Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfeld Ansichtsfenstermaßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld Ansichtsfenstermaßstab (5107 mal gelesen)
CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Aug. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Bürogummis ;-)

Über die Schriftfeld-Funktion möchte ich aus der Rubrik "Plansatz-Platzhalter" (was ist das?) den Plansatzhalter-Typ "Ansichtsfenstermaßstab" in einen Plankopf einfügen, den ich im Layout platziere.

Der ensprechende Ausdruck sieht so aus (wem's nützt):
%<\AcSm ?View.ViewportScale \f "%lu2%qf2816">%

Doch anstatt am Einfügepunkt "1:#" zu schreiben, steht dort einfach immer "Ansichtsfenstermaßstab"!

Was habe ich nicht begriffen?
Und: Wenn ich es begriffen hätte, wie soll sich dieses Feld bei mehreren Ansichtsfenstern verhalten?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
Hallo ihr Bürogummis ;-)

Was habe ich nicht begriffen?
Und: Wenn ich es begriffen hätte, wie soll sich dieses Feld bei mehreren Ansichtsfenstern verhalten?


Das Ganze gibt den Papierbereichsmaßstab des Layouts an und nicht den der Ansichtsfenster. Stimmt auch nur bei Millimeter-Einheiten im Papierbereich - so wie die Linienstärkenskalierung  .

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Was ist ein Bürogummi ? Ist das was Unanständiges ? Und warum sind's wir ?

2. Platzhalter sind, wie der Name schon sagt: Platzhalter; diese sind nicht als städtebauliches Element zu verstehen, sondern vielmehr als Ersatz für etwas anderes.

3. Mein Hilfe besagt zu "Sheetset-Placeholders"

 

Zitat:

To insert a sheet set placeholder field

On the Draw menu, click Block Define Attributes.
In the Attribute Definition dialog box, under Mode, click Preset. Specify any text options.
Under Attribute, in the Tag box, enter a name for the field.
To the right of the Value box, click the Insert Field button.
In the Field dialog box, under Field Category, select SheetSet.
In the Field Names list, select SheetSetPlaceholder.
In Placeholder Type, select the type of field that you want.
Temporary Value previews the placeholder field.

In Format, select a capitalization style for the placeholder field.
When the field is updated, the same style is used for the value of the field.

(Optional) Click Associate Hyperlink if you want the field to serve as a hyperlink to a location.
Note Associate Hyperlink is not available for the ViewportScale field.

Click OK to exit the Field dialog box.
The placeholder field displays its name when the Field dialog box closes: for example, SheetNumber. Later, when the block is inserted from the Views List tab shortcut menu in the Sheet Set Manager, the field displays a value based on the sheet it is dragged to: for example, its sheet number.

Click Ok in the Attribute Definition dialog box. Specify the location for the field text to appear near the geometry that you have created to use with the Sheet Set Manager as a callout block or a label block.
Create a block that includes the newly created attribute object along with the geometry for the block.


Also handelt es sich um Attribute, welche einen Wert zugewiesen bekommen und nicht um reine Feldeinträge, werden also erst dann wirksam wenn sie in Kombination mit einem Block eingestzt werden und bekommen daher auch erst dann den Wert zugewiesen, wenn dieser Block im Layout platziert wird. Und wie es sich bei sowas mit mehreren Layouts EDIT: Viewports nicht Layouts - verhält - keine Ahnung; ich würde es an deiner Stelle eher mit einem normalen Feld versuchen, das den Wert des Viewports abfrägt (also direkt assozieren).

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT2: Wichtige Passage hervorgehoben.

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 23. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard GSM

Danke für die schnelle Antwort.

Bist Du sicher?
Denn "ViewportScale" benötige ich im Werkzeugkasten um den Massstab im Ansichtsfenster zu steuern. Zitat aus der ACAD-Hilfe:
_ViewportScale
Steuerelement für die Ansichtsfensterskalierung. Dies ist eine Drop-Down-Liste, die die Ansichtsfensterskalierung in Layouts angibt.

Der Papierbereichsmassstab nennt sich meines Wissens nach "PlotScale" (%<\AcVar PlotScale \f "%lu2%qf2816">%, Schriftfeld-Rubrik Plot/Plotskalierung).

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Ein Bürogummi ist eigentlich ein Radierer (gleichzeitig Synonym für Zeichner) und wird in meinen Kreisen (wenn nicht Schweizweit) als Platzhalter für einen "Angestellten in einem Büro" verwendet und ist bei weitem nicht ganz so abwertend wie der Begriff "Drehstuhlwärmer" oder "Beamter" (arbeite übrigens selber in einem öffentlichem Betrieb).
Wer sich betroffen fühlt weiss warum  .

2. Die deutsche Hilfe schmeckt mir wesentlich besser.
Das Schriftfeld befindet sich ja in einem attributierten Block (dem Plankopf) der sich wie gesagt im Layout befindet.
Muss denn dieser Feldausdruck in die Attributsbezeichnung (nur GROSSBUCHSTABEN)? Als Text im Block und als Attributs-Wert (bzw. als Vorgabe) zeigt er keine Wirkung.
Oder muss sich denn dieses Ansichstfenster innerhalb des Blocks befinden?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

  Ich bin ein Traffic-Dieb! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir nochmal mein Hilfezitat an, da ist eine Zeile markiert; wenn du diese aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass dort steht: geht nicht mit ViewportScale - dies beantwortet glaube ich alle Fragen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tunnelbauer und Bernhard für eure Mühe

?

Ich dachte das gilt nur optional für Hyperlinkverknüpfungen.

Um der Grundfrage Tribut zu leisten:
Gibt es immer noch keine Möglichkeit, dass sich der Massstab im Plankopf von selber ausfüllt (ohne gleich meine LISP-Datei zu strapazieren)?

Keine Antwort deute ich als: Nein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-472
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von CAD-472 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-472  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-472

Beiträge: 46
Registriert: 28.08.2007

Autodesk
AEC-Collection 2019
Adobe Acrobat XI Standard
CADconv Suite 2019
HP Designjet T1500 PS PS3
System:
Win 10 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-4770 CPU 3.40 GHz
16,00 GB
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
...
Gibt es immer noch keine Möglichkeit, dass sich der Massstab im Plankopf von selber ausfüllt (ohne gleich meine LISP-Datei zu strapazieren)?
...

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand zu dem o. g. Thema mitlerweile eine Lösung hat?

@CADuceus:
wie handhabst Du das jetzt....?

DANKE und GRUSS

------------------
G r u ß
CAD-472

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dies nun mittels Feld realisieren...

Solltest du von den Vorgabe-Maßstabslisten abweichen, so musst du diese in der Liste mit Namen versehen und diesen Namen kannst du abfragen und eintragen lassen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-472
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von CAD-472 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-472  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-472

Beiträge: 46
Registriert: 28.08.2007

Autodesk
AEC-Collection 2019
Adobe Acrobat XI Standard
CADconv Suite 2019
HP Designjet T1500 PS PS3
System:
Win 10 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-4770 CPU 3.40 GHz
16,00 GB
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Du kannst dies nun mittels Feld realisieren...

Solltest du von den Vorgabe-Maßstabslisten abweichen, so musst du diese in der Liste mit Namen versehen und diesen Namen kannst du abfragen und eintragen lassen...


Mein Ergebniss ist immer "Ansichtsfenstermaßstab"

Das Feld gibst's nur in der Kategorie Plansatz!?!? muss die Zeichnung vielleicht in einem Plansatz enthalten sein?? 

Ich füge den Block inkl. Attribut inkl. Feld (z.B. Format "Maßtabname verwenden")in ein Layout mit einem Ansichtsf. (z.B. Name/Faktor 1:50 (Vorgabeliste)) ein...

Wie verknüpfe ich das Feld mit dem Ansichtsf.??

------------------
G r u s s
CAD-472

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich


fieldscale.zip

 
Guggst du am besten Beispiel...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-472
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von CAD-472 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-472  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-472

Beiträge: 46
Registriert: 28.08.2007

Autodesk
AEC-Collection 2019
Adobe Acrobat XI Standard
CADconv Suite 2019
HP Designjet T1500 PS PS3
System:
Win 10 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-4770 CPU 3.40 GHz
16,00 GB
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

...als OBJEKT natürlich...

vielen Dank an Tunnelbauer!

...also muss mann das Feld nach dem einfügen manuell verknüpfen 

Gruss
CAD-472
___________________________________________________________________
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counterstrike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch selbst erziehen muss."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - woher soll AutoCAD wissen welches AF du drinnen stehen haben willst!?

Oder meinst du damit nur die umständliche vorgehensweise bei der Felderstellung?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.zip

 
Verratet Ihr mir, wie ich die Verknüpfung manuell nachträglich ohne das Programm herstellen kann? Ich krame hier schon geraume Zeit (>1h) in der Hilfe rum, aber ich wette, es sind nur zwei Klicks+ notwendig. So toll das Lisp, welches Tunnelbauer hier reingestellt hat auch ist, ich möchte einfach verstehen wie es geht, da ich die Feldthematik auch für meinen Anwendungsbereich sehr interessant finde.

Siehe angehängte Datei! Wie verknüpfe ich den Ansichtsmaßstab mit dem Ansichtfenster?

Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Scht am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du jetzt mittels Lisp oder mit dem normalen _field Befehl?

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal: Thematik wird mit h geschrieben, ich habe es gerade oben bei mir geändert :-)
Ich meine mit _field. Ich erstelle ein neues Ansichtsfenster und kopiere das Maßstabsfeld in meinem Schriftkopf, da ich ja nun 2 verschiedene Maßstäbe auf einer Zeichnung darstellen will. Diesen zweiten Maßstab will ich mit dem Ansichtfesnter 2 verknüpft wissen. (Nebenbei, das ist hier ein gaanz heißes Eisen. Das eröffnet mir Möglichkeiten ohne Ende)
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich ein LISP dafür habe würde ich es mittels dieses machen...

Sonst:

Code:

_field
Feld Kategorie > Objekt
Objekt Art > picken
Eigenschaft > Custom Scale

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tagwohl

Ja das scheint wirklich ein heisses Eisen zu sein.


Wenn man auf das Feld doppelklickt, erscheint wieder der _field-Dialog.
Oben in der Mitte (grad kein Bock auf Sreenshot) unter der Bezeichnung «Objekttyp» sollte ja bereits «Ansichtsfenster» stehen. Rechts dabeben hat es einen Knopf. Diesen anklicken (das Dialogfeld verschwindet dann kurz) und ein anderes Objekt (in Deinem Fall ein anderes Ansichtsfenster) auswählen.


Man könnte sich aber auch kürzer ausdrücken, wie tunnelbauer vor mir  .
------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!  

    Ich bin ein Traffic-Dieb!  

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke Euch! Das ist ja genial. Das klappt mit Linien und allem möglichen anderen Kram. Strangshemenbeschriftung u.s.w. ist damit echt super möglich. CADuceus, danke dafür das Du die Frage gestellt hast und Tunnelbauer dafür, dass Du sie mit stoischer Gelassenheit so ausführlich beantwortet hast :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz