Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mstretch unter R2006 fehlerhaft !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mstretch unter R2006 fehlerhaft !! (978 mal gelesen)
wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wer hat unter ACAD 2006 den Befehl mstretch (Expresstools) schon mal verwendet?
Bei uns werden Objekte die horizontal nebeneinander angeordnet sind und gleichzeitig parallel zur X-Achse gestreckt werden sollen, unterschiedlich gestreckt. In ACAD 2005 tritt der Fehler nicht auf.
Kennt jemand dieses Problem und weiß abhilfe?

Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich nicht nachvollziehen (evtl nicht verstanden) ,
zudem kann in 2006 der ACAD-Streckenbefehl auch "mehrfach Strecken"
- mstretch ist also nicht unbedingt nötig 

(verschachteltes Strecken geht aber weiterhin nur mit mstretch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Art von Objekten betrifft das denn? Ich hatte das Problem einmal in einer früheren Version, wenn ich mit mehreren Fenstern eine Polylinie "angegriffen" habe.

------------------
Gruß Yvonne

ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
ich hab`s mit Rechtecken und Linien probiert, beidesmal wurde fehlerhaft gestreckt.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,
wenn mann z.B. 3 gleiche Rechtecke (z.B. 200,200) horizontal nebeneinander positioniert und alle 3 Rechtecke gleichzeitig um z.B. 50 Einheiten nach rechts strecken will, geht das eigentlich nur mit mstretch. Leider streckt dieser Befehl unter ACAD 2006 die Rechtecke nicht korrekt. Der Fehler lässt sich auch auf anderen Rechnern mit ACAD 2006 reproduzieren.

Gruß Stefan

P.S. Was meinst du mit mehrfach Strecken? Wie heißt der Befehl genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

na Berfehl nennt sich "einfach" STRECKEN / _stretch
und wurde mit der Version 2006 erweitert..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das mstretch Problem nun auch mal erleben dürfen,
habe nun keine Lust das genauer unter die Lupe zu nehmen,
bin aber durch diesen Thread gewarnt (wenn ich es mal für
ein "verschachteltes" Strecken benutzen muß ..<danke>

PS.: Das Ergebnis ist bei mir nicht generell falsch sondern
mal richtig / mal fehlerhaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Jul. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich nehme an es handelt sich um Polylines einer aelteren Version, darum PLINETYPE auf "1" oder "2", sonst werden die "Alten" nicht konvertiert.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

MSTRETCH lief schon unter AutodeskMAP 3D 2005 nicht richtig.
vgl: http://www.expresstools.de/history2k5.txt

Vielleicht hat AutoCAD 2006 'ne DLL vom Map 2005 spendiert bekommen???

Ich würde diesen ETools Befehl unter R2006 nicht mehr verwenden.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für den Hinweis, dass der Streckbefehl in ACAD 2006 erweitert wurde (hätte halt doch die Readme zu den Neuerungen besser lesen sollen).
Mit Polylinien aus Vorgängerversionen hat das mstretch Problem glaube ich nichts zu tun.
Der Befehl funktioniert einfach nicht korrekt. Also Finger weg davon!

Gruß und Dank an alle die sich bemüht haben
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 07. Feb. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.
@cadffm wie kann man denn bitte mit dem normalen Strecken _stretch
mehrfach strecken, ich schaff das eifach nicht.

Danke und Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang! (Mech 2006)
Ich habe mich nun bis zum Erbrechen mit dem _stretch-Befehl beschäftigt, folgende Dinge hab ich dabei herausgefunden:
Man kann das _stretch als Mehrfach Strecken verwenden, muss aber einige Regeln beachten:
1. Man kann beliebig viele Kreuzenfenster machen
2. Ist eine Linie dabei, welche in einem Kreuzenfenster beginnt und im nächsten Kreuzenfenster endet, so muss man sie vorab explizit picken.
3. Funktionierte nicht bei einer komplizierten Polylinie, nach dem Auflösen in normale Linien klappte es.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Gigerota

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 05. Apr. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

den Bug habe ich Autodesk mitgeteilt.
Hier die Antwort:


vielen Dank fuer das gesandte Beispiel.

Leider muss ich bestaetigen das das Verhalten zwischen den beiden Versionen (2005 und 2006) unterschiedlich ist. In AutoCAD Mechanical 2005 koennen Sie ohne Probleme die beiden Schenkel mit den beiden "Fenster kreuzen" strecken, in AutoCAD Mechanical 2006 als auch auf einem unserer internen AutoCAD Mechanical 2007 Builds geht dies nicht.

Soweit ich erkennen konnte tritt das Verhalten immer in Verbindung mit einer Polylinienkontur auf. Wenn Sie z.B. Ihre Beispielgeometrie via Befehl: URSPRUNG zerlegen koennen Sie auch in AutoCAD Mechanical 2006 den Befehl: MSTRETCH auf beide Konturschenkel mit 2 Fenstern anwenden.

Zur Zeit ist unklar was sich hier geaendert hat, es sieht im Moment nach einer AutoCAD Aenderung aus. Der Befehl MSTRETCH ist in der Lispdatei "mstretch.lsp" im Express Verzeichnis Ihrer AutoCAD Mechanical Version definiert. Ein Vergleich der beiden Dateien (mstretch.lsp aus 2005 mit der 2006er Datei) zeigt das wir hier keine Aenderungen durchgefuehrt haben.

Aus jetziger Sicht haben Sie nur 2 Moeglichkeiten um dieses Problem zu umgehen:

- Sie markieren beide Schenkel nur mit einem Auswahlrechteck

- Sie zerlegen ihre Polyliniengeometrie in den Ursprung


Ich werde das Problem an unsere Entwickler zur Klaerung weiterleiten. Falls sich dies tatsaechlich als ein Fehler (wahrscheinlich) und nicht als eine Aenderung der Funktionalitaet herausstellt werden wir eine Loesung nicht vor dem geplanten Servicepack 2 fuer AutoCAD Mechanical 2006 anbieten koennen (geplant fuer ca. May 2006). 

Autodesk

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz