Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Überdimensionale Maßlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überdimensionale Maßlinien (409 mal gelesen)
Hensen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hensen

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

Athlon 1800+, 768MB, 20GB,64MB GK

erstellt am: 01. Aug. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Eure Gemeinde hat ein neues Schaf...

Habe ein Problem mit der Bemassung meiner Zeichnung. Ich habe die Zeichnung im Modellbereich erstellt. Es handelt sich um einen Steg, der ca. 5x40m groß ist. Dabei habe ich so gezeichnet, dass ein Meter einer Zeichnungseinheit entspricht (z.B. 1,80m = 1.8). Wenn ich jetzt die Zeichnung bemaße, dann bekomme ich riesige Pfeilspitzen und ebenso riesige Maßzahlen. Ich habe mir die Eigenschaften übers Kontextmenü (rechte Maustaste) angesehen, und festgestellt, dass die Pfeile und Maßzahlen lediglich die Größe 0,25 besitzen, also eigentlich ja gar nicht groß sind. Wenn ich die ganze zeichnung skaliere, dann ändert sich zwar nicht die Größe der Pfeilspitzen (im Verhältnis zur Zeichnung sieht es dann vernünftiger aus) aber die Maßzahlen werden mitskaliert, d.h. dort wo früher mal 1.80 stand steht hinterher 18.0.

Macht dass das weggeht (dickköpfig kuck). Oder gebt mir mal nen Tip. Wenn möglich, bitte Greenhorntaugliche Tips geben. Freu mich über jede Meldung.

Bis dann, Hensen

------------------
Ich gehe nicht;
Ich drehe die Welt unter meinen Füßen,
bis sie an der richtigen Stelle ist.

[Diese Nachricht wurde von Hensen am 02. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hensen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und herzlich Willkommen,

was steht denn bei Zeichnungseinheiten? Da sollte natürlich Meter drin stehen, wenn es das nicht ist, dann Poste doch mal eine Linie mit einer Bemassung als DWG.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 02. Aug. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hensen 10 Unities + Antwort hilfreich

welchen wert hat die variable "DIMSCALE"?
wenn 1, versuch es mit 0.01
lG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hensen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hensen

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

Athlon 1800+, 768MB, 20GB,64MB GK

erstellt am: 02. Aug. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
Unter "Format" - "Einheiten" stand Millimeter. Ich habe es in Meter geändert, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Habe versucht, Dir einen Ausschnitt aus der Zeichnung als DWG-Datei zu schicken. Geht leider nicht, da "File Type not allowed. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, die Daten zu übersenden?

------------------
Ich gehe nicht;
Ich drehe die Welt unter meinen Füßen,
bis sie an der richtigen Stelle ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hensen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hensen

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

Athlon 1800+, 768MB, 20GB,64MB GK

erstellt am: 02. Aug. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, gute Frage...
Was ist Dimscale? Ich habe eine Maus und beschränke mich in der Regel aufs Knöpfedrücken. Mit der Befehlszeile habe ich noch nie gearbeitet. Aber gibt es den Befehl auch als Icon oder irgendwo im Menü?

mfG Hensen

------------------
Ich gehe nicht;
Ich drehe die Welt unter meinen Füßen,
bis sie an der richtigen Stelle ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 02. Aug. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hensen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henson,

wenn du 'ne Datei posten willst, gib ihr die Erweiterung *.txt, also z.B. steg.dwg -> steg.dwg.txt 

Und das mit den Befehlen ist nicht so schlimm:
einfach in die Befehlszeilen hineinschreiben per Tastatur, also
Befehl: "dimscale" und dann die Enter-Taste und dann ...
"dimscale" ist an sich eine Systemvariable, die kann man nicht per Knöpfchen ändern.

Andere Möglichkeit wäre noch:
Werkzeugkasten "Bemaßung" -> da gibt's 'nen Icon "Bemaßungsstil..." -> "Bemaßungsstil-Manager" -> Stil auswählen und "Ändern..." drücken -> Registerkarte "Einpassen" -> unter "Globaler Skalierfaktor" z.B. "0.01" eintragen - läßt sich ja fast alles per Maus erledigen 

Wenn du aber schon einzelne Bemaßungen mit der rechten Maustaste geändert hast, dann 
probier am besten alles in einer komplett neuen Zeichnung aus.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hensen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hensen

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

Athlon 1800+, 768MB, 20GB,64MB GK

erstellt am: 07. Aug. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!!

Vielen Dank euch Dreien.

MfG Hensen

------------------
Ich gehe nicht;
Ich drehe die Welt unter meinen Füßen,
bis sie an der richtigen Stelle ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Aug. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hensen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für die Nachwelt wäre eine kurze Anmerkung, wie das Problem gelöst wurde nicht schlecht. Davon Lebt dieses Forum.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz