Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tiff Graustufen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tiff Graustufen auslesen (261 mal gelesen)
Venus
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Venus an!   Senden Sie eine Private Message an Venus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venus

Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2001

ACAD 2000i / WIN 2000 /
Umstellung auf 2006 in ca. 1 Mo

erstellt am: 20. Jul. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wünsche einen wunderschönen Mittwoch,

kennt jemand ein Tool, welches mir ermöglicht aus einem Rasterformat
Tiff (oder ggf. auch BMP, JPG)
die Graustufen in Z-Daten zu wandeln ?

ZB.: Tiff-Bild mit Auflösung 1 Pixel auf 1 mm / 100 X 100 mm Quadrat
Typ Graustufen
Ob nun in ACAD eingelesen oder nicht, ich benötige nun die Koordinaten der Pixel als Punktkoordinaten

erstes Pixel begonnen unten links
0 , 0 , ? Graustufe von 0 - 256 als Z Koordinate

can anybody help me ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal so ein Tool geschrieben, du findest es hier: http://www.mapcar.de/_f_programmieren_bildraster.html

Setzt voraus, dass du Java auf deinem Rechner hast, also zumindest das JRE. Das Java-Programm schreibt die Koordinaten von GIF oder JPG in eine Text-Datei, und von dort kann man es mit AutoLisp weiterverarbeiten.

Eine fertige Klick&done-Lösung kann ich dir aber auch nicht bieten, aber veilleicht kennen die Geländeleute ja was.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Programm dass diese Funktionalität beherrschen sollte wäre VIZ (somit meiner Meinung nach auch max).

Ted Boardman hat eine schöne Anleitung dazu verfasst wie man das nutzen kann (in diesem Fall zur vereinfachten Geländemodellierung) >>> siehe hier.

Das müsste man halt ummünzen von "Gradient Ramp" auf Bitmap; sollte soweit aber kein Problem sein. Was mir nicht bekannt ist, ist die "Einstellung" für die Interpretation der Graustufen... Aus dem VIZ/max kann man dann eine dwg schreiben lassen...

Ein anderes "Tool" ist mir nicht bekannt - ausser dass eventuell MAP eine solche Funktion irgendwo parat hält (oder eventuell ArcView). Dann ist aber mein Wissen dieses Thema betreffend schon wieder erschöpft...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo venus,
halte mich blöd, aber ich habe (ist schon lange her) in coral draw eine bilddatei eingelesen, die in flächen/schichten gleicher farbwerte gewandelt wurde (vectorenbasierende flächen). dieses flächenbild/schichten/ ,wie auch immer, habe ich dann per dxf (damals) in das CAD eingelesen.
klinkt komisch, ist aber so gewesen.
vielleicht ein tip?
meerwaasesnett (hessisch)
günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Jul. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günter, dass Corel Draw das kann, wäre mir absolut neu. Aber Corel ist ein gutes Stichwort: Corel Bryce kann das! Damit kann man mit Pinsel, Sprühdose und Effekten ein Bild malen und es anschließend in ein DGM umwandeln. So entstehen diese ganzen Fantasy-Welten! Hats du evtl. Draw und Bryce verwechselt?

Weiß aber nicht, ob Bryce inzwischen fei ist oder immer noch Geld kostet, es wird ja schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venus 10 Unities + Antwort hilfreich

habe ich nicht verwechselt. es gibt einerseits corelTrace um bitmaps zu vektorisieren ich habe das auch corelDraw (5.0, so alt ist das schon) kennengelernt. nach meiner erinnerung wurde die bilddatei in ein bitmap (bmp) gewandelt. über eine reduktion der farbstufen erreichst du die flächige anpassung. es gibt dann auch die möglichkeit nur noch die umrisse der flächen darzustellen. diese flächen werden in autocad als polygon dargestellt, können je nach komplexität auch in teilen erscheinen. du erhältst jedoch eine ganz brauchbare grundlage, die du in acad weiter verbessern kannst.
mehr weiss ich z. zt. nicht aus dem gedächnis, ich suche mir mal jemanden mit corelDraw und melde mich ggf. wieder.
gruß g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Venus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Günter, da verwechselst du was. Es geht hier nicht um Vektorisieren der ähnliches - hier soll ein Netz mit Z-Höhen entstehen. Corel 11 habe ich, und ich arbeite damit regelmässig und programmiere es auch, aber mir ist noch nie etwas darin begegnet, das irgendwie dreidimensional gewesen wäre. Ja, es gibt ein paar 3D-Effekte, aber das Resultat ist immer 2D.

Aber da der OPoster (Venus) das Interesse am Thema verloren zu haben scheint, finde ich weitere Bemühungen auch etwas witzlos...

Gruß, Axel Strube-Zettler

PS: Bryce kostet immer noch - aber hier eine kostenlose Alternative: http://www.planetterragen.com/

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz