| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Länge von Polylinienabschnitten (489 mal gelesen)
|
Klaus2002 Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe mehrere Polylinien gezeichnet, diese schneiden sich an unterschiedlichen Stellen. Jetzt möchte ich die Länge der einzelnen Abschnitte bestimmen. Leider finde ich keine entsprechende Funktion, nur Abstand messen. Da dieser aber nicht entlang des Objektes misst ergeben sich falsche Abstände. Wer kann mir helfen? schon mal vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard GSD Mitglied

Beiträge: 505 Registriert: 29.08.2002 AutoCAD 2025(Deu); Revit 2025(Deu); Windows 11 PRO x64(Deu)
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus2002
|
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus2002
noch´n tip: in die fläche (überlappung)eine umgrenzung setzen, kann das stutzen und brechen ersetzen. diese abfragen (event. bemassung) oder wie vor beschrieben "explode" und "list", (auch gut!) gruß günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus2002
Hallo Klaus, leider fehlen noch deine Systemangaben. Setzt du evt. AutoCAD MAP ein, kannst du mit dem Befehl MAPCLEAN alle Poyllinien automatisch am Schnittpunkt brechen und danach mit der Darstellugnsverwaltung auf quasi auf Knopfdruck alle Polylinienabschnitte mit der jeweilgen Länge beschriften - aber wie gesagt die Funktionalität ist nur bei MAP (oder Civil) verfügbar. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus2002 Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einige Punkte noch zur weiteren Erklärung: Für die Uni, im Fachgebiet Verkehrstechnik, muss ich die Konfliktpunkte in einen Knotenpunkt (Kreuzung) finden und deren Abstand zur Haltelinie bestimmen. Daher habe ich Spline (sorry waren keine Polylinien wie oben genannt) in den Knotenpunkt eingepasst, die die Verkehrsströme darstellen sollen. Aus den unterschiedlichen Links-, Rechtsabbieger und Geradeausfahrer ergeben sich ca 23 Schittpunkte. Als Programm nutze ich Autocad 2005, dafür suche ich jetzt eine Befehl der folgendes macht: messe Länge von Spline, Start -> Endpunkt, Ende -> Schnittpunkt von Spline 1 mit Spline 6. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus2002
(DEFUN c:sl (/ pl1) (vl-load-com) (SETQ PL1 (vlax-ename->vla-object (CAR (ENTSEL "\nSpline wählen: ")))) (PRINT (STRCAT "Abstand Splineanfang zum Schnittpunkt: " (RTOS (ABS (- (vlax-curve-getDistAtParam pl1 (vlax-curve-getParamAtPoint pl1 (GETPOINT "\nSplineanfang anklicken: "))) (vlax-curve-getDistAtParam pl1 (vlax-curve-getParamAtPoint pl1 (GETPOINT "\nSchnittpunkt"))) ) ) 2 3) ) ) (PRINT (STRCAT "Länge Spline: " (RTOS (vlax-curve-getDistAtParam pl1 (vlax-curve-getEndParam pl1)) 2 3))) (PRINC) ) ciao georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |