| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lizenzübertragung (1338 mal gelesen)
|
Rita13 Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 22.10.2004 Windows XP, Autodesk Civil 3D 2007 Raster Design
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mal wieder ein kleines Problem. Wir arbeiten mit AutoCad 2004 und haben 3 Arbeitsplätze und 2 Lizenzen. Jetzt mein Problem. Die Lizenzen werden übertragen mit dem Dienstprogramm von AutoCad, wenn ich meiner Kollegin die Lizenz zur Verfügung stelle, durch exportieren und sie braucht die Lizenz mal nicht, dann kann ich die Lizenz nicht wieder importieren. Meine Kollegin muß die Lizenz dann erst importieren und wieder exportieren. Das ist nervig. Meine Frage nun, gibt es eine andere Möglichkeit?? Gruss Rita
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fred the CAD Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 13.04.2005 verschiedene Rechnertypen verschiedene Betriebssysteme z.Z. noch ACAD 2005
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rita13
Hallo Rita, warum wandelt Ihr die Einzelplatzlizenzen nicht in Netzwerklizenzen? Sind zwar etwas teurer (soweit ich weiß), aber wesentlich flexibler nutzbar. Und auch vom Netzwerk kann man Lizenzen ausleihen und auf einem Notebook notfalls mal mit zum Kunden nehmen. Also keine Einschreinkung gegenüber der Einzelplatzversion. Gruss Fred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rita13 Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 22.10.2004 Windows XP, Autodesk Civil 3D 2007 Raster Design
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fred Tja vieleicht weil die etwas teurer sind. Das Problem ist vorher nicht so aufgetreten, da ein Dongel benutzt wurde. Und ich bin nur eine Nutzer und kein Administrator, ich wollte mich informieren ob man das Problem so lösen kann. Gruss Rita
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rita13 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Heike Preunkert Mitglied Application Engineer

Beiträge: 211 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rita13
Hallo Rita, ich befürchte, wenn IHr wirkich Netzlizenzen habt, dann hat Euer Admin etwas falsch gemacht. Die Lizenen werden dann nicht mehr am PC verwaltet, sondern auf einem "Server" oder einer Arbeitsstation, die immer an ist. Ihr könnt dann soviele AutoCAD s installieren wie Ihr wollt, es haben aber immer nur 2 eine Lizenz. Der Admin muss auf jeden Fall den Lizenzserver installieren (Flexlm) und dann die Lizenz einrichten. Dann mittels Deinstallation - oder Registry ***** - (den findet man hier im Forum) dei Lizenzen auf Netzwerk umstellen. Ich hoffe, das hilft erst mal weiter. Viele Grüssle Heike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heike Preunkert Mitglied Application Engineer

Beiträge: 211 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rita13
Hallo Rita, ich befürchte, wenn IHr wirkich Netzlizenzen habt, dann hat Euer Admin etwas falsch gemacht. Die Lizenen werden dann nicht mehr am PC verwaltet, sondern auf einem "Server" oder einer Arbeitsstation, die immer an ist. Ihr könnt dann soviele AutoCAD s installieren wie Ihr wollt, es haben aber immer nur 2 eine Lizenz. Der Admin muss auf jeden Fall den Lizenzserver installieren (Flexlm) und dann die Lizenz einrichten. Dann mittels Deinstallation - oder Registry ***** - (den findet man hier im Forum) die Lizenzen auf Netzwerk umstellen. Ich hoffe, das hilft erst mal weiter. Viele Grüssle Heike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Rita13 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|