Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Farbe des Fadenkreuzes bei der Objektwahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Farbe des Fadenkreuzes bei der Objektwahl (12052 mal gelesen)
Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Icejojo an!   Senden Sie eine Private Message an Icejojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icejojo

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das einstellen kann. Auf meinem Schulungsrechner ist es es schwarz voreingestellt. Danke

Gruß Icejojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 17. Aug. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

in den Optionen->Anzeige->Farben

------------------
Grüße

Jörg

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Icejojo an!   Senden Sie eine Private Message an Icejojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icejojo

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich es nicht gefunden. Mir war ja auch so ds es dort wäre, aber nichts

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist ja auch nur wenn ich ein objekt auswählen möchte

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, bei mir wird während einer Objektwahl das Fadenkreuz ausgeblendet und stattdessen erscheint die Pickbox. Das war eigentlich schon immer so, seit ich AutoCAD kenne;-)

Die Farbe der Pickbox kann man wohl nicht ändern, es gibt aber unter Optionen->Auswahl noch weitere Möglichkeiten zum Farbfernsehen mit Autocad.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nie so darauf geachtet. War immer sichtbar, egal an welchem Arbeitsplatz. Unter Optionen/Auswahl finde ich nichts dazu.

Und irgendwie muss ich ja da ran kommen. Sonst wäre sie nicht schwarz

j-sc
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt schwarz? Siehst Du sie auf schwarzem Hintergrund vielleicht deshalb nicht, weil die Größe zu klein eingestellt ist?
->Systemvariable ->PICKBOX

F1-Modus an
PICKBOX  Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierdatenbank des Systems
Ausgangswert: 3

Bestimmt die Zielhöhe der Objektwahl in Pixeln.
F1-Modus aus

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee habe ich mit nem Grauen Hintergrund auch schon versucht. Hatte ich auch mit als erstes dran gedacht. Aber hätte ja sein können das es ne andere Variable dafür gibt, die ich noch nicht gefunden habe.

j-sc
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

W7 64Bit
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nochmal:
unter ->EXTRAS ->OPTIONEN ->ANZEIGE ->FARBEN versteckt sich eine DropDownList, wo man ->Fadenkreuz für Register Modell oder ->Fadenkreuz für Register Layout auswählen kann. Die Farbe gilt dann sowohl für das Fadenkreuz, als auch für die Pickbox.
Diese Angabe bezieht sich auf acad2004, war imho aber auch schon bei der 2000 an dieser Stelle. Leider steht Deine Version nicht mit dabei -> wieso eigentlich nicht?

------------------
Ciao
J-SC

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe schon verstanden was du meinst. Und habe ich auch alles schon probiert. Aber trotzdem danke.

Ich mache gerade eine Schulung in Mechanical Desktop. Und glaube MDTMechanical Desktop 2004DX und AutoCAD 2004. Deshalb habe ich es auch noch nicht in mein Profil eingetragen.

Ich dachte immer ich weiß schon nen Menge, aber das nervt an sowas zu scheitern. Kann es sein das es mit dem Tool Quikpik zusammen hängt. Das kenne ich nicht ist aber auf dem Rechner installiert?

j-sc
Ehrenmitglied

W7 64Bit
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Icejojo:
...Kann es sein das es mit dem Tool Quikpik zusammen hängt. Das kenne ich nicht ist aber auf dem Rechner installiert?...

Deshalb sind die Sysinfos so wichtig. Kann gut möglich sein, dass es an Quikpik liegt. Quikpik ist ein nützliches Tool, das u.a. auch verhindern kann, dass man sich irrtümlich seine Werkzeugkästen verschiebt, oder schließt. Außerdem kann man das Ändern mehrerer Benutzereinstellungen unterbinden (Position und Aussehen der Werkzeugkästen, Befehlszeile, Eigenschaftenfenster und und und ...)
möglich, dass die Farbeinstellungen da auch mit bei sind.

------------------
Ciao
J-SC

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icejojo,

Ich glaub' Du hast Dein Problem nicht genau genug ausgedrückt, momentan weiß ich selber nicht was Dein Problem ist. Eigentlich haben div. Leute Dir schon die bestmöglichen Antworten gegeben.

Die Frage nach Deinem System hat noch weitere Hintergründe, z.B. wäre auch die Hardware interessant (vor allem die Grafikkarte).

Eine Vermutung kann ich noch anstellen:
Wenn Du beim MDTMechanical Desktop die Pickbox mit der dynamischen Auswahl meinst, die wird auch durch AMSELDYNAMIC beeinflusst, und kann bei minderwertigen Grafikkarten zu Problemen führen (Pickbox ist ev. unsichtbar).

------------------
mfg - Leo

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also...

wenn ich in einem Befehl bin. Sagen wir Verschieben. Möchte ich ein Objekt anwählen, aber ich muss immer suchen wo ich mit der Maus gerade bin, weil ich die Pickbox nicht sehe (das Fadenkreuz ist normal weiß eingestellt. Sie ist schwarz voreingestellt und ich habe keine Ahnung wo ich danach noch suchen soll. Alle Möglichkeiten, die hier stehen sind nett gemeint, aber habe ich alle selber schon vorher probiert. Sonst hätte ich ja nicht eure Hilfe nötig.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icejojo,

Hast Du das Problem im ACAD, oder im MDTMechanical Desktop, oder in Beiden?

Also, wenn ich nochmals wiederhole:
Egal, was in den Optionen/Anzeige für das Fadenkreuz an Farbe eingestellt ist, die Pickbox ist immer schwarz, also siehst Du sie zwar auf weissem/grauen/usw Hintergrund, aber nicht auf schwarzem?

Mein Verdacht:
Die Intel Grafik bzw. deren Treiber hat eine Macke, ist ja auch für CAD nicht so gut geeignet.
Was passiert, wenn Du auf Softwarebeschleunigung umstellst, und was passiert wenn Du AMSELDYNAMIC umstellst?

------------------
mfg - Leo

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse

Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube , er meint ein Problem im Desktop.
und zwar nicht beim Objekte wählen, sondern bei manchen Befehlen , das Kante wählen (ich kann mich noch erinnern, dass es Probleme gab, wenn man mit dem Cursor nur über eine Kante fuhr, dass dann der Cursor verschwindet, und nicht die Desktop Kantenwahl erscheint oder so ähnlich)

Muss mal gucken, was das für ne Desktop-Systemvaruiable war

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Icejojo,
Also, wenn ich nochmals wiederhole:
Egal, was in den Optionen/Anzeige für das Fadenkreuz an Farbe eingestellt ist, die Pickbox ist immer schwarz, also siehst Du sie zwar auf weissem/grauen/usw Hintergrund, aber nicht auf schwarzem?

Richtig. und ich dachte es ligt villeicht an ne Systemvariable die ich noch nicht gefunden habe und habe deshalb hier ins Forum gepostet. Da alles andere habe ich schon selber versucht.
Will aber auch nix hier verstellen am Rechner(Schulungsrechner)und werde mich wohl damit abfinden das ich nichts machen kann.
AMSELDYNAMIC ist ja nur für die Darstellung der gewählten Kanten da, funktioniert also Auch nicht.

Aber was stimmt ist das es tatsächlich nur in MDTMechanical Desktop ist und ich dachte es wäre allgemein eine AutoCAD Einstellung.

Hi Fuchsi, das Problem ist sobald ich ne Auswahl treffen kann, ist die Pickbox schwarz, also nicht nur wenn ich über eine Kante gehe.

Vielleicht ist das wirklich ein Grafikkarten Problem...

Gruß Icejojo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icejojo 10 Unities + Antwort hilfreich

AMSELDYNAMIC ist dafür zuständig, dass sich der "normale" Curser (die Pickbox) in dieses Maus-Symbol mit blinkendem Rotieren-Symbol (und ein paar weitere Kleinigkeiten) verwandelt, bei bestimmten MDTMechanical Desktop-Befehlen.
Denselben negativen Effekt wie AMSELDYNAMIC=0 kann auch eine Treibereinstellung "erzwinge Hardware-Curser" (oder so ähnlich) haben.

Bei nicht-CAD-geeigneten Grafikkarten habe ich aber auch schon ganz andere Effekte gesehen, z.B. daß der Curser "unter dem Modell" verschwindet...

Die Frage an Icejojo wäre noch, wenn's um einen Schulungsrechner geht, an dem Du sowieso nichts verändern darfst/kannst/willst, was sagt der Schulungsleiter/EDV-Guru dazu?

------------------
mfg - Leo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

Icejojo
Mitglied
Bauzeichner

Windows XP Pro SP1
Celeron 2.60GHz 512
Intel 82845G (?)
MDT 2004 DX (Quikpik)
AutoCAD 2004
Inventor 9

erstellt am: 17. Aug. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat auch keine Ahnung. Ich bin da eh nen Ausnahmefall. Konnte in 2 Wochen MDTMechanical Desktop. Und muß noch solange auf Inventor warten. Naja jetzt suche ich eben spannenden aufgeaben und wenn es sowas ist was ich lösen will, weil es nervt.

Gruß Icejojo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz