Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plotten von führungslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Von der Idee zum Prototyp: Effiziente Prozesse im Rapid Prototyping, ein Webinar am 25.10.2024
Autor Thema:  plotten von führungslinien (950 mal gelesen)
doreen77
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von doreen77 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen77

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe führungslinien anderen layer zugewiesen und nun das problem beim plotten, dass diese farbe zu hell ist und man dies nicht mehr in der zeichnung lesen kann. wie kann ich dies schnell und einfach beheben, bekomme bald ne krise

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 31. Jul. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt Du Plotstiltabellen?  Möglicherweise auch farbabhängige Plotstiltabellen?
Hast Du die Farbe 'VonLayer' eingestellt, schau die den verwendeten Layer an. Welche Farbnummer wird verwendet?
Im Plotdialog bearbeite den verwendeten Plotstil so, dass die 'Plotstil-'Farbe bzw. Farbnummer mit der Ploteigenschaft Farbe= 'schwarz' eingestellt ist.

Vielleicht hilft es.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen77
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von doreen77 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen77

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich auch probiert und es ist schwarz eingetragen trotzdem stuft er es in einem sehr hellen grau ab und dies kann man dann nicht auf der zeichnung erkennen. auch habe ich schon versucht den layer zu wechseln was er mir auch unten anzeigt aber in der zeichnung bleibt der alte layer bestehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doreen,

ist die Linie eine Linie oder Teil eines Blockes? Das kannst du über die Eigenschaften herausbekommen.
Wenn sie Teil eines Blockes ist, dann kann es sein, dass die Linie auf einem Layer mit einer hellen Farbe gezeichnet wurde. Dazu dann einen Doppelklick auf den Block machen (aber nur wenn in den Eigenschaften Blockreferenz steht), und dann die Linie anklicken und auf einen anderen Layer (oder, je nachdem wie bei euch gearbeitet wird - auf eine andere Farbe legen, der in der Plotstiltabelle schwarz zugewiesen wird).

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen77
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von doreen77 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen77

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist ein block und ich habe schon über objekteigenschaften ihm eine neue farbe oder layer zugewiesen aber er übernimmt sie nicht in die zeichnung. wenn ich aber wieder auf die führungslinie gehe steht im layer die zugewiesene farbe. wenn ich auf die führungslinie gehe und doppelkick mache steht unten in der befehlszeile referenz und ich weiß nicht was ich machen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist doch mal ne aussage! (Wenn ich jetzt noch wüsste, mit welcher Acad-Version du arbeitest... also meine folgenden Aussagen beziehen sich auf das 2005 (es kann natürlich sein, dass sie in anderen Versionen auch funktionieren!). Damit so ein Rätselraten in Zukunft nicht mehr stattfinden muss, trage bitte deine Systeminfos in dein Profil ein.)

Also, am einfachsten machst du folgendes... (aber ganz genau lesen!):
1. _refedit (mit dem Unterstrich) eingeben
2. Block wählen
3. entweder es steht in der Liste nur ein Block, dann diesen wählen, oder es gibt mehrere Blöcke, dann klickst du den ersten Namen an, wählst dann die Führunglinie und schaust in den Eigenschaften, wie der Block heisst. Dann machst du 1.-3. nocheinmal, aber bei 3. wählst du den richtigen Block.
4. Die Linien, die sich farblich ändern sollen auswählen.
5. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten
a) du nimmst einen Layer, der die richtige Farbe hat und weist ihn zu
b) Du legst die Elemente ungeachtet der Layerfarbe auf eine andere Farbe
c) (und das ist meines Erachtens nach der beste Weg Du legst die Elemente auf den Layer 0 mit der Farbe VONBLOCK (damit werden die Elemente zu Chamäleonen, die sich der Farbe des Layers anpassen, auf dem der Block abgelegt ist. (Auch, wenn der Block eine unterschiedliche Farbe hat, als der Layer auf dem er liegt.) Das hat den Vorteil, dass man nicht so viele unnütze Layer mit sich herum schleppt, es kommt aber auch auf die Situation an.
5. in dem aufgegangenen Fenster klickst du nun auf Änderungen an Referenz speichern. (Solltest du das Fenster versehentlich geschlossen haben: _refclose eingeben.)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen77
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von doreen77 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen77

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe 2004 und was meinst du mit block? wenn ich refedit in befehlszeile eingebe dann steht unten referenz wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jul. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

klick du mal deine Führungslinie an, und was steht in den Eigenschaften? Blockreferenz? Wenn das so ist, dann kannst du als Referenz die Führungslinie anklicken.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen77
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von doreen77 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen77

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich das mache steht unten in der betreffleiste "** Unbenannter Block kann nicht mit REFBEARB bearbeitet werden **" was muss ich nun machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Jul. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen77 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,

das ist nicht gut, Dazu brauchst du ein Lisp. (benennubl von www.cadwiesel.de), das musst du downloaden, dann in einen Support-Ordner legen (Optionen - Dateien) und dann gibt es einen Beitrag, wie man eine Lisp laden soll. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
Schau mal da, wenn es nicht klappt antworte ich morgen früh.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 01. Aug. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doreen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Farbe kennst, kannst Du im Layermanager die Layer mit dieser Farbe eine andere Farbe zuordnen.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Blockobjekte die Farb-Eigenschaft 'VonLayer' besitzen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz