Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Legende mit Tabelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Legende mit Tabelle erstellen (491 mal gelesen)
Gekko1
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Gekko1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gekko1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gekko1

Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2005

Autocad 2006,

erstellt am: 02. Aug. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,
ich möchte eine Legende für ELT-Symbole mit der Autocad Tabelle erstellen, da man diese variabel abändern kann.
Nur ich habe ein Problem und zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf.
Jedes Symbole wird als Block in eine Zeile eingfügt, jedoch gibt es bei der Zellenausrichtung nur die Möglichkeit oben oder unten links, mittig... usw. Ich möchte diese Blöcke aber mit einem benutzerdef. Einf.punkt plazieren. Das muß doch möglich sein. Sonst sind meine Symbole ja nicht mittig, wie sie sein sollten.
So, und ich weiß echt nicht weiter. Wer kann helfen?
Gekko1


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gekko1 10 Unities + Antwort hilfreich

Du nutzt wohl nicht "Automatisches Einpassen" (AutoEinpass) in dem
Dialogfeld "Block in eine Tabelle einfügen" ? - sonst kann ich mir deine
Probleme nicht erklären (müssen dann sehr merkwürdige Blöcke sein).

Kannst ja mal eine DWG posten in der einige deiner Blöcke definiert sind
und dein Tabellenobjekt auch schon erstellt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gekko1
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Gekko1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gekko1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gekko1

Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2005

Autocad 2006,

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Beitrag, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
Mit AutoEinpass kann man die Größe des Blockes automatisch in die Zelle einskalieren. Ich möchte aber einen Block mit seinem Einfügepunkt benutzerspezifisch einfügen.
Nochmal...
Ich möchte eine Legende aus der Elektrotechnik mit der Tabelle erzeugen um sie später schneller an die Pläne anpassen zu können.
Die Symbole sollen mittig/zentriert liegen, einfach der Form halber. Da sie aber die verschiedensten Darstellungen und Größen haben, ist das mit der voreingestellten Vorgabe nicht möglich.Deshalb meine Frage ans Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gekko1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja mit einem Beispiel wäre das sicher besser&schneller erklärt..
Wie gesagt: Ich finde die Darstellung meiner Blöcke im Grunde
immer "OK" - bei mittig zentriert .

Abgesehen davon aber: Nein, mehr Möglichkeiten hast du nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gekko1
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Gekko1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gekko1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gekko1

Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2005

Autocad 2006,

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leg_test.pdf

 
Hier mal ein Auszug aus meiner Tabelle. Schade eigentlich, ich denke auch das es nicht mehr Möglichkeiten gibt. Hättte ja sein können das man vorher noch irgendwo was einstellen könnte.
Danke trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gekko1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gekko1,
ich habe mir dein pdf angeschaut. Warum machst du das mit Tabelle?
eine Legende ist doch eine recht einfache Sache (denke ich).
Erstelle doch den Beschreibungstext als mtext, dann die Symbole im Zeilenraster senkrecht auf eine Achse ausrichtest, ist die Legende doch ersteinmal in einer ansprechenden Form.
Wenn diese dann in einer eigenen Datei ist, kannst du die Legende als Block, besser event. als Xref in das Layout einfügen.
Vorteil: In jeden Plan verwendbar, skalierbar, zuschneidbar, und du muß immer nur dieses eine Original pflegen -> und alle "Ableger" aktuallisieren sich. Mache vielleicht mehrere für: Starkstrom, Schwachstrom, ZuKo usw. (alle einzeln, der Flexibilität wegen).
Ich mache daß gerne. Könnte das für dich auch funktionieren?
Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trine
Mitglied
CAD-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trine an!   Senden Sie eine Private Message an Trine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trine

Beiträge: 30
Registriert: 10.11.2003

WinXP prof. SP2
DellPrecisionPWS390 (DualCore)
1,86GHz, 2GB RAM
NVIDIA Quadro FX550
MEP 2008 DACH /AutoCAD 2008
ET2007
Office2003prof
DXFCONF, Hp DesignJet 1050C

erstellt am: 04. Aug. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gekko1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gekko1, hallo g.r,

wir haben hier auch immer wieder ein Problem mit der schnellen Anpassung der Legende an unsere Zeichnung. Wir haben zwar (Universal-)Legenden für die einzelnen Gebiete sauber angelegt, müssen aber wegen der besseren Übersichtlichkeit und aus Platzgründen immer die Legende konkretisieren (nur die Symbole, die auch wirklich im Plan vorhanden sind).
Das frisst die Zeit.
Ich suche da auch nach einer schnellen "Änder-"Lösung.
Deshalb finde ich Deine Idee mit der Tabelle nicht schlecht, aber sie ist offenbar doch nicht so einfach realisierbar.
Mir ist aber auch noch nichts wirklich befriedigendes eingefallen, kann Dir also auch nicht richtig helfen.
Aber vielleicht macht es jemand im Forum besser ?

------------------
manne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz