnung mal mehr erforderlich ist, füg ich´s ein, oder nehm eben was weg... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3jalex Mitglied

Beiträge: 244 Registriert: 13.03.2006 AutoCAD MEP 2013 AutoCAD Architecture 2013 Windows 7 Professional 64 Bit Vectorworks 2013
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nady83
Hallo Ich benötige auch so eine Legende oder besser eine Materialliste. Ich denke ihr habt was besseres als _eattext? 1) Kann man das tool oder Block mal testen, oder wie seit ihr vorgegangen??? 2) Ich habe das Problem, dass bei _eattext die Excelliste sich nur aktualisiert, wenn alle Böcke schon mal in der Zeichnung vorhanden waren. Das sind ganz schön viele Teile.... 3)Ausserdem kann es bis zu fünf Minuten dauern bis die Anzeige für das Update erscheint (auch nach dem Befehl "alles regenerieren") Über fixfertige Lösungen würde ich mich sehr freuen, bezahlen oder mitarbeiten.. Gruss Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |