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Autor Thema:  Körper gegeseitig anpassen (270 mal gelesen)
FloX
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erstellt am: 29. Aug. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

wie kann ich ein Volumenkörper und eine NICHT-Volumenkörper so anpassen, dass z.B bei einer Säle als Volumenkörper, ein Rechteck so angepasst wird, dass es die Formen der Säle abnimmt, sprich auf der Säule abgerundet auflieg!
Sonst steht das Rechteck ja heraus, weil es nicht abgerundet und nicht den gleichen "Radius" wie die Säule besitzt!

AutoCad 2006

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j-sc
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erstellt am: 29. Aug. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloX 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
automatische Funktionen zum Verschneiden von acad-Volumenkörpen und acad-Flächenkörpern gibt es nicht. Entweder, Du passt die "Nicht"-acad-Volumenkörper mit viel Handarbeit gesondert an, oder Du versuchst, diese auch als Volumenkörper zu erzeugen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

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FloX
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erstellt am: 29. Aug. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, und bei Volumenkörper, iwe geht es damit?

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Angelika Hädrich
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Beiträge: 5123
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Aug. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloX 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen FloX,

schau Dir mal den ÜBERLAG-Befehl an.
Erstellt einen zusammengesetzten 3D-Volumenkörper aus dem gemeinsamen Volumen von mindestens zwei Volumenkörpern.
und
Menü Ändern -->  Volumenkörp. bearb. --> Vereinigung bzw Differenz und Schnittmenge

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

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FloX
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erstellt am: 29. Aug. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also irgentwie bekomm ich das nicht auf die Reihe, weil die Vereinigung bringt mir ja nichts mehr für die Überlagerung, weil ja 2 Volumenkörper gebraucht werden, also hier das Bild
Der weiße Volumenkörper soll an dem Roten anliegen und der Zwischenaum verschwinden!

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j-sc
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erstellt am: 29. Aug. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloX 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
also wo nix ist, da kann auch nix bearbeitet werden. Soll heißen, du musst den weißen Körper erstmal dazu bringen, in den roten hineinzuragen. Ob Du den roten dann kopierst, und einmal vom weißen abziehst, rot und weiß vereinigst, aus rot und weiß einen Überlagerungskörper generierst und den dann von weiß abziehst, das bleibt vollkommen Dir überlassen. Möglichkeiten gibt's da eigentlich immer mehrere.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

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zeichen.service
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erstellt am: 29. Aug. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloX 10 Unities + Antwort hilfreich

hi FloX,

du brauchst mehrere Schritte dahin.
Du kopierst beide Körper, so dass sie genau übereinanderliegen, also basispunkt = einfügepunkt. Dann schiebst du die Kopie des Würfels ein Stück, so dass er in die Säule ragt.
Dann benutzt du "Menü Ändern -->  Volumenkörp. bearb. --> Differenz". Du ziehst von der Kopie des Würfels (Objekt wählen + Enter), die die Kopie Säule (Volumenkörper und Regionen für Subtraktion wählen ..) ab.
Übrig bleibt das fehlende Stück. Dieses kannst Du dann mit dem Originsl des Würfels zusammenfügen
"Menü Ändern -->  Volumenkörp. bearb. --> Vereinigung".

PS: Die Säule muss kopiert werden, weil bei diesen Operationen die Originale gelöscht werden.
Alternativ zur Kopie kann der Würfel auch verlängert werden, so daß er in die Säule ragt.
"Menü Ändern -->  Volumenkörp. bearb. --> Flächen extrudieren".
Dann spart man sich das Vereinigen der Teile.

gruß frank

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FloX
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Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat geklappt!

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