Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßen im Layout ACAD 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßen im Layout ACAD 2004 (871 mal gelesen)
hveragerdi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hveragerdi an!   Senden Sie eine Private Message an hveragerdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hveragerdi

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir raten wie ich meine Schwierigkeiten beim Bemaßen in den Griff bekomme.

Mein Problem:
Ich habe einen sechsteiligen Volumenkörper auf sechs Layern im Modellbereich erstellt.
Im Layot habe ich vier Ansichtsfenster mit den entsprechenden Ansichten des ersten Layers.
Wenn ich in einm Ansichtsfenster Bemaße, Tauchen die Maße auch in den anderen Fenster auf und auch im Modellbereich.
Ich hätte jedoch die Maße nur in dem Fenster in dem ich sie auch eingetragen habe.
Gibt es eine Lösung.

Aber dessen nicht genug.
Wenn ich nun auf ein zweites Layoutfenster gehe un dort den zweiten Layer zu bemaßen, so finde ich auch auf dem layout eins mein Bauteil zwei.
Mein Ziel wäre sechs Layout`s zu haben mit sechs verschiedenen Bauteilen.

Für eventuelle Hilfe bin ich äußerst dankbar.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Jul. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hveragerdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

das Bemaßen im Layout solltest Du wörtlich nehmen: Bemaße nicht durch das Ansichtsfenster sondern bleib einfach im Layout. Soll heißen, schalte nicht das Ansichtsfenster aktiv, das Du bemaßen willst. Dadurch wird die Bemaßung im Layout erstellt und ist nicht im Modellbereich zu sehen. Teste es.

Und für die Layergeschichte solltest Du Dir in der Hilfe mal das Kapitel "Verwalten der Layer-Sichtbarkeit in einem Layout" rein tun.
Dann wird Licht.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 22. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hveragerdi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hveragerdi an!   Senden Sie eine Private Message an hveragerdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hveragerdi

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup
Besten Dank für die Information.
Werde Morgen Deinen Ratschlag ausprobieren und sicherlich mit efolg gekrönt sein.
ich habe im Layout Bereich Bemaßt, weil ich mal gehört habe, daß man ab ACAD 2004 nicht mehr im Modellbereich Bemaßt. Muß wohl ein Gerücht gewesen sein.

Gruß hveragerdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hveragerdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem Bemassen ist so eine Sache... das macht denke ich jeder, wie er es für richtig hält. Ich finde es viel angenehmer, wenn ich im Layout nur den Planrahmen, das Schriftfeld nen Nordpfeil und die Legende habe, den Rest aber übersichtlich im Modell. Wenn ich verschiedene Maßstäbe oder Planlayoute habe, dann friere ich die Layer im Ansichtsfenster und erstelle einen Layerstatus, diesen kann ich dann auch im Modellbereich aufrufen und alle Layer, die im Ansichtsfenster gefroren sind, werden im Modellbereich gefroren. Ich habe also, bis auf den Planrahmen alles wie im Layout. Da bei uns mehrere Leute an einem Plan arbeiten ist das sehr angenehm.
Aber wie gesagt, jeder wie er meint... und dass das Layoutbemassen ein Standard sein soll, davon hab ich nie gehört.

------------------
Gruß Yvonne

ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hveragerdi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hveragerdi an!   Senden Sie eine Private Message an hveragerdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hveragerdi

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 23. Jul. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Dennoch komme ich mit den Ratschlägen nicht zum gewünschtem Ziel.
Zur verdeutlichung hier nochmal mein Wunsch.
Ich habe sechs Bauteile als Volumenkörper auf sechs Layern erstellt.
Die Bemaßung im Layout ist inzwischen gelungen.
Wenn ich nun ein weiteres Layoutfenster öffne und dort das Zweite Bauteil zu bearbeiten so habe ich dieses Bauteil auch auf dem ersten Layout. Genau des versuche ich zu vermeiden. Mein Wunsch sind sechs Layout mit sechs unterschiedlichen Bauteilen.

Mit dem Frieren bin ich nicht zum gewünschtem Ziel gelangt. Das soll nicht heißen, daß der fehler  immer noch bei mir liegt.
Für weiteren Rat bin ich sehr empfänglich.

Vielen dank und ferundlichern Gruß


hveragerdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Jul. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hveragerdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, in meinen Augen ist das Frieren im Aktuellen Ansichtsfenster genau das richtige. Dazu folgendes tun: Erstes Ansichtsfenster aktiv schalten (unten ind er Leist, wo Ofang und Polar steht) auf Papier klicken, dann den Layer (eigenschaften) Manager aufrufen (ein Wort davon ist Acad-pur, eins davon ADT, ich weiß nie welches wohin gehört), die Auflistung der Layer mit Ihren Farben. Dann alle Layer der Volumenkörper, bis auf den Layer 1 im aktuellen Ansichtsfenster frieren (gaaaanz rechts sind 2 (?) Symbole dazugekommen). Dann unten in der Zeile wo Ortho usw. steht auf Modell klicken. Das gleiche in den anderen Layouts wiederholen (gemäß der jeweiligen Layerbezeichnung natürlich). Damit der Effekt sich einstellt, musst du im Modellbereich die Layer alle anschalten und tauen.
Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich erklärt...

------------------
Gruß Yvonne

ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hveragerdi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hveragerdi an!   Senden Sie eine Private Message an hveragerdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hveragerdi

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 23. Jul. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
ganz herzlichen Dank.
Jetzt hab ich es begriffen und es funktioniert.
Ich hoffe, daßich mich revanchieren kann.

Mit freundlichem Gruß

Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz