Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dyn. Blöcke: auf Attributwerte reagieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dyn. Blöcke: auf Attributwerte reagieren (362 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

.... und noch eine frage zu den dyn. blöcken.

blöcke können attribute enthalten - aber hat einer von euch einen weg gefunden, wenn es den denn gibt, das die definitionen auf die attributwerte reagieren !

wäre ein interessanter ansatz !

um nicht wieder ärger zu bekommen - ich habe in der autocad hilfe nach den begriffen "dyn. blöcke attribut" gesucht und nichts  passendes gefunden !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

In dieser Richtung geht nix - die Dinger reagieren ja auf nix ausser Griffschieben. Umgekehrt geht schon was mit Fields.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo axel,

was meinst du mit "Umgekehrt geht schon was mit Fields." ??

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Er wollte dich darauf hinweisen, dass es im 05er und aufwärts die Möglichkeit der "Felder" gibt (ähnlich der Felder die man aus dem Word schon seid Jahren kennt).

Diese Felder kann man auch mit bestimmten Eigenschaften/Abhängigkeiten verknüpfen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas,

ich verstehe leider deine idee nicht ganz !

willst du damit sagen, dass du über die felder dyn. eigenschaften auslesen willst und dann in attributen ausgeben willst ??

wenn dem so ist, dann ist das genau der umgekehrte weg von meiner idee ! ich möchte attributdaten ändern und diese über die dyn. eigenschaften darauf reagieren (z.b. den baumdurchmesser ändern).

vielleicht kannst du eine stelle aus der hilfe zitieren damit ich dir folgen kann?

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss die Attribute...

Du kannst diverse Werte (Fläche, Umfang, usw...) direkt vom Objekt in ein "Feld" schreiben lassen - dynamisch (auch ohne Block); siehe dazu auch F1 >>> Felder - da sind glaub ich sogar Beispiele dabei...

(ich kann dir die Hilfe nicht zitieren, da ich hier nur das 04er hab... und da gibts keine "Felder" - ausser denen die im Lageplan vorkommen  (ausserdem erachte ich es nicht für sinnvoll, wenn wir dir die Hilfe posten/posten sollen, wenn du sie selber hast...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan!
mal blöd gefragt: Wenn Du nur einen Baumdurchmesser ändern willst, kannst Du ja auch einen "normalen" Block nehmen und den Skalierfaktor ändern. Wenn Du das "automatisch" haben willst durch Ändern des Attributs "Durchmesser" brauchst Du einen Reactor, der auf die Änderung des Attributs entsprechend reagiert. IMHO müsste das auch mit dynamischen Blöcken gehen.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dann ist das genau der umgekehrte weg von meiner idee

Sagte ich ja, es geht nur Eigenschaften->Attribute. Da sind dann die von tunnelbauer erwähnten neueren Auslesemethoden zu bedenken.

Die Richtung, die du meinst, lässt sich - wenn überhaupt - nur über Reaktorprogrammierung realisieren. Aber da stellt sich die Frage: Wie ändert man denn die dynamischen Eigenschaften? Es gibt keine Funktionen, ob ein (entmod) jemals funktionieren könnte, habe ich noch nicht raus. Und die ganzen Objekte sind nicht dokumentiert (siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001259.shtml)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo !!

@thomas

das war das, was ich vermutet hatte - du willst die eigenschaften auslesen und ich will etwas umgekehrt definieren....

"..die Hilfe posten..." - eine kapitelüberschrift meine ich natürlich ... keine zig-Seiten !

@Henning

natürlich ist der baum nur ein ganz einfaches beispiel. der stamm bleibt wie er ist und die krone soll dann aufgezogen werden können. beim "normalen" skalieren wird der stamm ansonsten mit skaliert !

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, aber der Weg bleibt gleich: Du brauchst einen Reactor, der dann entsprechend die dynamische Eigenschaft ändert.(s. u.)

 

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Aber da stellt sich die Frage: Wie ändert man denn die dynamischen Eigenschaften?


@Axel HIER gibts einen Code zum ändern von dynamischen Eigenschaften:

Code:
(defun c:sdb (/ esb v vval sal salnth count)
  (vl-load-com)
  (setq esb nil)
  (while (= esb nil)
    (setq esb (entsel))
    (if (/= (vlax-get-property (vlax-ename->vla-object (car esb)) "effectivename")
            "YOUR BLOCK NAME HERE"
        ) ;_ Ende von /=
      (setq esb nil)
    ) ;_ Ende von if
  ) ;_ Ende von while
  (setq obj (vlax-ename->vla-object (car esb)))
  (setq v (vla-getdynamicblockproperties obj))
  (setq vval (vlax-variant-value v))
  (setq sal (vlax-safearray->list vval))
  (setq salnth (length sal))
  (setq count 0)
  (while (< count salnth)
    (if (= (vlax-get-property (nth count sal) "PropertyName") "YOUR VARIABLE NAME HERE")
      (progn
        (vlax-put-property (nth count sal) "Value" "YOUR SETTING HERE")
        (princ)
        (setq count salnth)
      ) ;_ Ende von progn
      (setq count (+ count 1))
    ) ;_ Ende von if
  ) ;_ Ende von while
  (princ)
) ;_ Ende von defun

Grüsse, Henning

PS: Wird der Stamm nicht auch dicker, wenn der Baum grösser wird? 

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 20. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz