Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Liste der Layer mit Beschreibungen ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Liste der Layer mit Beschreibungen ausgeben (2490 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 17. Aug. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de-Gemeinde,

ich bin dabei, für einen Auftraggeber die Layer von einer Detailzeichnung-Sammlung an die DIN ISO 13567 anzupassen, d.h. alle Layer werden umbenannt.

Ich habe mir inzwischen einen Layerstandard erstellt, mit dem man alle benötigten Layer generieren kann. Im Layermanager werden die Beschreibungen mit dargestellt.

Da aber weder in den Layereigenschaften noch im Layer-Konvertierungsprogramm noch in der Layerliste (*.lsd) die Beschreibungen angezeigt werden und die Layernamen nach dieser Norm so was von aussagekräftig sind (z.B. "214001M-----"), würde ich gerne eine Tabelle mit den Layern und den zugehörigen Beschreibungen erstellen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses bewerkstelligen kann, ohne alle Namen und Bezeichnungen von Hand in ein Text- oder Tabellenkalkulationsprogramm eingeben zu müssen?

Vielleicht weiß auch jemand, ob ich in den Layereigenschaften irgendwie die Bezeichnungen darstellen kann. Das wäre dann noch einfacher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Aug. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir der Thread weiter...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 17. Aug. 2005 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Ein bisschen hilft dieser schon, aber die Endlösung der Layerfrage ist damit noch nicht erreicht. Zumindest habe ich dort Tools gefunden, mit denen ich die Layerübersicht abspeichern und von Hand um die Beschreibungen ergänzen kann. Ich frage mich nur, warum sich Autodesk so schwer tut, die Beschreibungsinformationen mit auszugeben. Die Möglichkeit, direkt aus der Layersteuerung die Angaben auszudrucken wäre zumindest in meinem Fall sehr hilfreich.

Schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Aug. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Langenhorst,
so ganz habe ich nicht verstanden was Du GENAU willst...
Aber versuch' doch auch mal folgendes:
Gewünschte Layer im Layermanager markieren,
STRG+C Shortcut benutzen, Excel starten und dort Zelle A1 markieren,
STRG+V Shortcut benutzen, fertig.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 23. Aug. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

danke für deinen Hinweis. Genau das habe ich auch zuerst probiert - geht aber nicht. Die im Layermanager dargestellte Auflistung der Layer lässt sich zwar markieren, aber nicht mit <Strg>-<C> markieren und folglich auch nicht in Excel oder Word oder sonstwo einfügen.

Zum Verständnis noch einmal mein Wunsch:
Ich möchte eine Liste aller Layer (aus verschiedenen Zeichnungen) MIT den zugehörigen Layerbeschreibungen ausgeben können. Da die Layernamen allein nicht sehr aussagekräftig sind und kaum jemand etwas damit anzufangen weiß, müssen die Beschreibungen der Layer mit aufgeführt werden. So hätte ich dann eine Art "Übersetzungstabelle", der ich entnehmen kann, dass z.B. der Layer "2140010M-----" Elemente von vorgehängten Fassadenplatten im Modellbereich enhält. Die so erstellte Tabelle möchte ich dem Kunden mit den Zeichnungen dazu geben.

Mit der Layerbenennung nach DIN ISO 13567 ist das ganze ziemlich kompliziert - aber sonst wäre es auch keine Euronorm geworden.

Gruß,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Langenhorst:
Die im Layermanager dargestellte Auflistung der Layer lässt sich zwar markieren, aber nicht mit <Strg>-<C> markieren und folglich auch nicht in Excel oder Word oder sonstwo einfügen.

Hi,
Du meinst sicher "aber nicht mit <Strg>-<C> KOPIEREN" ?
Auf welcher Acad Version basiert ADT2006?
AutoCAD2006? Bei meinem Acad2006 ist das kein Problem.
Layermanager aufrufen, alle Layer mit STRG+A markieren, mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren und mit STRG+V in welche Zielanwendung auch immer kopieren... Wieso geht das bei Dir nicht?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
[BWieso geht das bei Dir nicht?[/B]

Die Antwort scheint zu sein: Weil Du kein AutodeskMap hast...
Die Jungs von ADesk haben dem Map offensichtlich eine versteckte Funktion geschenkt... War mir auch neu, sorry.

Im Prinzip ist's aber auch gar kein Problem über ActiveX ('Description) auch Deine Erklärungen aus dem Layermanager in ein Textfile zu extrahieren...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Elektrotechnik / Techniker (m/w/d) PCB Design

Die 1971 gegründete Delta Gruppe ist mit ca. 80.000 Mitarbeitern starker Partner für viele erfolgreiche Unter­nehmen in Bereichen wie beispiels­weise der Automobilindustrie, der industriellen Automatisierung, der Gebäude­automatisierung sowie in Rechenzentren oder im Bereich der erneuerbaren Energien. Delta verfügt über Vertriebsbüros, Produktions­stätten und R&D-Zentren weltweit. Mit dem Unternehmensleitbild, ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

warum das bei mir nicht geht, weiß ich leider nicht. Sobald ich die  Layer mit <Strg><A> markiere und mit <Strg><C> in die Zwischenablage kopieren will, erscheint folgende Fehlermeldung:
Eine unbehandelte Ausnahme ist in einer Komponente Ihrer Anwendung aufgetreten. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
(In den Details der Fehlermeldung steht dann auch noch eine Menge blabla...)

Da es aber bei dir funktioniert, habe ich gerade noch ein wenig herumgetestet und Erfolg gehabt:
Wenn ich die Layer einzeln auswähle (die Zeile "Alle verwendeten Layer" darf NICHT markiert sein!), dann funktionierts.

Vielen Dank also noch einmal für deinen Tipp und die Beharrlichkeit!

Gruß,

Michael

P.S.: ADT 2006 dürfte die gleiche Plattform wie Autocad 2006 haben.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 23. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz