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Autor Thema:  dyn. Blöcke: Basispunktparameter (233 mal gelesen)
tappenbeck
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erstellt am: 19. Jul. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

ich muss nochmal auf das neue Thema zurück kommen !

Welche Bedeutung soll der Basispunktparameter haben ?

Wenn ich einen bestehenden Block habe und diesen Parameter einfüge, dann wird dieser als Basispunkt künftig verwendet.

Aber ich sehe keine dynamische Umschaltmöglichkeit ! oder ist das nur in Verbindung mit anderen Parametern zu sehen.

Vielleicht kann mir einer von Euch Licht in den Tunnel bringen.

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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cadffm
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erstellt am: 19. Jul. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben aus der AutoCAD-Hilfe gebeamt:

Im Zeichenbereich des Blockeditors wird ein BKS-Symbol angezeigt.
Der Ursprung des BKS-Symbols definiert den Basispunkt für den Block.
Sie können den Basispunkt für den Block ändern, indem Sie die Geometrie
relativ zum Ursprung des BKS-Symbols verschieben oder einen
Basispunktparameter hinzufügen
.

...

Basispunktparameter
Führt den Befehl BPARAMETER (Option Basispunktparameter) aus, der
einen Basispunktparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzufügt.
Ein Basispunktparameter definiert einen Basispunkt für die dynamische
Blockreferenz im Verhältnis zur Geometrie im Block. Ein Basispunktparameter
kann mit keinen Aktionen verknüpft werden
, kann aber zum Auswahlsatz einer
Aktion gehören. Im Blockeditor wird ein Basispunktparameter als Kreis mit
Fadenkreuz angezeigt.

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tappenbeck
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Vermessungsingenieur


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AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadffm,

genau diese passagen habe ich auch schon gelesen. als ich die ersten vorankündigungen diesbezüglich gelaß hatte ich die vorstellung, dass ein block mehrere basispunkte haben kann und diese irgendwie eingestellt werden können.

dann hatte ich also mehr erwartet als letzendlich vorhanden !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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cadffm
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erstellt am: 19. Jul. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

schalte halt GRIPBLOCK ein dann hast du genug Griffe 

PS: Gebe doch bitte bei den Postings deinen "Wissenstand" an,
also das du es bereits nachgelesen hast und es nur nicht glauben kannst.

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mapcar
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Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 19. Jul. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich Jan verteidigen: Er hat präzise nach der "Bedeutung" gefragt. Dass man erstmal in die Hilfe schaut, sollte eigentlich so selbstverständlich sein, dass man es nicht extra erwähnen muss.

In der Hilfe steht alles Mögliche drin, aber *niemals*, was die Bedeutung der Dinge ist.

Ich kann mir übrigens nur folgende Anwendung vorstellen: Wenn man mit z.B. Visibilities arbeitet, kann man jeder Ansichts/Geometriegruppe einen eigenen Basispunkt zuordnen. Das gilt natürlich auch für Geometrietransformationen, wenn z.B. durch ein Flip der Basispunkt auf die andere Seite springen soll. Die Bedeutung liegt also schön verborgen in der Formulierung "... kann [...] zum Auswahlsatz einer
Aktion gehören". Für den 'natürlichen' Basispunkt gilt das eben nicht!

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
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cadffm
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Registriert: 03.06.2002

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erstellt am: 19. Jul. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Axel gewinnt, ich suche ein Kreuz ...
(10U´s4U)

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