Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenberechnung (1186 mal gelesen)
veesi112
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von veesi112 an!   Senden Sie eine Private Message an veesi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veesi112

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

WIN XP, ACAD 2004; STRAB; QUICKSURF

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

bin ganz neu hier und habe schon die erste Frage. Ich hoffe, irgend jemand kann mir helfen.

Ich arbeite mit ACAD 2004 mit dem STRAB- sowie QUICKSURF-Aufsatz.
Jetzt habe ich zwei Geländemodelle erstellt und möchte nun durch die Verschneidung dieser Modelle den Auftrag sowie den Abtrag berechnen.
Es funktioniert aber nicht so recht.
Weiß jemand, wie das relativ einfach und schnell geht, oder kennt jemand ein gutes Programm (idealerweise als Aufsatzmodul für ACAD) dafür?

Beten Dank schon mal,

CUSee You

Veesi

------------------
So isch des !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veesi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Veesi,

ich kenne als AutoCAD-Applikation GeoCAD von RMR und RZI Tiefbau von  RZI. Beide Applikationen kosten aber so einiges, das würde sich bestimmt nicht lohnen, wenn Du einmal im Jahr ein Differenzmodell berechnen müßtest.
Als billige Alternative kenne ich da noch Surfer von Golden-Software. Dort werden die Differenzmodelle aber über ein Grid, und nicht über eine Schnittpunktsberechnung der einzelnen Maschen, berechnet. Das hat zur Folge, daß das Ergebnis eine gewisse Ungenauigkeit mit sich bringt, jenachdem, wie groß man die Größe des Grids wählt. Surfer würde ich daher auch nur bei sehr großen Massen und Punktmengen verwenden, denn dann wird die Ungenauigkeit im Verhältnis zur Masse verschwindend gering, aber aufgrund des Verfahrens ist Surfer superschnell.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veesi112
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von veesi112 an!   Senden Sie eine Private Message an veesi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veesi112

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

WIN XP, ACAD 2004; STRAB; QUICKSURF

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörn,

werde mich mal nach den Programmen erkundigen.
Da ich ja aber den Quicksurf Aufsatz habe würde ich gerne wissen, ob sich jemand damit so richtig auskennt.
Eigentlich muss die Berechnung damit funktionieren. Bei mir jedoch passt irgend etwas nicht.
Weiß nicht, ob es am Geländemodell liegt oder ob sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Deshalb wäre es cool, wenn mir jemand beschreiben kann, wie der genaue Ablauf mit Quicksurf funktioniert.

BR

Veesi

------------------
So isch des !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 18. Aug. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veesi112 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die schnelle:

zwei dgms erstellen (tin). beide in surface operations abspeichern (in der gleichen qsb-datei!!!). in volumetrics->area volumetrics die beiden verschneiden (menü ist eigentlich selbsterklärend, begrenzung wird hier mit abgefragt). ergebnis ist eine txt-datei mit auf- und abtrag. nur nebenbei: es gibt keine reb-schnittstelle :-(((

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ab42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ab42 an!   Senden Sie eine Private Message an ab42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ab42

Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veesi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Auf der aktuellen STRAB CD ist ein Videoanleitung.
Im Internet unter www.strab.com/Quicksurf liegen ebenfalls Anleitungen zu diesem Thema.
Oder Du rufst einfach den Support von STRAB an....
lg, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für veesi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst dir von EDO-software AutoTerrain als demo runterladen.
Es gibt zwei Methoden Differenzvolumina zu ermitteln: Prismen und Querprofilmethode.

...was meinst du denn eigentlich mit : es funktioniert nicht so richtig...

hast du mit Hand nachgerechnet??

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

veesi112
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von veesi112 an!   Senden Sie eine Private Message an veesi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für veesi112

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

WIN XP, ACAD 2004; STRAB; QUICKSURF

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe von Hand nachgerechnet.
Ich habe ein Gesamtvolumen von ca. 3500 m³.
Die Abweichungen zur Handberechnung sind bei etwa 400 m³, was zu viel ist.
Aber es ist mir unerklärlich.
Zuerst dachte ich, es liegt am DGM. Habe es jedoch nochmal komplett neu erstellt und auch penibel genau geprüft.
Sollte eigentlich schon stimmen.
Ich bin am Ende mit meinem Latein!!

Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz