Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Boolesche Operationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Boolesche Operationen (6659 mal gelesen)
Christina_R
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Christina_R an!   Senden Sie eine Private Message an Christina_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina_R

Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sitze gerade mit meinem Benutzerhandbuch Band I für ACAD 2006 vor meinem Rechner und habe in einem Absatz auf Seite 5 den Ausdruck boolesche Operationen gefunden.

"Die leistungsfähige Volltextsuche auf der Registerkarte Suchen ermöglicht den Einsatz boolescher Operatoren sowie die Verwendung von Platzhaltern."

Diesen Ausdruck hab ich noch nie gehört oder gelesen. Beim Googeln kann ich leider auch keine Erkärung für diesen Begriff finden und bei Duden.de gab es 0 Treffer.

Kann mir bitte jemand erklären was boolesche Operationen sind?

Danke im Voraus

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,
das hättest Du aber schon in Mathematik haben sollen?!
Gibt es sowohl für 2D und 3D.

Boolesche Operationen: Erstellung eines neuen Körpers, der sich aus der Addition, Subtraktion oder Teilmenge zweier Körper ergibt.


Gruß Angelika
------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christina_R
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Christina_R an!   Senden Sie eine Private Message an Christina_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina_R

Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hallo Christina,
das hättest Du aber schon in Mathematik haben sollen?!

Gruß Angelika


Hallo Angelika,
kann schon sein. Ist dann aber bestimmt schon sehr lange her. Und wenn man´s lange nicht gebraucht hat...   

Danke für die Antwort.

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,

uups, das war wohl bissel grob, war nicht so gemeint.
Hast Recht, wer dauernd damit konfrontiert wird denkt halt, das weiß doch jeder...

Na, Hauptsache Du kommst jetzt weiter, ansonsten einfach weiter fragen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,
hier ist die Möglichkeit der Nutzung von "und" "oder" etc. gemeint.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden!

Der Text im Handbuch bezieht sich hier nicht auf Regionen oder Volumenkörper, sondern auf Methoden, eine Suchanfrage zu verfeinern... D.h. man kann z.B. in einer Suchanfrage einzelne Begriffe ausschließen etc.; die entsprechenden Operatoren müßten aber eigentlich in der Hilfe zu finden sein..

Gruß, Walter


edit: heute habe ich wohl nicht meinen schnellen Tag...

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,
haben wir schon per PM geklärt - sie hatte ja als eindeutige Frage:

**Kann mir bitte jemand erklären was boolesche Operationen sind?**

Auf den vorangegangenen Teil bin ich dann nicht eingegangen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christina_R
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Christina_R an!   Senden Sie eine Private Message an Christina_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina_R

Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hab ich nun verstanden. Und auch weiter hinten im Benutzerhandbuch gefunden.  AND und OR und NEXT und NEAR und < und > ... Stimmt doch so, oder?

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina_R!

Ja, genau.

@Angelika: Klar ist das die richtige Erklärung für Boolsche Operationen im CAD - Umfeld. Die bringt einen aber im Zusammenhang mit Volltextsuche nicht unbedingt weiter... Genau genommen geht es dabei ja um ein mathematisches Konstrukt, das sich beide Verfahren (CAD und Suchlogik) zunutze machen. So... jetzt reicht's aber mit meiner Besserwisserei...;-)

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Jul. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Boolean Operations schliessen ein: AND, NAND, NOT, OR, NOR (das negative OR) und zum Schluss  XOR oder das exclusive Or, sind also nicht auf CAD oder auf Suche am Internet beschraenkt, wie schon gesagt.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 21. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Jul. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, das Wort Boolesche Operatoren ist ziemlich hochtrabend für eine ziemlich primitive Textsuche. Na gut, AND und OR gibt's auch bei Suchmaschinenusw. Da kann man dann festlegen, ob man Texte finden will, in denen sowohl "Zecke" als auch "Meningitis" vorkommen. In meinen Augen macht schon ein OR wenig Sinn: Was soll ich mit Texten, in denen nur eines von beiden vorkommt? Da werde ich kaum erfahren, ob Zecken Meningitis auslösen können. Und den Vogel schiesst dann das NOR ab: Texte in denen beides nicht vorkommt;-)

Autodesk sollte das in diesem Zusammenhang schlicht "Logische Operatoren" nennen. Hier liegt doch keine Boolesche Algebra vor, oder?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina_R 10 Unities + Antwort hilfreich

@ mapcar:

Es ist richtig, mit NOR findest Du Deine Zeckeninfo so nicht, interessant wird es aber, wenn man die Suchanfrage mit der Kombination der Operatoren zu sehr präzisen Suchanfragen kombiniert und z.B. bestimmte Begriffe oder Begriffsgruppen ausschließt etc...
Im Bereich professioneller (und kostenpflichtiger) Datenbankrecherchen sind diese Suchalgorithmen nicht wegzudenken, von hier stammt auch die Bezeichnung als Boolsche Operationen bzw. Operatoren, die inzwischen allgemein üblich geworden ist (nicht nur bei Autodesk).
Bei Suchmaschinen ist die Kombination von Operatoren allerdings nur z.T. möglich, wie es bei der AutoCad 2006 - Hilfe damit aussieht, weiß ich natürlich nicht...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz