Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auto CAD 2004 Probleme beim Stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auto CAD 2004 Probleme beim Stutzen (1267 mal gelesen)
Tomy
Mitglied
Umschüler zum Technischen Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tomy an!   Senden Sie eine Private Message an Tomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomy

erstellt am: 15. Aug. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Probleme beim stutzen von Linien.

Wenn ich eine Begrenzungslienie dierekt angebe verschwindet der gestutzte Teil sofort während ich arbeite. Gebe ich aber keine Begrenzung an und gebe dafür den Befehl "Stutzen bis zur nächsten Lienie" so wird die Linie zwar weggestutzt aber sie ist immernoch zu sehen. Erst wenn ich den Befehl beende verschwindet der gestutzte Teil.

So kann ich aber während ich mit dem Befehl arbeite nicht erkennen ob ich die Lienie nun erwischt habe oder nicht.

Woran könnte das wohl liegen oder gibt es dafür eine besondere Einstellung?

------------------
LG Tomy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Aug. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tomy,

komme leider nicht mit deiner Ausdrucksweise klar.
- was heißt "Begrenzugslienie dierekt angebe"?
und
- "verschwindet gestutzte Teil sofort während ich arbeite"
und
- 'nen Befehl "Stutzen bis zur nächsten Lienie" kenn ich nicht
und ..... 

ALSO:
an sich wählt man beim Stutzen erst die sog. Schnittkanten, dann folgt eine Leereingabe und jetzt klickt man die Linien an den entsp. Stellen an - und die "verschwinden" dann auch sofort. 

Und wie ist das jetzt bei dir? 

Gruß
Markus

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 15. Aug. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube wes geht hier gar nicht um AutoCAD pur, sondern um einen Aufsatz (evt. Mechanical?)
Poste doch mal deine Systemangaben damit andere Nutzer deine
Hard- und Softwareumgebung kennen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Tomy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tomy an!   Senden Sie eine Private Message an Tomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomy

erstellt am: 15. Aug. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für die Antwort.

um meine Ausdrucksweise zu verbessern:

-mit Begrenzungslienie meine ich eben die Snittkante.
-mit direkt Angebe meine ich eben den Prozess wie du Ihn beschrieben hast, mann wählt zu erst die Snittkannte und gibt dann die Leereingabe.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Leereingabe bevor die Stittkante ausgewält ist, zu machen. Das bewirkt das Programm wählt die Snittkante selbst, nähmlich die nächste kreuzende Lienie.

Wenn du also eine Strecke in 5 Teile geteilt hast und du wilst jewals den 2. und den 4. Teil der Strecke entfernen so wählst du vorher keine Schnittlinie sondern gibst gleich die Leereingabe ein(oder rechte Maustaste). Nun tippst du nur diese Teile an die du entfernen willst und das Programm merkt die Schnittlienien selbst und entfernt auch nur die beiden Teile.

Kann man gut anwenden wenn man zu faul ist jede einzelne Schnittlinie anzuwählen bevor man stutzt. 

Das machen wir schon lange so und bisher funktionierte das auch. Bei einigen Kolegen ist es nun aber so will ich den Weg gehen, wie ich Ihn eben beschrieben habe, so stutzt das Programm die Lienien zwar ich kann es aber erst auf dem Bildschirm sehen wenn ich den Befehl "Stutzen" bende habe.

Dadurch kann man nicht erkennen ob man den zu Stutzenden teil auch wirklich erwischt hat.

------------------
LG Tomy

Tomy
Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry habe ich vergessen aber du hast recht es geht um Auto CAD Mechanical 2004

------------------
LG Tomy

tine88
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von tine88 an!   Senden Sie eine Private Message an tine88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tine88

AutoCAD2002

erstellt am: 15. Aug. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomy 10 Unities + Antwort hilfreich

mach ma den befehl stutzen und dann enter. jetzt klicke auf die linien die du nicht haben möchtest und weg sind se (sry@charlie)

majowi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 15. Aug. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tomy,

...wie war das?
Nicht auf deinem Rechner, sondern nur bei "Kollegen"?
Und nicht bei allen?

'ne "besondere Einstellung", die sich nur hierauf bezieht, gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht (pur & MDTMechanical Desktop)
Würde mal Richtung Anzeige/Grafikkarte/Treiber tippen 

Gruß
Markus

Tomy
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ tine88

Genau das ist sie ebend nicht. Jedenfals nicht auf dem Bildschirm. im Programm selbst ja aber auf dem Bildschirm verschwindet sie erst wenn ich den Befehl "Stutzen" mit Enter oder ESC beende. Wenn ich nun aber bei der Vorgehensweise wie du Sie beschrieben hast mehrere Linien entfernen möchte sehe ich nicht ob ich sie erwischt habe oder nicht.

@majowi

Bei mir und bei einigen Kollegen und auch nicht immer. Manchmal gehts manchmal ebend nicht.

------------------
LG Tomy

majowi
Mitglied
Ingenieur

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 16. Aug. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomy 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, dann hilft erstmal nur ausprobieren 
- wenn Prob in X auftritt, gleichzeitig in 'ner neuen Zeichnung Prob nachbauen/rüberkopieren & probieren.
- X speichern & schließen, wieder öffnen ...
- AC neu starten
- Befehl normal durchlaufen lassen (_trim -> _all -> ...)
...

Wenn du merkst, dass es an Zeichnungen liegt, dann poste mal 'nen Beispiel

Gruß
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz