Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Online-Monitoring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Online-Monitoring (1241 mal gelesen)
Magicpower2580
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Magicpower2580 an!   Senden Sie eine Private Message an Magicpower2580  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicpower2580

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich habe folgendes Problem. Ich möchte Messungen von einem Vermessungsinstrument online in einem CAD darstellen.
Kann ACAD so was? Zur Zeit schreibe ich alles in eine DXF und schaue mir das später an. Gibt´s da eine Möglichkeit.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Aug. 2005 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist reichlich schwammig:

> Messungen

Sind das i.w.S. geometrische Daten?

> von einem Vermessungsinstrument

s.o.

> online

Im Web?

> in einem CAD

Was heisst das? Was heisst "Ein technisches Zeichnen mit Tusche"? Gibt es andere "technische Zeichnen mit Computer" als "*das* technische Zeichnen mit Computer"?
Did you mean "AutoCAD"?

> Gibt´s da eine Möglichkeit.

Parser encountered a period instead of a missing question mark;-)

Also, in welche Richtung soll das gehen? Suchst du ein CAD-System, das Echtzeit-Messdaten im Web publiziert? Hast du evtl. die Begriffe online mit Echtzeit verwechselt? Oder - was ich vermute - geht's einfach um "automatisch" wie immer?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magicpower2580
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Magicpower2580 an!   Senden Sie eine Private Message an Magicpower2580  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicpower2580

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage wirklich so undeutlich. Ich versuche es ein wenig zu konkretisieren.
Ein Vermessungsinstrument liefert mir Koordinaten, die ich in Echtzeit visualisieren möchte. Mit Internet hat das nichts zu tun. Möchte also an die RS232 den Dateneingang hängen und die ankommenden Koordinaten in einem Programm sichtbar machen.
ACAD soll tatsächlich AutoCAD heißen. Vielleicht kann ich das mit einer LISP in den Griff bekommmen? Oder geht sowas auch mit dem Volo Viewer von AutoDesk?

Danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 11. Aug. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell kann die Koordinateneigabe über die Serielle Schnittstelle erfolgen. Im Detail ist das sicher nicht ganz trivial. Ob das mit LISP geht kann ich nicht ermessen. Immerhin muß mit der Schnittstelle kommuniziert werrden.
Die meisten mir bekannten Applikationen arbeiten mit ARX. Zudem wird in der Regel die Messung aus AutoCAD angestoßen und dann wird auf den Datenrückfluß vom Gerät gewartet.
Wenn das Gerät quasi AutoCAD ansteuert wird das Ganze sicherlich noch einen Tick aufwendiger.
VoloView kann nur anzeigen was schon in einer zeichnung drinn ist. Die API ist eher flach und mit LISP geht da sowieso nix.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sollte wohl der Messgerätehersteller der erste Ansprechpartner sein. Dann ist da sicher eine Spezialapplikation erforderlich.
Vor Jahren hatte ich mal eine Anwendung gesehen, wo man einen Grundriss zeichnet und die Masse durch Naturmasse (manuelle Eingabe) verfeinert.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magicpower2580
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Magicpower2580 an!   Senden Sie eine Private Message an Magicpower2580  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicpower2580

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es die möglichkeit, dass autocad die von mir geschriebene DXF immer neu liest?
ich stelle mir das so vor:
mit meinem selbst geschriebenen programm öffne ich die dxf und schreibe permanent neue daten rein. gleichzeitig ist die dxf in autocad schreibgeschütz geöffnet und aktualisiert sich ständig.
so wäre das doch toll.
nur autocad macht nicht mit. in die DXF kann ich schreiben, aber autocad aktualisiert mir die Grafik nicht. auch nicht, wenn ich regenerieren oder neuzeichnen auswähle.
gibt es in diese richtung eine lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch einfällt:

In Wien gibt es eine Firma die Vermessungsgeräte UND Autocad vertreibt.
http://www.artaker.com

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal versucht die Datei als XRef einzubinden ? Da gibts (seit `04?) diese Kommunikationscenter, daß einenn informiert , wenn am XRef Aktualisierungen vorgenommen wurden und einem dann anbietet die Dateio neuzuladen. Klingt passend - ob`s funktionoiert kann ich nicht ermessen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

.... also bei LEICA gibts da wohl auch etwas, sofern Du ein solches Mess-Gerät besitzt: www.leica-geosystems.com/de/de/lgs_4851.htm

------------------

Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 12. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
Hast Du mal versucht die Datei als XRef einzubinden ? Da gibts (seit `04?) diese Kommunikationscenter, daß einenn informiert , wenn am XRef Aktualisierungen vorgenommen wurden und einem dann anbietet die Dateio neuzuladen. Klingt passend - ob`s funktionoiert kann ich nicht ermessen.


XREF und DXF geht nicht.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmidt_Fides_DV-Partner
Mitglied
Dipl.-Ing. TU

Sehen Sie sich das Profil von Schmidt_Fides_DV-Partner an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidt_Fides_DV-Partner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidt_Fides_DV-Partner

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Visual Basic kann man AutoCAD als Windows-Applikation starten und AutoCAD-Objekte direkt erzeugen lassen.

------------------
Fides DV-Partner GmbH
Dessauerstr. 9
80992 München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magicpower2580
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Magicpower2580 an!   Senden Sie eine Private Message an Magicpower2580  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicpower2580

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 12. Aug. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Xref habe ich mal versucht. Bernhard GSD hat aber recht, eine XRef kann ich nur einbinden, wenn das eine DWG Datei ist und in die kann ich wiederrum nichts reinschreiben, da der "Quellcode" nicht leserlich ist. In die DXF kann ich schön mit einem Programm reinschreiben.

Auf der LEICA Homepage bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht verbirgt sich das in einer dunklen ecke. der link führt mich nicht direkt auf die gesuchte seite.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Aug. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Der link wär schon OK aber das Forums tool hat wohl noch ein paar Zeichen drangehängt.
Hier noch mal zum testen: http://www.leica-geosystems.com/de/de/lgs_4851.htm
Das Tool nennt sich LISCAD, als Suchtipp. www.liscad.com/liscad
------------------
Wer  aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 12. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 12. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magicpower2580
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Magicpower2580 an!   Senden Sie eine Private Message an Magicpower2580  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicpower2580

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 12. Aug. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe mir das soeben mal angeschaut und eine preisanfrage an leica gestartet. der link hat dieses mal funktioniert.
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Aug. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe mal eine einfache Lösung (100 Zeilen) in LISP für AutoCAD realisiert.
Die Ansteuerung wurde einfach über
die Lisp Funktionen Open, write-line, write-char und read-char erzeugt.

Die Möglichkeiten in Lisp detailliertere Abfragen der COM Schnittstelle zu machen sind aber gleich Null.

Hier mal ein Code-Fragment.

Code:

...
(SETQ comwrite (OPEN "COM1:" "w"))
(WRITE-LINE Messtyp comwrite) ; SET MODE 78 RUN RUN (Standard)
(CLOSE comwrite)
(SETQ string "")
(SETQ comread (OPEN "COM1:" "r"))
(WHILE (/=  10 (SETQ char (READ-CHAR comread))) ; 10 ist das <CR>
  (SETQ string (STRCAT string (CHR char)))
  (WRITE-CHAR char)
)
(CLOSE comread)
...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Aug. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei solchen Versuchen sollte man allerdings bedenken, dass Lisp nicht in der Lage ist, binär zu lesen und zu schreiben!

Und, um noch mal auf mein Posting wg. "Schwammigkeit" zurückzukommen: Irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl, dass es hier um "Echtzeit" geht, auch wenn das mehrfach betont wurde.

<reklame>
Eine Bibo (ARX) zum binären Lesen und Schreiben in Lisp gibt es bei mir, kostet aber 20.- Thaler
</reklame>

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tine88
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von tine88 an!   Senden Sie eine Private Message an tine88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tine88

Beiträge: 109
Registriert: 02.08.2005

AutoCAD2002

erstellt am: 12. Aug. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Aug. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel, hallo Magicpower2580, Vermessungsinstrumente (ich habe selbst eins von Zeiss und zwei von Wild/Leika) senden überlicherweise 7 oder 8bit ASCII mit 1200 bis 19200 Baud. Die korrekte Übertragung wird oft durch Beantwortung des gesendeten Strings mit einem bestimmten Zeichen quittiert.

Zitat:
Original erstellt von Magicpower2580:
Moin, ich habe folgendes Problem. Ich möchte Messungen von einem Vermessungsinstrument online in einem CAD darstellen.
Kann ACAD so was? Zur Zeit schreibe ich alles in eine DXF und schaue mir das später an. Gibt´s da eine Möglichkeit.

Grüße


Z. B. für Gebäudeinnenaufmaße ist es nett, wenn man gleich nach dem Messen den gemessenen Punkt (z. b. in AutoCAD) am angeschlossenen Laptop gezeichnet bekommt und ggf. mit Linien (bei Aufmaß von Rohrleitungen oder Trägern) 3D verbinden kann.
Ich glaube hier sind die Begriffe "Online" und "Echtzeit" nicht präzise genug von Magicpower2580 verwendet worden.

Sofern ich das Einsatzgebiet von Magicpower2580 richtig verstanden habe, ist mein Lisp-Ansatz zur Realisatzion einer einfachen Lösung eine Möglichkeit - mich selbst würde aber eine ARX Bibo auch mehr zufriedenstellen - ich weiss ja nun, wo ich was bekommen kann, wenn du deine Preisangabe noch mal präzisierst  .

Zitat:

... Bei einem Goldgehalt des Pfundes von 9 Gramm Gold und eines des Thalers von 3 Gramm Gold wußte jeder, dass 3 Thaler = 1 Pfund und 1 Thaler = 1/3 Pfund waren und blieben ...


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Aug. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicpower2580 10 Unities + Antwort hilfreich

"online" und "Echtzeit" - nun hat der Thread schon Fäden gezogen. 17 Postings, bis die Aufgabe klar umrissen ist;-) Also weder online noch Echtzeit (dafür ist AutoCAD völlig ungeeignet), sondern eben das, was ich anfangs vermutete: Eine automatisierte Lösung.

Solange das Gerät ASCII sendet, ist die Verarbeitung mit Lisp auch OK. Ich habe ja nur vor dem Lesen von binären Streams gewarnt, da macht Lisp nämlich aus jedem Byte 0x0A ein 0x0D.

Gruß, Axel Strube-Zettler

@tine88 Wenn schon gelollt wird, dann sag aber auch worüber... Wir sind hier doch nicht im AOL-Chat.

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz