Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stiftdicken in Abhängigkeit vom Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stiftdicken in Abhängigkeit vom Maßstab (8176 mal gelesen)
stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 23. Aug. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, es gibt da eine Norm, wo alles ganz genau festgelegt ist...

aber im Büro hält man sich da nicht so daran...
da zeichnet man
- Bemaßung mit 0,18
- Schraffur mit 0,13
- sichtbar Kanten, verdenkte Kanten mit 0,25
- geschnittene Bauteile mit 0,35
- Schnittachsen mit 0,5
- und Text in 0,25 evtl. größer...

Ist es vertretbar, wenn ich diese Stiftdicken für den Maßstab 1:100, 1:200 etc. beibehalte?

Für kleine Maßstäbe 1:50, 1:20 etc. würde ich dann jeweils um eins hochrutschen, dh. geschnittene Bauteile mit 0.5, sichtbare Kanten mit 0.35 etc.?

p.s.: ich hab bald prüfung, deshalb die frage,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai

Wenn du Prüfung hast, solltest du dich an die Din halten. Den Prüfern ist es sicherlich ziemlich egal, was ihr in der Firma malt.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Die Norm heisst 1356 und als Bauzeichner solltest du sie förmlich gefressen haben.
Aber auch das solltest du gelernt haben. Und ich kann mich dem Wieselchen nur anschliessen, den Prüfern ist es schnuppe, was ihr im Büro macht.

Wir haben damals von unserem Ausbilder genaue Infos dazu bekommen, in welchem Maßstad ich welche Linienart (geschnittenes Bauteil, Schraffur usw. laut DIN zu zeichnen habe). Gibt es denn keine Firmeninternen Prüfungsvorbereitungen bei euch?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niddl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von niddl an!   Senden Sie eine Private Message an niddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niddl

Beiträge: 26
Registriert: 19.01.2005

P4 2.6Ghz, 1024MB RAM, Fire GL T2-128
AutoCAD 2006
Pro Stahl 16.45

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich da nur anschliessen. Halte dich an die Norm.
Wir ham sogar Aufgaben gehabt die waren physikalisch nicht möglich. (man konnte aus nem Blech 200x1000 keine X-Bleche 400x400 mehr rausschneiden. Durch die Teilung der Fläche "ist es aber rechnerisch möglich")

Und so nen ******* haben die als richtig angesehn. Soll ich den Rest nochmal einschmelzen......

Halt dich einfach stur an die Norm und die Aufgabenstellung, dann bist du auf der richtigen seite......

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch, wenn sich alle an die Norm halten möchten (was in den meisten Fällen auch sinnvoll ist), bin ich in manchen Fällen aber auch dafür, die Strichstärken individuell festzulegen.

Wenn du ein Bauteil zeichnen möchtest (z.B. einen Werkplan) solltest du dich wirklich an die Normen halten, zeichnest du aber zum Beispiel einen Grundriss mit Einrichtungsplanung in einem relativ großen Maßstab (z.B. wenn du Gegenstände in einer Größe von 1*1m in einem Plan M. 1:500 darstellen willst), halte ich es für sinnvoller, die Strichstärken etwas dünner zu wählen, damit man nach dem Plotten überhaupt noch etwas erkennen kann.

Wo wir schon bei den Normen sind:
Außer der DIN 1356-1 gelten übrigens auch noch die Normen DIN EN ISO 128-20; DIN EN ISO 128-21; DIN EN ISO 128-22; DIN EN ISO 128-23 und viele mehr...
Die meisten Normen lassen allerdings auch Abweichungen von den Vorgaben zu. In der DIN 1356-1 steht beispielsweise unter Punkt 7: "Werden Bauzeichnungen in Tusche und mit genormten Zeichengeräten von Hand oder maschinell ausgeführt, so sollen vorzugsweise die Linienbreiten der Tabelle 2 angewendet werden. Ihre Angaben dienen der sinnvollen Nutzung üblicher Reproduktionstechniken."
Dieses heißt übersetzt, dass man in bestimmten Fällen davon abweichen darf. Bei einer Prüfung solltest du allerdings dann auch eine Begründung dafür parat halten, warum du von der DIN abgewichen bist.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Die DIN 1356-1 lässt selbstverständlich unterschiedliche Linienstärken in Abhängigkeit des verwendeten Maßstabs zu. Siehe hierzu die Tabelle 2 dieser Norm.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Gruß,
Michael

------------------

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2010
ADT 2010
Express Tools

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt immer drauf an wofür die Zeichnung ist.

Wenn Du einen Schalplan für die Baustelle machst geht unter 0.25 mm Strichdicke nichts. Meisten sogar dicker!
Stell Dir einfach mal vor wie Deine 0.13 Linien nach einigen Regentropfen aussehen. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 24. Aug. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die ganzen Antworten!

hm, gut, dann werde ich mich wohl an die norm halten,)

allerdings werd ich die stiftdicken erst im nachhinein ändern, weil für mich z.b.bemaßung einfach magenta ist und nicht auf einmal gelb oder so...das wäre mir zu verwirrend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Aug. 2005 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du meinst, dass das gutgeht?!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 25. Aug. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

allerdings werd ich die stiftdicken erst im nachhinein ändern, weil für mich z.b.bemaßung einfach magenta ist und nicht auf einmal gelb oder so...das wäre mir zu verwirrend

mach´dir doch einen eigenen plotstil. in dem du die elementfarben deines bildschirms mit din-gerechten strichstärken versiehst.
du siehst so wie gewohnt und plottest wie gefordert.
alles gute! günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 25. Aug. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günter,

sorry, wenn ich widerspreche....
das kommt bei einer Prüfung auch ein bisschen auf die Aufgabenstellung an... wir reden über Zwischen und Abschlussprüfungen...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 25. Aug. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

sorry, wenn ich widerspreche....
das kommt bei einer Prüfung auch ein bisschen auf die Aufgabenstellung an... wir reden über Zwischen und Abschlussprüfungen...



@ yvonne,
widerspruch akzeptiert. aber strichstärken gemäß din beziehen sich doch auf die ausgabe (druck/plot). was hat das mit der farbzuordnung des bildschirms zu tun?
ich selbst habe ein gewohntes layerfarben-bild, wie ich diese bildschirmfarben plotte/drucke, steuert mein plotstil (auch nach din).
was meinst du?
LG günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 25. Aug. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub, das mit einen plotstil erstellen, ist mir ein bisschen zu hoch
da müsste ich ja auch für jeden maßstab einen erstellen, bzw. für
- kleiner 1:50
- 1:50
- 1:100
- und größer 1:100

ich denke, das müsste klappen, wenn ich im nachhinein z.b. alle magenta linien noch schnell rot mache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

ich denke, das müsste klappen, wenn ich im nachhinein z.b. alle magenta linien noch schnell rot mache...

es klappt bestimmt. wieviele layer müsstest du wie oft umfärben und wieder zurück, für wieviele maßstäbe?  ob das leichter wird?
günter

------------------
Lieber meditieren - als ´rumsitzen und nix tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stachus
Mitglied
Bauzeichnerazubine;)


Sehen Sie sich das Profil von stachus an!   Senden Sie eine Private Message an stachus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stachus

Beiträge: 89
Registriert: 11.12.2004

learning AutoCad 2002/Allplan 2004

erstellt am: 26. Aug. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich müsste sechs layer am ende mit einer anderen farbe versehen, und das ist machbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 27. Aug. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi stachus,

wenn Dich meine bescheidene Meinung interessiert, beschäftige Dich wie g.r schon geschrieben hat mit Plotstilen.

Dort gibst Du jeder (üblicherweise verwendeten) AutoCAD-Farbe eine eigene Ploteigenschaft, z. B. dass die Farbe Magenta schwarz mit einer Strichstärke von 0,13 gedruckt wird.
Hast Du dies einmal eingestellt verwendest Du diese Einstellungen für alle Deine Zeichnungen, die Du so ausdrucken möchtest.
Brauchst Du für einen anderen Maßstab z.B. andere Strichstärken erstellst Du eine 2. Plotstiltabelle.

Der Vorteil liegt auf der Hand:
  Einmal eingestellt, nie wieder darüber nachdenken, nur die Struktur beibehalten.

Der Nachteil:
  willst Du Deine Zeichnungsdatei weitergeben, solltes Du auch Die Plotstildatei mitgeben.
  Früher gab es dafür den Befehl 'Pack & Go' im Express-Tool.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

N.S.: Mit Plotstil-Tabellen zu arbeiten ist absolut einfach !!!

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 27. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Aug. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

also, nur um es nicht aus dem Auge zu verlieren..
es geht hier um Prüfungen. Keiner von uns wird die Vorgaben kennen, die sie bekommt.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 27. Aug. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hallo Werner

also, nur um es nicht aus dem Auge zu verlieren..
es geht hier um Prüfungen. Keiner von uns wird die Vorgaben kennen, die sie bekommt.


@Yvonne

Ist schon recht, aber wenn ich mich mehreren Knüppeln beugen muss, versuch ich möglichst allen mit möglichst wenig Aufwand gerecht zu werden. Da ich nicht aus dem Hochbau komme und nur auf Zuruf für 'Bauleute' arbeite, kenne ich auch nicht die Norm.
Für mich ist es einfacher mit Plotstilen zu arbeiten, andere arbeiten vielleicht lieber mit Standards, würde hier aber wohl zu weit führen.
Und, wenn ich mir die anderen Fragen von stachus anschaue, denke ich mit Plotstilen kann ich grundlegendes erreichen.
Ist aber je nur eine Meinung.

Gruß

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Aug. 2005 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stachus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner,

grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn ich mir die anderen Beiträge ansehe, dann würde ich sie nicht so etwas verwirren (wobei ich mich dir in diesem Fall natürlich anschliesse), sondern ihr raten auf die Fragestellung zu achten.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz