| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eisenbahn - Höhenangabe (3904 mal gelesen)
|
mad-dog Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! dies ist zwar keine direkte CAD-Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen: in den Plänen zu einer Bahntrasse fehlt die Gradiente der Bahntrasse. Lediglich Angaben zum Neigungswechsel (Höhe in m) und Höhen in einigen Schnitten geben Auskunft über den Höhenverlauf. Nun ist die Frage wo der Neigungswechsel gemessen wird. Zum Teil stimmt die Höhenangabe der Neigungswechsel mit den Höhen der Schienenoberkante überein, jedoch nicht immer... . Wo wird der Neigungswechsel (Höhe in m) gemessen? Vielen Dank über ein par Tips!!! Tilo Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
Hi Tilo, also bei unseren Projekten (ua auch Eisenbahn) wird der Schnittpunkt der Tangten (Achtung: ich spreche jetzt von Tangenten die Elemente der Höhe sind, nicht Elemente der Lage !!!) mit einer Höhe versehen. Dort noch die Neigungen angegeben und den Ausrundungsradius der Kuppen/Wannen und jeder Punkt der Gradiente lässt sich rechnen. (Ich empfehle aber dringenst das Studium des Wendehorsts - der enthält alle Informationen betreffend Trassierung.) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-dog Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...also ist die Höhenangabe der Neigungswechsel nur für ebene Streckenabschnitte mit der Höhe der Schienenoberkante identisch oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Ich benötige die Höhe der Schienenoberkante. Die Höhe der Neigungswechsel habe ich. Wie kann ich nun die Höhe der Schienenoberkante berechnen - gibts im Internet Erklärungen für diese Berechnungen? Danke! Tilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
Die Höhe der Schienenoberkante(n) ist nur in den Bereichen ident, in denen die Trasse keine Kurven (als Elemente der Lage) macht; befindet sich der Neigungswechsel der Trasse in einer Kurve (also das Element der Lage und der Höhe ist ausgerundet) kannst du lediglich die Höhe der Innenschiene berechnen. Dies bedeutet, dass die Querneigung bei einem Eisenbahnquerschnitt durch Überhöhung (also Anhebung) der Aussenschiene zustande kommt. Nicht zu verwechseln mit dem Strassenbau, bei dem das Profil der Strasse um die Achse gedreht wird (Eisenbahnbau erfolgt die Drehung immer um die Schiene der Kurveninnenseite (anders ausgedrückt: bei Normalspur in D, A, CH, I suw um das Versatzmaß von 717,5mm auf die Kurveninnenseite). Diese Aussage gilt aber zum Beispiel auch nicht für die U-Bahn in Singapur - hier wird das Lichtraumprofil der Zuges auf +1,5m (ich glaube es waren 1,5m; bitte nicht dran festnageln) über Schienenenoberkante verdreht - somit entsteht fahrdynamisch zwar ein besseres Verhalten, jedoch ist die Berechnung und zeichnerische Darstellung des Bauwerkes wesentlich schwieriger. Ob es was im Internet gibt ? Keine Ahnung - ich bin der tunnelbauer, nicht google... ------------------ Grüsse Thomas EDIT: der Wert der Überhöhung steht in Abhängigkeit der Geschwindigkeit sowie des Kurvenradius EDIT2: http://gleisbau-welt.de/site/vermessung/geometrie.htm [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-dog Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke!!! soweit habe ich alles verstanden. Auf der Gleisbau-Seite habe ich vorhin schon wie wild gelesen... Nun stellt sich die Frage, wie schwierig es ist die Höhe der Innenschiene zu berechnen. Da ich nicht weiß wie dies funktioniert werde ich wohl nicht einen Kauf von Fachliteratur vermeiden können oder? Grüsse Tilo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
Zitat: Original erstellt von mad-dog:
Nun ist die Frage wo der Neigungswechsel gemessen wird. Zum Teil stimmt die Höhenangabe der Neigungswechsel mit den Höhen der Schienenoberkante überein, jedoch nicht immer... .Wo wird der Neigungswechsel (Höhe in m) gemessen? Der Neigungswechsel bezieht sich immer auf Schienenoberkante. Ist eine Überhöhung in der Kurve vorhanden z.B. U=100; das sind 10 cm ,so zählt sie nicht dazu. SO ist am Innenbogen. Neigungswechsel im Lageplan beinnhalten alle Angaben ( auch Ausrundungen)

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
Da ich nicht weis, was deine konkreten Angaben sind, behaupte ich mal, dass selbst Fachliteratur dich nicht weiterbringt. Rückrechnen einer Bestandstrecke ist immer schwierig und führt in den seltesten Fällen zu einem richtigen Ergebnis. An und für sich gibt es von jeder Strecke eine Bestandsplanung welche auch eine Kleinpunkt / sowie Achsdatenrechnung beinhaltet - würde mal beim Auftraggeber nachfragen (blöd wäre nur, wenn du jetzt auf der Seite des AGs sitzt...). ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-dog Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
folgende Angaben sehen mir zur Verfügung: z.B. RA=7830 m (Rampenanfang) LT=82.608 m A= -0.436 1.100 -20.001 597.200m (Abstand zur westlichen Kilometrierung) 369.750m (ABstand zur östlichen Kilometrierung) km 29.8+68.074 (Kilometrierung) NW=44.167 (Neigungswechsel) die Aussage von "AsSchu" hatte mich etwas verwirrt - das klang für mich so, als ob die Höhe des Neigungswechsel der Höhe der Schienenoberkante (Innenbogen) entspricht.
werde mich nochmal an den AG wenden.. Grüsse Tilo

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
Das sind Ausrundungsparameter: RA=7830 m (Rampenanfang) Radius LT=82.608 m Tangentenlänge A= -0.436 Bogenstich km 29.8+68.074 (Kilometrierung) richtig NW=44.167 (Neigungswechsel) NN oder HN Höhe die Aussage von "AsSchu" hatte mich etwas verwirrt - das klang für mich so, als ob die Höhe des Neigungswechsel der Höhe der Schienenoberkante (Innenbogen) entspricht.
das ist auch so ich empfehle doch dringend die Fachliteratur zu lesen [Diese Nachricht wurde von AsSchu am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
 - was sollen das für Angabe sein ? RA ist für mich normal der Radienanfang, LT die länge Tangente und A der Parameter der Klot(h)oide (Element der Lage). Die weiteren Werte könnten sein: Bogenstich Wannenhalbmesser Tangente1 Tangente2 Das mit NW weis ich nicht, da deine Werte ja ohne jeglichen grafischen Zusammenhang hier auftauchen und somit ein grosses Ratespiel entsteht. (Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit ) ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
|
mad-dog Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3849 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 13. Aug. 2005 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mad-dog
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: ... der Planer anders ...
Software STRAB? Achtung: meines Wissens wird nur in D und A die ganze Überhöhung auf die Aussenschiene gerechnet. In CH wird das Gleis wie im Strassenbau um die Achse gedreht (Innenschiene wird um die halbe Überhöhung abgesenkt). Im Extremfall kommt es noch auf die Bahnverwaltung an. Diese Aussage bitte überprüfen!! Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) [Diese Nachricht wurde von Peter2 am 13. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |