Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Komlexes 3D-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komlexes 3D-Problem (1097 mal gelesen)
abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolidKörper.pdf

 
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit dran einen Körper zu
konstruieren, der "weiche" Verläufe mit gleichzeitiger
Wandstärkenzunahme hat. (siehe pdf-Datei)
Aber ich krieg die Nuss nicht geknackt.
Könnt Ihr mir helfen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stellen deine beiden äüsseren Linien (1+3) im Grundriss Gerade dar ?

Wenn ja:

Einfach ein grösseres Objekt (also maximale Breite == Quadrantenpunkte der Extrusion) erstellen und dieses entlang der Linie 2 extrudieren; danach mittels _slice das Objekt zurechtschneiden (Linie 1 und Linie 3 stellen gemeinsam mit der Z-Achse eine Schnittebene dar).

Dann sollte dein Objekt wie gewünscht aussehen. Sind die Linien 1+3 im Grundriss jedoch keine Geraden, so gibt es mit AutoCAD keine exakte Lösung - maximal eine Annäherung.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nein leider sind Linie 1 und 3 keine Geraden.
Sie sind aus Linie 2 (die aus zwei Bögen besteht) dadurch entstanden,
dass Linie 2 einmal im Uhrzeigersinn um die Z-Achse und dann nochmal im Gegenuhrzeigersinn gedreht wurden.
Linie 1 und 3 sind also auch krumm (zwei aneinandergesetzte Bögen).
Die Linien starten alle in einem Punkt (siehe Bild). Linie 2 sorgt dann quasi für sie "softe" Aufweitung in y-Richtung. Linie 1 und 3 sorgen mit ihren zusätzlichen Drehungen um die Z-Achse für eine Aufweitung in x-Richtung.

Tja. So is dat. Wat nu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich


3dview.jpg

 
Halt ! Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei...

Schalte mal um in die "Top-View" (also Draufsicht von oben) und sag mir dann was die Linien 1+3 darstellen - sehen sie dann wie gerade aus ? (dass es sich bei Linie 1+3 jeweils um eine Kopie von Linie 2 handelt, welche aus zwei Bögen besteht, war mir schon klar. So ist ja die Abbildung eines Kreises zB wenn man ihn von der Seite ansieht auch nur ein gerade Strich; sieht man aber "normal" (von oben) drauf ist es wieder ein Kreis). So war meine Frage zu verstehen, für mich ist nämlich keine Verdrehung in der Ebene entlang zur Z-Achse (rechtwinkelig auf x-y-Ebene) zu erkennen. (siehe Abbildung, der Bogen ist auch als "Strich" sichtar - obwohl es ein Bogen ist)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 05. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja es ist leider so. Wenn ich von oben drauf schaue, dann sind Linie 1+3
keine Geraden. Das ist ja auch so gewollt, denn die Querschnittsänderung soll bei diesem Körper ja "soft" verlaufen.
"Soft" bedeutet hier: tangential aus dem kleinen Querschnitt raus (der kleine Querschnitt ist bei mir die Extrusions-Basis) und tangentialer Übergang in den größeren Querschnitt (den hab ich noch nicht modelliert!) rein.
Wie würdest Du eine "Näherung" machen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würds wie folgt machen:

"Male" deine beiden Linien (1+3) im Grundriss nach (so dass sie dann als 2D-Polylinie zur Verfügung stehen) und die Radien ungefähr dem Verlauf der räumlich gekrümmten Linien entsprechen (Wenn Linie 1 und 3 symmetrisch zu 2 sind, brauchst du natürlich nur eine nachzeichnen...)

Hänge dann an die so gewonnene Polylinie an die Aussenseite deines Objektes noch ein Stück an (dass sich dann eine geschlossene Geometrie daraus ergibt). Im Anschluss daran extrudierst du diese in Z-Richtung (Höhe = grösser die des Grundobjektes).

Nun nimmst du wieder dein, der Linie 2 entlang, zu gross extrudiertes Hilfselement. Mittels diesem und der 2 neu gewonnen Solids kannst du nun den gewünschten Körper modellieren und zwar mittels Subtraktion der beiden neuen Körper von deinem zu grossen, mittleren Teil. Das wäre meine Näherung... HTH

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm...sorry...das mit dem "außen anhängen"(geschlossenen Geometrie und so) versuche ich mir gerade vorzustellen. Aber ich verstehe das noch nicht richtig. (ich würde das gerne ausprobieren, aber wenn ich noch nicht so genau weiß, was du meinst, weiß ich ja nicht wo ich anfangen muss. (also im Grundriss hab ich ja dann eine Projektion meiner gebogenen "Bogen-Polylinie" ...die Form eines solchen projezierten Extrusionspfades kann ich ja über Winkelbeziehungen usw. exakt berechnen und zeichnen. Aber welchen Körper (Hilfs-Solid) soll ich dann zu groß (?) extrudieren.
Sorry, wenn ich dich nerve...aber ich hänge schon lange an diesem Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich


step-by-step.dwg.txt

 
Du nervst nicht. Hast ja selber geschrieben "komplexes Problem" - womit du auch recht hast. Somit kann dann die Beschreibung schon etwas umständlicher ausfallen  .

ich habs mal als dwg angehängt - ist glaub ich verständlicher 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow...du bist echt nett, dass du soviel Geduld mit mir hast.


mhm ich muss das mal testen, ob das nicht nur an deinem Übungsmodell geht :-)  Weil bei meinem Modell ist hab ich ja überall Radien.
Ok..seis drumm ich muss jetz mal selber kämpfen. Danke nochmal.

aber ich würd gerne nochmal auf deine Hilfe zurückkommen, wenns hängt.
Hoffe, Du bist öfters hier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

ähmmm - bei 1735 - nein 1736 Posts in 1 Jahr und 7 Monaten... ergibt einen Schnitt von rund 3 Posts pro Tag.... ich denke ich bin öfters hier    - und wenn ich nicht hier sein sollte... es sind noch genug andere hier die dir helfen können/werden.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...weil ich kann mir immernoch nicht so ganz vorstellen, wie ich diese naja ...ich sag mal "Kimme" oder "Kerbe" aus meinem Modell (blaue Linie in meiner Zeichnung) damit rausbügeln kann.
Hab schon nach LISP-Programmen im Netz gesucht...von wegen 3D-Fläche in SOLIDS umwandeln und so...
aber jetz probier ich mal deins aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du aber ein Lisp suchst, das Meshes in Solids verwandelt (Annäherungsweise) dann musst du nach m2s.lsp suchen. Dann wirsd du fündig.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach her je...ich Depp...Du bist ja Moderator hier. Dann bist Du klar öfters hier..."Wer lesen kann, hat Vorteile" Danke und schönen Abend noch :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Aug. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal hier - aber ich weis nicht wie befriedigend die Ergebnisse sind...

(Ist in der Sektion Rendering >>> M2S.lsp)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 05. Aug. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion.jpg

 
Hallo,
And now, for something completely different. Normalerweise kann man ja mit IE Dateien, die Umlaute enthalten, nicht oeffnen oder speichern. Wenn man allerdings mit Rechtsklick angibt, dass man die Seite uebersetzt haben will, geht's. Der Umlaut wird natuerlich verstuemmelt, ist ja aber weiter kein Problem. Hoffe, das hilft jemandem.
Gruss

P.S. War das so gemeint? Wenn ja, duerfte es Schwierigkeiten machen, die Loecher in Acad zu schliessen.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 06. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abakus73
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abakus73 an!   Senden Sie eine Private Message an abakus73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abakus73

Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

bist Du gerade hier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Aug. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - bin ich. Aber das ist ein Forum und kein Chat. Du kannst deine Frage auch einfach deponieren und ich oder wer anderer liest sie und wird dir helfen - verlass dich drauf.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abakus73 10 Unities + Antwort hilfreich


lofting.JPG


lofting.ZIP

 
Hallo,
die Deckfläche über der Kerbe kann man mit REGELOB (vorher SURFTAB1 hinreichen groß setzen) erzeugen und dann, wie schon vorgeschlagen, mit M2S.lsp in ein Volumen umwandeln.
Probleme habe ich aber beim Extrudieren entlang des (gedrehten) Pfades, da so aus dem Kreisbogen ein Ellipsenbogen würde..
Mit besten grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz