Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einzeiliger Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einzeiliger Text (1682 mal gelesen)
xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle CADler im Forum!
Ich quäle mich immer noch mit der Einrichtung meines 2006er.
Ich wollte gerade massenhaft einzeiligen Text schreiben.

(Hilfe--> "Geben Sie den Text ein. Drücken Sie an jedem Zeilenende die EINGABETASTE. Geben Sie je nach Bedarf weiteren Text ein.
Wenn Sie einen anderen Punkt auswählen, während dieser Befehl aktiv ist, bewegt sich der Cursor an diesen Punkt, und Sie können dort mit der Eingabe fortfahren. Jedes Mal, wenn Sie die EINGABETASTE drücken oder einen Punkt festlegen, wird ein neues Textobjekt erstellt.")

Aber genau das macht mein Programm nicht. Sobald ich mit dem Cursor an eine andere Stelle Klicke, ist der Befehl beendet. Ich weiß nicht warum?!?!?!?
Ich kann auch bei den Einstellungen die Rechtklickanpassung nicht einstellen. Meine Eingaben werden nicht gespeichert. Ist das vielleicht ein Problem mit den Rechten. Aber eigentlich habe ich für meinen Rechner Administratorrechte, da AutoCAD die ja eh verlangt.


------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
kann durchaus sein, dass die Einstellungen in der Registry nicht korrekt gespeichert werden. Das mit den Administratorenrechten ist auch nicht ganz korrekt - Acad läuft auch mit eingeschränkten Benutzerrechten (und das auch schon seit acad2000) und selbst Administratorenrechte besitzen heißt nicht automatisch, dass man alles machen darf - man kann sich nur selber die Rechte verschaffen, alles zu dürfen.

Eventuell hilft Dir 'ne Reparaturinstallation bei dem Problem.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist die Hilfe leider auch nicht geändert worden LOL
Soll bedeuten: Mein A2k6 verhält sich genauso ! <würg>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Jul. 2005 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

so - nachdem mein AutoCAD nicht deutsch kann (und somit nicht diese komischen Übersetzungsfehler besitzt) kann ich den Originaltext posten
Zitat:
Aus der Hilfe:
If TEXT was the last command entered, pressing ENTER at the Specify Start Point of Text prompt skips the prompts for height and rotation angle. The text that you enter in the In-Place Text Editor for single-line text is placed directly beneath the previous line of text. The point that you specified at the prompt is also stored as the insertion point of the text.


Somit steht da: Wenn Text der letzte verwendetet Befehl war, drücken sie RETURN und sie werden nicht nach der Texthöhe und dem Drehwikel gefragt (allerdings auch nicht nach dem neuen Einfügepunkt).

Also:

Text
Einfügepunkt
Höhe
Drehwinkel
Text eingeben
Return
Return
Return
Return
Text eingeben

so wie es in der Hilfe steht - allerdings nicht in der Deutschen... und der Einfügepunkt ist der Zeilenanfang der nächsten Zeile nach dem zuvor eingegebenen Text (wie nach einem Return auch...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Also das kann es nicht sein:
"Text
Einfügepunkt
Höhe
Drehwinkel
Text eingeben
Return
Return
Return
Return
Text eingeben"

Eigentlich sollte es so aussehen:
DText
Einfügepunkt
Höhe
Drehwinkel
Text eingeben
Klick
Text eingeben
Klick
...
...
Return für Ende

Ich kann doch nicht beim schreiben von 100 und mehr einzeiligen Texten (z.B. Hausnummern), zwischen jeder Texteingabe  4 mal Return drücken. Da werd ich ja nie fertig. Gestern hab ich mir die Zahlen.lsp geladen und alle Nummern ohne Buchstaben generiert und anschließend alle anderen kopiert und mit dem Befehl ddedit geändert. Geht schneller, ist aber auf Dauer echt blöd.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP8 SP1
AIP9 SP3
AIP10 ohne SP
WinXP Prof.
NB mit ATI 9000

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

normalerweise gibst Du nur beim ersten Text die Parameter Höhe und Drehwinkel ein. Danach beendest Du jede Zeile mit ENTER (Leerzeile=Leerzeiche+ENTER). Dadurch wird eine neue Zeile begonnen und Du kannst ohne eine neue Angabe von Texthöhe und Drehung die nächste Zeile schreiben. Damit sieht die Befehlsfoge so aus:

DText
Einfügepunkt
Höhe
Drehwinkel
Text eingeben
ENTER
Text eingeben
ENTER
Text eingeben
ENTER
ENTER

Jetzt ist der Befehl beendet und Du kannst an der Zeichnung beliebig weiterarbeiten. Wenn Du später in derselben Sitzung nochmal DTEXT schreiben willst, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

DText
ENTER
->Text schreiben

Damit wird der bestehende DTEXT weitergeführt, d.h. Du erzeugst unter den vorhin geschriebenen Zeilen eine weitere Zeile mit den Textparametern der darüberliegenden Zeilen.
Wenn Du allerdings statt ENTER zu drücken einene neuen Startpunkt für den Text festlegst, musst Du auch Höhe und Drehung neu bestimmen.

Der Hilfetext ist missverständlich, der Befehl selbst ist schon fast so alt wie AutoCAD.

Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim
Da irrst du dich aber  , der Befehl funktioniert anders wie in den
bisherigen ACADversionen, das ist im übrigen oben auch beschrieben.

Der Hilfetext ist nicht missverständlich, er passt einfach nur nicht
mehr zur 2006er Version !

ERGAENZUNG: Hier noch mal der Punkt um den es geht:
Suchbegriff(e) für die Hilfe: So erstellen Sie einzeiligen Text Zeigegerät
Und in dem Thema ist es der Punkt 5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eben, der Befehl funktioniert nicht mehr wie bisher und ich benutze AutoCAD seit 11 Jahren. Ich weiß also, wie ich sonst gearbeitet habe. Und so wie jetz, geht es einfach nicht. Das ist ein massiver Rückschritt.
Kann da nicht jemand der was davon versteht eine lsp oder so schreiben. Ich kann das leider nicht.
Gerade im Moment mache ich für etliche Dörfer die Bestandspläne, d.h. für hunderte Gebäude die Hausnummern und .... eintragen. Ich werd irre, wenn ich so wie jetzt weiter arbeiten muss.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sc000 an!   Senden Sie eine Private Message an sc000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc000

Beiträge: 93
Registriert: 20.02.2002

AIP8 SP1
AIP9 SP3
AIP10 ohne SP
WinXP Prof.
NB mit ATI 9000

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

Sorry, Du hast recht. Ich denke hier muss Autodesk nachbessern.

Gruß

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwha
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von wwha an!   Senden Sie eine Private Message an wwha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwha

Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 23. Jul. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
warum lässt du dir die Arbeit nicht von ACAD abnehmen?
Lege das Makro

^C^C_dtext \;;

oder

^C^C_dtext \100;0;
(falls du immer mit der gleichen Schrifthöhe -hier 100- und Ausrichtung -hier 0°- arbeitest)

auf ein neues Werkzeugsymbol und du hast dir die ersten zwei Enter's gespart. Zur Einstellung neuer Schrifthöhen o. Ausrichtungen verwendest du dann den Original Befehl.
Das zweimalige Entern zum Abschluss des Befehls ist gar nicht so schlecht, da so mehrere einzeilige Texte in der Zeichnng positioniert werden können, ohne jedesmal das Werkzeugsymbol anklicken zu müssen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Stefan

P.S. Schau dir die Erstellung von Makros mal genauer an. Es lohnt sich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 23. Jul. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Es gibt wohl noch mehr Leute, die am Samstag arbeiten müssen.
Erst mal Danke, für die Hilfe.
Das funktioniert zwar sehr gut, ist aber immer noch nicht das absolut Richtige. Wenn ich jetzt hunderte Zahlen schreiben muss, dann muss ich ja immer noch nach jeder Eingabe ENTER drücken und mit der Maus wieder den Button betätigen. Das ist alles nicht so schön.
Aber trotzdem erstmal vielen Dank!

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoXelMan
Mitglied
Bau


Sehen Sie sich das Profil von VoXelMan an!   Senden Sie eine Private Message an VoXelMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoXelMan

Beiträge: 28
Registriert: 04.02.2004

WinXPpro ACAD2000/2006--> ADT 3.3-->ADT 2006 --

erstellt am: 23. Jul. 2005 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Not kannst Du den Text zunächst auch als Absatztext (MText)eingeben und danach in den Ursprung auflösen. Aus 1000 Zeilen Absatztext werden dann 1000 einzelne DText Zeilen. Ist zwar auch nicht elegant, aber erspart Dir die Mausklickerei. Grüße! Tino

-----------------------------Architektur Linkliste http:/www.archi.de

------------------
VoxelManufaktur- Architektur Startseite: www.archi.de  --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 10. Aug. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab endlich die Lösung.
Die Variable DTEXTED auf 1 setzen und alles ist wieder wie in der alten AutoCAD Version.
Beim Befehl ddedit öffnet sich dann auch wieder das Fenster.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 10. Aug. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

DTEXTED??????? Meinst Du eventuel MTEXTED?

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 10. Aug. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

DTEXTED neu in 2006:

Variablentyp:  Ganzzahl
Gespeichert in:  Registrierung
Ausgangswert:  0


Legt die Benutzeroberfläche zur Bearbeitung von einzeiligem Text fest.

0  Zeigt den Editor zur direkten Textbearbeitung an.

1  Zeigt das Dialogfeld Text bearbeiten an.

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scapo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scapo an!   Senden Sie eine Private Message an Scapo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scapo

Beiträge: 23
Registriert: 15.12.2004

AIP 8SP1 9SP2 10SP1
AutoCAD 2006
Windows XP SP2
Pentium 4 3.00GHz
1GB RAM
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 26. Sep. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

gibt es auch eine Möglichkeit bei mehrzeiligen Texten, dass sich beim bearbeiten der Text horizontal angezeigt wird (auch wenn er senkrecht geschrieben ist)

Gruss Scapo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cassiopaia
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von cassiopaia an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaia

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

vielen Dank! Klappt jetzt alles super. Ich hatte ACAD 2006 wieder deinstallieren wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz