| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Darstellungsart (1014 mal gelesen)
|
marcelheller Mitglied Architekt

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Die angehängte Datei zeigt einen Ausschnitt eines 2500er Plans der in Illustrator bearbeitet wurde. Ist alles sehr aufwendig und daher die Frage ob man so einen "Stil" auch direkt in Autocad hinbekommt? Gibt es Schatten für Polylinien? geht das farbliche einstellen von Flächen nur über den "schraffur" befehl? Vielen Dank für Eure einschätzung
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADuceus Mitglied LWL-Netzplaner GIS

Beiträge: 359 Registriert: 20.01.2005 LWL Netzplanung AutoCAD Map 3D 2020 Win10 64bit / Chrome Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB NVidia Quadro P400 HP DesignJet T795
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
Also ich bin kein 3D-Experte, aber mit viel Geduld liesse sich vielleicht auch etwas mit Rendern erzeugen, das etwa so (=> ) aussieht (nur so kann ich mir echte Schatten vorstellen). So auf den ersten Blick würd ichs aber mit Schraffur versuchen. ------------------ Du kannst in anderen nur entzünden, was in Dir selber brennt! Ich bin ein Traffic-Dieb!  [Diese Nachricht wurde von CADuceus am 23. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
|

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADuceus Mitglied LWL-Netzplaner GIS

Beiträge: 359 Registriert: 20.01.2005 LWL Netzplanung AutoCAD Map 3D 2020 Win10 64bit / Chrome Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB NVidia Quadro P400 HP DesignJet T795
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
Zitat: Original erstellt von marcelheller: ... Welche Möglichkeit gibt es denn über Schraffuren einen Schatten zu erstellen?
Naja, den Objekttyp "Schatten" erzeugt es schon nicht . Aber wenn man ACAD 2005 oder höher hat kann man Schraffuren schattieren (siehe Anhang, im Zip ist eine dwg) Und wenn-schon-denn-schon: Für "harte" Schatten kann man auch Polylinien nehmen! Sieht aber nicht so "schattig" aus . [Diese Nachricht wurde von CADuceus am 23. Aug. 2005 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 23. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
laß mich nochmal anlauf holen. du willst einen lageplan farbig belegen. es sollen keine 3D elemente mit material, licht und schatten verwendet werden. eine plastische wirkung soll durch "schatten"flächen erzielt werden. also überlege ich mal. ..... macht es sinn, wenn du für alle zu belegenden flächen je einen layer anlegst. z.b. fahrbahnen, gehwege, rasenflächen, bepflanzungen, dachflächen usw. die layer haben die spätere farbe voreingestellt. über den befehl umgrenzung estellt man dann polygone oder regionen für lichtflächen und schattenflächen (die schatten immer 2 farbwerte dunkler - farbskala!) am schluß alle farbflächenlayer in der anzeigenreihenfolge unter die strichzeichnung bringen. wenn alle poly´s und schraffuren "farbe von layer" haben, kannst du recht einfach farben korrigieren. die meisste arbeit ist natürlich der zuschnitt der schattengrenzen. so würde ich die sache angehen. ist recht rustikal aber es wirkt. gruß günter ------------------ Erfahrung ist die Summe meiner Fehler.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
Hallo, mal eine Idee wie man das vielleicht recht schnell in AutoCAD hinbekommt. Du kopierst die Objekte die Schatten werfen sollen, was ja über Filter kein Problem ist. Packst diese Objekte auf einen anderen Layer, der auch die Schattenfarbe hat und änderts die Anzeigereihenfolge so, dass die 'Schatten' hinter den Objekten liegen. Nun schiebst du die 'Schatten'-Schraffuren einfach so, wie der Schattenwurf sein soll. Alternativ kannst du ja, den Blöcken (Ich hoffe dass die Bäume Blöcke sind) eben diesen Schatten zuweisen. Block neu definieren, und schon sind die Schatten überall dran. Grüße Holger
------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Ergebnis zeigt mir, daß es keinen direkten Weg gibt. leider. Alle Vorschläge sind mit gewissem "Bastelaufwand" verbunden und wahrscheinlich auch dadurch nicht einfach veränderbar. Das wirft die alte Diskrepanz auf zwischen zeichnen und darstellen in Autocad. vor allem wenn man hauptsächliche wettbewerbe etc. bearbeitet.... die "verschieb-geschichte" läßt sich wahrscheinlich am schnellsten umsetzen... danke für eure tips Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
Zitat:
Das Ergebnis zeigt mir, daß es keinen direkten Weg gibt.die "verschieb-geschichte" läßt sich wahrscheinlich am schnellsten umsetzen...
hi marcel, du hast völlig recht. der vorschlag von holger brischke ist der absolut der effektivste. allerdings gäbe es einen mehr direkten weg, nämlich den, so früh wie möglich auf das spätere ziel hinzuarbeiten. damit meine ich nicht nur eine geometrie erstellen, sondern gleich auch die grafische aufarbeitung in´s auge fassen. z.b. kannst du mit einfachen volumenkörpern, layerfarben und lichtern schon ganz beeindruckende ergebnisse erzielen. versuch´s mal. übrigends, mit welchem programm arbeitest du?  ------------------ Erfahrung ist die Summe meiner Fehler.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
Hallo, wir verwenden für solche Art der Bäume (z.B. in Wettbewerben) entweder ausgeschnittene Fotos oder anhand einer (im Bildbearbeitungsprogramm erstellten) Grafik. Das Pixelbild (tif oder png) transparent in Autocad einfügen und als Block speichern. Funktioniert super . ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcelheller
Hallo, ich habe hier jetzt oft das Wort Wettbewerb gelesen. Mir ist schon klar, dass ein Wettbewerb ein Investition an Zeit und Geld mit hohem Risiko ist, dennoch bin ich der Meinung dass solch ein teures Tricksen nicht der richtige Weg ist. Da man als Architekturbüro nicht nur einmalig an derartigen Wettbewerben teilnimmt, sollte man grundsätzlich darüber nachdenken, ob denn AutoCAD wirklich das richtige Werkzeug ist. Ich erlebe es, in letzter Zeit häufiger, dass Kunden zu uns kommen, mit dem Wunsch ihre Wettbewerbsentwürfe im ADT umzusetzen und bestimmte Ansichten zu visualisieren, da man wohl über eine entsprechende Anschaffung nachdenkt. Wir gehen dann meist für ein paar Tage (die letzten 3- 5 Tage vor Abgabetermin) in die Büro's und lassen uns bei unserer Arbeit über die Schulter schauen. Regelmäßig erleben wir ungläubiges Staunen, mit welcher Geschwindigkeit sich gerade solche Entwürfe im ADT zeichnen lassen. Ansichten, Schnitte, Visualisierungen sind dann fast schon Abfallprodukte. Was will ich sagen: AutoCAD ist nun wirklich nicht das Programm, um solche Entwürfe zu zeichnen. Es geht, ok, aber nur mit unheimlichen Aufwand, und wehe dem Architekten gefällt dann irgendein Detail nicht ... . Ich bin der Überzeugung, dass z.B. der Einsatz vom ADT schon einen großen Wettbewerbsvorteil bringt, nicht nur im Wettbewerb. Meine Meinung! Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

|
erstellt am: 23. Aug. 2005 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau diese Fähigkeit AutoCads wollte ich ausloten im Vergleich zu Illustrator, den wir bislang ausschliesslich verwenden. Da AutoCad dies nun nicht leisten kann werden wir weitersuchen. so long Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |