| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: kurzbefehle (549 mal gelesen)
|
marcus01 Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 16 Registriert: 23.02.2005 Intel Pentium 4 2,4 GHz Windows XP Service Pack2 2.39 GHz 512MB Ram Grafikkarte _ Quadro NVS with AGP8X 64MB
|
erstellt am: 26. Aug. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich möchte in der acad.pgp noch befehle hinzufügen, allerdings nicht nur auf buchstaben sondern zb. auf strg-b allerdings weiß ich nicht wie ich in der pgp die strg- taste eingebe. geht das überhaupt? vielen dank im voraus marcus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 26. Aug. 2005 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus01
Aus der acad-Hilfe: Sie können eigene Tastatur-Kurzbefehle (oder Zugriffstasten) definieren. Im folgenden Beispiel wird der Abschnitt Accelerators in einer MNU-Datei dargestellt. ***ACCELERATORS ID_Line [UMSCHALT+STRG+"L"] [STRG+"Q"]^C^C_quit [STRG+UMSCHALT+"Z"]^C^Czoom Grenzen ..und... In der acad.pgp ... können Sie beispielsweise definieren, dass Sie durch Eingabe von k statt kreis den Befehl KREIS aufrufen. Ein Alias darf nicht mit Tastatur-Kurzbefehlen verwechselt werden. Tastatur-Kurzbefehle sind Tastenkombinationen wie z. B. STRG+S für SICHERN. Alles klar? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
|
erstellt am: 27. Aug. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus01
Hi, da ich kein Freund davon bin, AutoCAD-Standard-Einstellungen zu verändern, hier meine Alternative. Erstelle doch einfach eine Skript- oder Lisp-Datei, in der Du Deine Befehle und/oder Befehlskombinationen definierst. Der Vorteil: wenn Du sie nicht lädst, hast Du wieder Standard und musst keine Sicherheitskopien zurückkopieren. Bist Du an einem anderen Rechner lädst Du Deine Datei(en) und arbeitest wie Du es gewohnt bist. Benutzt ein Anderer den Rechner findet er die Standard-Installation vor. Der Nachteil: Du musst die Datei jedesmal wieder Laden. An einem Rechner wo nur Du arbeitest, kannst Du die Dateien automatisch laden. Jedenfalls die LISP-Datei
------------------ strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
holgerlab Mitglied Haustechniker

Beiträge: 446 Registriert: 02.12.2004 MEP2014/2016 + CAxToolbox MircoStation + TriCAD Windows 7 64Bit SSD 160GB Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz RAM 16 GB NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM
|
erstellt am: 29. Aug. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcus01
Ich muss Werner recht geben. Bei solchen Kurzbefehlten sollte man darauf achten, dass man mit den Standardeinstellungen von AutoCAD nicht in Gehege kommt. Ein Kollege aus aus "s" für schieben "m" wie move gemacht. Dies hat zur Folge, dass nur noch er an seinem Rechner Arbeiten kann. Ich habe mir ein Menü gebaut und in einer MNL mir einige Kurzbefehle ergänzt. z.B. (if (not C:ba) (load "hlm.lsp")) (princ); ba diese verweist auf eine LISPin der der eigendliche Befehlt steht. ;;;Bereinig alles (defun c:ba ()(command "bereinig" "AL" "*" "N"));ba ------------------ Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |