Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  einfügepunkt von xref willkürlich verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  einfügepunkt von xref willkürlich verschoben (1171 mal gelesen)
ina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ina an!   Senden Sie eine Private Message an ina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ina

Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bitte dringend um Hilfe.
Habe eine Autocad-Zeichnung (ACAD 2002) in die ein Architektengrundriss als XREF mit Einfügepunkt 0,0,0 eingefügt wurde.
Nun wurde dieser Arch.grundriss geändert, d.h. der alte entfernt und der aktuelle wieder auf 0,0,0 eingefügt, Zeichung korrigiert, ... alles okay.

Wenn ich jetzt nach einiger Zeit die zeichnung öffne, sind Zeichnung und XREF irgendwie gegeneinander verschoben (z.B. Leuchten, die Raummitte lagen, sind jetzt auf der Wand !!) ohne, dass an der Zeichnung etwas geändert wurde.

Noch eine Seltsamkeit: habe einen teil der Zeichnung geplottet (aus dem Modellbereich mit  "fenster") -> Plot okay
habe dann sofort danach einen anderen Teil der Zeichnung (wieder modellbereich- "fenster") geplottet und der Plot stimmt nicht - (Leuchten liegen jetzt irgendwo auf der Wand)

Jetzt ist die ganze Zeichnung verschoben und im A....llerwertestem.

Weiterhin: Bei XREF wurde einfügepunkt 0,0,0 angegeben der tatsächliche einfügepunkt ist aber ein anderer !!!!


was nun ?

ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ina 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ina,
da du die grundlage referenzierst, wirst du (hoffe ich) einen alten grundriss haben.
benenne den "alten" um und füge ihn mal in den "neuen" ein, so siehst du die abweichung alt zu neu.
alternativ: wenn die alte referenz noch richtig liegt könntest du auch die neue (event. umbenannte) xref dazuladen, mit der alten zur deckung bringen (schieben).
zur Plotausgabe. würde es nicht sinn machen den planrahmen in ein layout  zu übertragen und mit einem festdefinierten ansichtsfenster den planausschnitt festzulegen und zu skalieren?
gruß günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn nach dem Einfügen des geänderten GR stimmte die Position?

Und nach der "einigen Zeit", ist da in der zwischenzeit etwas an der Postion des GR verschoben worden? Dh. liegt der GR noch genauso wie vorher?

Hast du das BKS beim Plotten auf Welt? und genau die gleichen Einstellungen?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ina an!   Senden Sie eine Private Message an ina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ina

Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo günther,

danke für deine Antwort.

Klar, habe ich den alten GR noch. Doch das löst ja mein Problem nicht wirklich. Bei den Plangrössen und der Anzahl, die wir hier bearbeiten, kann ich nicht jedesmal nachgucken, ob der Plan noch richtig liegt und mit alten/neuen Plänen jonglieren.
Dazu fehlt mir die Zeit und es nervt gewaltig, wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass die Zeichnung am nächsten Tag noch so ist, wie man sie verlassen hat.
Der Plot war nur ´ne Arbeitsvorlage. Der Layoutrahmen ist in diese Arbeitsphase noch nicht aktuell. Und plotten aus dem Modellbereich kann doch wohl nicht die Fehlerursache sein ?! Das klappte bis her.


Hallo Yvonne,

ebenfalls danke für dein Interesse.

also, ich habe nichts verschoben oder geändert.
Es lag ein Wochenende dazwischen, Zeichnung geöffnet, 1. Plot okay,
2. Plotausschnitt falsch und die gesamte Zeichnung danach auch.

Kann es an irgendeiner Systemvariable liegen oder sonst irgendwas?

ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich kenne keine Sysvar (und ich kenne einige  ) die movexrefafteropen oder so heißt. Das habe ich bisher auch nie gehört. Wie siehts mit dem BKS aus? nicht das es leicht verdreht ist.
Ich zweifel auch an sich selbst verstellenden Plänen.


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ina 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ina,
schau mal in deine priv. messages. bis später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe mir das nun auch mal durchgelesen und werde daraus (auch) nicht schlau. Ich antworte einfach mal so als hätte ich die ganzen
anderen Antworten nicht gelesen und evtl stolperst du ja dann über
irgendetwas !?

1. Eine Datei die als Xref eingefügt wird und mit dem Einfügepunkt
    0,0,0 angegeben wurde, wird auch so eingefügt - sie verschiebt sich
    auch nicht nachträglich (von alleine)

  In den Eigenschaften nachgesehen wird dort für den immer
  Einfügepunkt-x,y,z eine 0 stehen.

Dennoch kann sich die Geometrie "verschieben" (obwohl der
Einfügepunkt immernoch 0,0,0 ist) - das kann 2 Ursachen haben:
Zum einen kann in der referenzierten Datei die Geometrie verschoben
worden sein und zum anderen ist es möglich das der Basispunkt
der eingefügten DWG geändert worden ist.
(Xref öffnen und SysVar "BASIS" überprüfen)

-------

Das sich irgendetwas von einem zum anderen Plotversuch "verschiebt"
kann ich garnichts sagen weil es so abwägig ist für mich, ich kenne
das halt nicht.

Ich kann mir bei der ganzen Sache nur denken das es "ganz natürliche"
Ursachen hat dieses Problem bei euch.
Gibt es den die Möglichkeit diese Sache zu reproduzieren das man sich
das hier selbst mal ansehen kann ? Eine DWG und eine Beschreibung
wie man es hervorrufen kann wäre hierbei gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist es vielleicht möglich das jemand anderes, nach hinterlegung des neuen Grundrisses, den Grundriss der Referenz verschoben hat (vielleicht auch unbewußt). Könnt passieren wenn im Netzwerk jemand anderes den Grundriss auch noch braucht und den neuen Grundriss um den Abstand zum alten Grundriss verschiebt damit der an gleicher Stelle ist und nicht überprüft hat, oder gemerkt hat, das die Lage schon korrekt war. Ein Automatismus oder eine Fehlfunktion die Referenzen verschiebt gibts meines Wissens nicht.
Das mit den plotten kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir waren mehrere Plotts hintereinander immer gleich.

Arbeitet Ihr überhaupt im Netzwerk?
Bitte Rechnerdaten eintragen, siehe hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2453551.99&End=2453735&Session=2453605.1208

------------------
    Martin   

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 22. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 22. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz