Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper unveränderlich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper unveränderlich? (537 mal gelesen)
dipsy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

erstellt am: 28. Jul. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Helfer,

1. kann ich die Kantenlängen eines Quaders nachträglich verändern?
2. Angenommen ich zeichne eine Schranktür mit umlaufender 2mm starkem Anleimer und möchte die Türbreite veränderlich machen - wie geht das?

Ach so - ich habe Autocad2004

liebe Grüße dipsy

------------------
lg Dipsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 28. Jul. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

_SOLIDEDIT heißt das Zauberwort. Im 1. Fall uneingeschränkt, im 2. eingeschränkt wirksam.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jul. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

gut erkannt: das geht nicht (so einfach) , aus diesem Grund
nutzt man ACADpur für 3D auch max. für Schulungsaufgaben oder privat
aus Lust an der Freud die eigene Wohnung mal in 3D zu haben 
[ich beziehe mich hier auf Volumenkörper in Acad]

Du könntes KAPPEN dazwischensetzen VEREINIGEN und dann ist
auch schon so langsam schluß, du kannst ja mal via Suchfunktion
im Forum stöbern, dieses Thema was geht/was nicht/warum überhaupt
wurde schon oft angesprochen (aber immer mit dem gleichen Ende)

dipsy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dipsy an!   Senden Sie eine Private Message an dipsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dipsy

erstellt am: 28. Jul. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe,

welche Version ist denn geeignet, um Möbel zu zeichnen?

------------------
lg Dipsy

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V24
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 28. Jul. 2005 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dipsy,

Möbel kannst Du eigentlich mit jeder Acad-Version erstellen - falls Du nicht einfach welche aus 3D-Bibliotheken verwenden willst 
Was den Umleimer betrifft, das könnte man evtl. mit der Funktion: extrusion - Pfad hinbekommen.

------------------
Grüße Karin

fips
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

erstellt am: 29. Jul. 2005 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dipsy,

einzelne Körper kann man ändern, indem man ihre Flächen bearbeitet (WK Volumenkörper bearbeiten) z.B. die Fläche eines Quaders "weiter" extrudiert oder mehrere Flächen "versetzt". Bei zusammengesetzten Körpern, z.B. deiner Schranktüte mit Anleimern (und vielleicht noch gefälzt oder profiliert ...) brauchst du eine "Strecken-Funktion". Die tut im 3D leider nicht - ich warte jedes Jahr drauf, dass ACAD seinen 3D-Kernel etwas aufbohrt! Bis dahin hilft dir vielleicht das "Strecken-Tool" von Werner Bruns. => im Forum schon oft besprochen.

Gruß Fips

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von cadffm:
[B]gut erkannt: das geht nicht (so einfach) , aus diesem Grund
nutzt man ACADpur für 3D auch max. für Schulungsaufgaben oder privat
aus Lust an der Freud die eigene Wohnung mal in 3D zu haben 

einspruch euer ehren!
mit 3d-pur arbeite ich auch noch jenseits von schulung und den eigenen 4 wänden, und das nicht mal schlecht.
stichworte 3d-bauelemente, per xref, in einer bauteil/ebene/gebäude hirachie. mit ableitung der erf. schnitte (horizontal/vertikal), ansichten. usw.
ich war damals der meinung das die philosiphie von acad in diese richtung zielt.
bescheidener gruß, günter

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dipsy,
ich bleibe ´mal bei deinem beispiel schrankelemente (-türen).
da diese teilchen eigentlich sehr modular und auch auf div. raster abgestimmt werden, wäre es da nicht einfach sich einzelne elemente (seiten, böden, türen sowie sonst. einbauten) nach und nach zu erstellen und ggf. zu modifizieren? das ergebnis wäre dann eine art typenkatalog. - die teilchen als block, event. xref (so mach´ ich´s)
gruß günter

woodendream
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von woodendream an!   Senden Sie eine Private Message an woodendream  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodendream

Vista Business 32b SP1
Intel E8400
4,00 GB RAM
Quadro FX 1700
Architecture AutoCAD 2011

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dipsy,

andere Möglichkeit wären Blöcke zu erstellen und bei diesen dann den x,y,z Faktor zu verändern.

Beispiel:  rechteckiger Volumenkörper mit x=1, y=16, z=1 als Block mit Beispielnamen "Tuer_16" erstellen.

Nach dem Einfügen über die Eigenschaften des Blocks den x,z Faktor des Blocks anpassen.

Vorteil: du kannst die Blöcke mit ihren Faktoren auslesen und so eine Stückliste erzeugen.
Nachteil: die Körper sind nicht mehr als Volumenkörper bearbeitbar.

Gruss von Daniel

dipsy
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2005 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,

ich finde das alles viel zu umständlich. Wieso kann man nicht einfach wie in VectorWorks den Körper anklicken und die z.B. Kantenlängen eines Quaders durch Eingabe eines neuen Wertes verändern? Ist mir völlig unbegreiflich bei einem CAD Programm für mehrere tausend Euro.

------------------
lg Dipsy

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dipsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dipsy,

Genau solche Programme hat Adesk gleich mehrere anzubieten:
Mechanical Desktop, Inventor, 3D Studio (ist zwar nicht CAD, kann aber nebenbei genau das was Du wünscht).
Und für ACAD gibt's ja mehrere Zusatztools, wie hier schon mehrfach beschrieben.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz