Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme Plotfarbe ändern in der CTB-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme Plotfarbe ändern in der CTB-Datei (2450 mal gelesen)
Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 15. Jul. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CTB-Stiftzuordnungsdatei.zip

 
Hallo,

in unserer CTB-Stiftzuordnungsdatei soll die Farbe 254 mit der "Plot"farbe 254 mit der Linienstärke 0,35 mm geplottet werden. Gestern habe ich festgestellt das die Farbe 254 in der CTB-Datei auf der "Plot"farbe 9 steht (also ich bin mir ziemlich sicher das früher unter AutoCAD 2000+HP DesignJet 1050C die Farbe 254 auch auf der "Plot"farbe 254 stand). Nun unter AutoCAD 2004+HP DesignJet 1050C (gleiche Stiftzuordnung) habe ich das Problem wenn ich in der CTB-Stiftzuordnungsdatei die Farbe 254 auf "Plot"farbe 254 stelle und dann OK drücke wird im Plotstiltabellen-Editor unter Formularansicht/Eigenschaften/Farbe nicht die gerade eingestellte "Polt2farbe 254 sondern die Farbe 9 angezeigt. Alle andern "Plot"farben werden problemlos angenommen, gespeichert und geplottet. Stelle ich Plotstiltabellen-Editor unter Formularansicht/Eigenschaften/Farbe die Farbe ("Plot"farbe) anstatt auf 254 auf Objektfarbe verwenden wird trotzdem nicht die Farbe 254 geplottet sondern die Farbe 9.

Kann mir jemand sagen warum ich die Farbe 254 nicht mit der Farbe 254 plotten kann und diese Farbe 254 sich automatisch auf Farbe 9 umstellt?

Grüße
Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
ich kann mich auch irren, aber ich glaube, das hing damit zusammen, was im acad für 'ne Hintergrundfarbe eingestellt ist.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird es wohl leider nicht sein - da die Hintergrundfarbe im Modellbereich und Layout beide auf Farbe 253 stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was passiert, wenn Du sie probehalber mal auf schwarz und dann auf weiß stellst?

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 15. Jul. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gleiche - hab den Hintergrund auf Schwarz gestellt ohne Erfolg.

Es ist egal welche Farbe (d.h. alle Farben die) ich auf die "Plotfarbe" 254 stelle es wird immer die Farbe 9 angezeigt. Andere "Plot"farben werden problemlos wie oben beschrieben angenommen, gespeichert und geplottet.

Brauche dringen Hilfe... Vielleicht kann jemand anders mal unser CTB-Datei ausprobieren ob da das gleiche Problem auftritt!?

[Diese Nachricht wurde von Jürgen H am 15. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jürgen H am 15. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 15. Jul. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

Ich hab' es mal bei mir ausprobiert, bei mir ist es genauso, auch unabhängig von den eingestellten Farben. Ich hab es auch mal bei anderen CTBs versucht, gleiches Ergebnis. Falls es dir auf den Farbton ankommt, als benutzerdefinierte Farbe RGB 183,183,183 (Farbe 9: 192,192,192) kann man den Farbton der "254" einstellen, als Indexfarbe ist nix zu machen... Bug oder Feature???

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 18. Jul. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke Walter.

1. Komisch mich würde mal interessieren ob das erst seit AutoCAD 2004 so ist. Kann das vielleicht mal jemand testen der eine ältere Version wie 2004 auf seinem Rechner hat (Ich meine früher unter AutoCAD 2000i war das kein Problem)?

2. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Autodesk über so kleine Fehler im Programm zu informieren und hat man als "kleiner" AutoCAD-User gar keine Möglichkeit in Konatkt mit Autodesk zu kommen um solche eventuellen Bug zu klären?

3. Weis eigentlich jemand ob da nur die flasche Plotfarbe d.h. 9 anstatt 254 angezeigt wird oder ob da tatsächlich die Farbe 9 anstelle der Farbe 254 geplottet wird???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 18. Jul. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die ctb unter ACAD 2000 LT getestet, und alles ist so, wie es sein sollte, 254 steht auf 254 und wird auch als solches angezeigt.

------------------

Gruß aus der Provence

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD-Farben.zip

 
Also ich habe gerade einmal angehängte 255 AutoCAD-Farben DWG-Datei geplottet - eingestellt war für jede Farbe die Plotfarbe "Objektfarbe verwenden". Das gleiche hatte ich damals auch schon unter AutoCAD 2000i getan. Auf dem Bildschrirm sieht die Farbe 254 ganz klar dunkler aus wie die Farbe 9. Beim Ausdruck sieht jedoch die Farbe 254 gleich aus wie die Farbe 9. Ich hatte diese Datei früher schon einmal unter AutoCAD 14 und 2000i geplottet und da war die Farbe 9 wesentlich dunkler wie 254.

Anhang in der Datei AutoCAD-Farben.zip:
AutoCADfarben.dwg
AutoCADfarben.ctb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz