| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Automatisches speichern (1266 mal gelesen)
|
R.Bless Mitglied Bauzeichner, CAD Administrator

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich wurde heute mit der Feststellung konfrontiert, dass AutoCAD 2006 und ADT 2006 die Zwischensicherung während eines Befehls ausführt. Hintergrund war, dass sich die entsprechenden Kollegen über die langen Wartezeiten beim Sichern (2-3 sek!!!) ärgern. Nach meiner Meinung sichert AC immer nach Befehlsende. Aber ich kann mich ja irren. Kann mich jemand aufklären? ------------------ Bis demnächst Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Rainer, das kann man selbst testen. Bei ADT2004 nach beenden des Befehls. Ich persönlich halte nix von der automatischen Sicherung. Ist bei mir auf 2h, weil ich mir den Strg+s-Griff angewöhnt habe, der für fast alle Programme gilt... Lothar [Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Ich hielt damals wegen auch nicht viel von der automatischen Sicherung und habe sie ausgeschaltet, um schneller arbeiten zu können. Nach einigen Problemen und Abstürzen habe ich dieses jedoch wieder eingestellt, da sich die manuelle Sicherung nicht bewährt hat. Ich habe festgestellt, dass ich am häufigsten sichere, wenn ich nicht so viel bearbeite - wenn ich aber richtig im Stress bin und konzentriert durcharbeite, vergesse ich dieses zwischendurch. Ein Absturz passiert aber ohnehin immer kurz VOR der Sicherung. (Glücklicherweise sind diese aber sehr selten geworden in letzter Zeit.) Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard GSD Mitglied

Beiträge: 505 Registriert: 29.08.2002 AutoCAD 2025(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)
|
erstellt am: 12. Aug. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Kommt auch drauf an wo gespeichert wird. Die Speicherung sollte lokal sein und die Daten leicht zu finden (obwohl AC2006 hat ja den Wiederherstellungsassi...) Zur besseren Übersicht verwende ich das Verzeichnis C:\_Autsave für die automatische Sicherung alle 5 Minuten. Bei mir dauert es auch keine 2 Sekunden... ------------------ Gruß aus Wien Bernhard  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dimitra75 Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 12. Aug. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Hallo zusammen ich habe die automatische Sicherung ausgeschaltet, weil die immer im falschen Moment kam. (war halt nervig) Um trotzdem regelmäßig zu speichern, habe ich es mir angewöhnt anstatt auf Esc auf Speichern zu drücken. Hat den selben Effekt, nur dass zusätzlich noch gespeichert wird. Und Esc benützen wir ja oft, naja zumindest ich  lg Dimy ------------------ geht nicht.. gibts nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Bless Mitglied Bauzeichner, CAD Administrator

Beiträge: 288 Registriert: 27.03.2003 HP Z420, 16 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 WINDOWS 7 64 Bit Autodesk Building Suite 2016
|
erstellt am: 12. Aug. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AC einen Befehl unterbricht um zu speichern. Wie oft man sichert, muss auch jeder selbst entscheiden. Im schlimmsten Fall ist dann mehr nach zuarbeiten. In unserem speziellen Fall hatte sich das Problem mit dem Bereinigen und Verkleinerung der Datei dann auch erledigt. Es ist bei uns im Büro so, dass der eine oder andere Anwender seine Probleme mit dem Anpassen an eine neue Version auf das Programm schiebt (früher war alles besser ?). Interessant wäre, ob das in anderen Büros auch so ist. Es gibt halt immer welche, die sich für neues interessieren und andere nicht. ------------------ Bis demnächst Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Hallo Rainer, natürlich ist es immer das Programm schuld, dass früher alles besser war und heute nichts mehr klappt. Wenn ich mit einem VW Käfer gut zurecht komme und ihn fahren kann, nützt mir ein Ferrari auch nicht viel, wenn ich noch nicht einmal weiß, wie ich den Motor starte. Zugegebenermaßen habe ich manchmal auch Probleme mit Neuerungen eines Programms. Es ist eben nicht immer leicht, sich darauf einzustellen und vor allem zu erfahren, was denn jetzt eigentlich neu ist und wie ich damit umgehe. Es kann ja auch nicht immer alles so programmiert werden, wie ich es alleine gerne möchte. Aber trotz dieser (wenigen) Probleme bin ich Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen und stelle fast immer wieder fest, dass man sich nach kurzer Eingewöhnungszeit gut darin zurecht findet und noch besser arbeiten kann als zuvor. Mit Leuten, die grundsätzlich alles Neue ablehnen mit dem Kommentar "früher war alles viel besser" oder "ich arbeite seit Jahren so - warum soll ich etwas ändern?" arbeite ich ohnehin nicht so gerne zusammen. Schöne Grüße mit Blick in die Zukunft. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pitsch52 Mitglied Mechaniker /Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Aug. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Hi Leute Zu dem in diesem Beitrag häufig zitierten Moto "Früher war alles besser", kann ich auch etwas sagen. Ich bin absolut auch für öfter mal was Neues. Doch sollte das Neue, ausser einem haufen Aerger und vielfach auch Verzweiflung, auch etwas nützliches und brauchbares bringen. Heutzutage ist es ja so, dass ein Produkt erst einmal so rasch wie möglich verkauft wird um Geld einzubringen. Zugleich finden die Kunden auch noch nebenbei einige Fehler heraus, die selber ausfindig zu machen, Geld kosten würden und somit den Gewinn schmälern. Die Software-Industrie ist darin Weltmeister gefolgt von etwa der Auto-Industrie. Ich bin der Meinung, dass man vielleicht halt mal ein Programm wie AutoCAD ein bischen reifen lassen soll, vielleicht mal das SP1 abwarten, bevor man eine neue Version kauft. Besonders dann, wenn man mit der Bisherigen Version (Ich arbeite übrigens immer noch mit der inzwischen schon veralteten Version Acad2005 und sehe nicht ein, warum ich sofort Acad2006 kaufen sollte. Es sei denn, es muss aus Kompatibilitätsgründen sein.) eigentlich zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt hat und es auch in Zukunft noch kann. Üebrigens automatisch speichern habe ich auch deaktiviert. Ich habe mir angewöhnt ab und zu,in nicht allzugrossen Abständen mal die Speichentaste zu drücken. Weil autospeichern kam immer im dümmsten moment egal wie ich es eingestellt hatte. Es nervte einfach! Mit freundlichen Grüssen! Pitsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 307 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 14. Aug. 2005 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Hallo Pitsch, neben meiner Neugier auf "Neues" hast du schon den Grund für ein frühzeitiges Update angesprochen: Kompatibilität. Bei Autodesk ist das ja noch sauber gelöst, da sich das Dateiformat nicht bei jeder Version verändert und weil ich außerdem noch mit der "alten" Version weiter arbeiten kann. Bei anderen Softwareherstellern ist das leider nicht so. Bei einem CAD-Programm musste ich auf eine neue Version umstellen, weil mein Auftraggeber mit dieser bereits arbeitete. Und das, obwohl noch jede Menge Fehler im Programm waren. Bei diesem Programm war es leider nicht möglich, die alte Version zu behalten, denn diese wurde mit der Installation der neuen überschrieben. Dass man als Anwender gleichzeitig der (kostenlose) Programmtester ist, ist wohl unvermeidlich. Unverschämt finde ich es allerdings, wenn die Softwareschmiede noch Geld dafür verlangt, dass man eine "korrigierte" Version erhält. Schade ist bei Autodesk nur, dass die alten Versionen abgekündigt werden und man so gezwungen ist, die neuen zu kaufen. Ob ich dieses dann sofort mache oder erst kurz vor der Abkündigung, spielt im Preis dann keine große Rolle mehr. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |