Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumen berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumen berechnen (722 mal gelesen)
mad-dog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mad-dog an!   Senden Sie eine Private Message an mad-dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-dog

Beiträge: 41
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich möchte das Volumen eines 3D-Objekts berechen lassen. Leider ist das 3D-Objekt (Tunnelröhre) kein solid, es besteht aus 3D-faces.

Wie kann man dennoch das Volumen des 3D-Objektes berechnen lassen? Gibt es irgendwelche tools für dieses Problemchen?

(3dmax bietet zwar auch die Möglichkeit das Volumen berechnen zu lassen, jedoch kam es bisher zu einer fehlerhaften Berechnung...)

Vielen Dank für ein paar Tips!!!

Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 12. Jul. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mad-dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
also ist es ja nicht mehr ein Objekt -
sondern ganz viele 3Dfaces, die (sofern ich mich nicht irre) keine logische Verbindung oder Verknüpfung zueinander haben.

kommen wir wieder zu deiner letzen mail.
mach dir aus den unteren 3dfaces ein dgm und aus den oberen
Differnzvolumina gibt dir das gewünschte - ich weiß - geht nicht ohne Zusatzappli -
aber beim Fahrrad ohne Tacho weiß man halt auch nicht wie schnell man fährt

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mad-dog 10 Unities + Antwort hilfreich

@capatainfritz:

ich denke mal, dass man das so einfach nicht sagen kann...

Ich häng mal ein Bild an. Und jetzt stellt euch jedes dieser Objekte in die Tiefe extrudiert vor... Viel Spass beim Volumen rechnen mittels Software - ich würde kein einziges Ergebnis glauben... (glaubs ja nicht mal wenn ich sie selber rechne...  )

Bild 1

Bild 2

Und jetzt denkt euch noch trompetenförmige Aufweitungen; Abzweigungen in Querschläge, Fensterstollen und eine in 3D laufende Trassierung (also normaler Lageplan erweitert um z-Komponente) hinzu - das soll alles diese Software/diese Tool berücksichtigen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-dog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mad-dog an!   Senden Sie eine Private Message an mad-dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-dog

Beiträge: 41
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Tips
...dachte mit schon, dass es kompliziert werden würde...

kleine Frage an Thomas, den Tunnel-Profi:

wie ermittelt man denn die Massen, Volumen,...der benötigten Baustoffe beim Tunnelbau? Gibt es da keine Software?! Mein Tunnel verläuft ebenfalls mit Abzweigungen, Aufweitungen, 3D-Trassierung,... .

Gruß Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mad-dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hängt wohl davon ab, wie komplex dein Tunnel wird...

Je nach Umfang entweder direkt in der AVA-Software oder sonst halt im Excel - gibt aber kein Kochrezept dafür... andere machen es mit einer  Access-Datenbank...

Ein weiteres Kriterium zur Entscheidungsfindung: Muss ich die Daten mit wem austauschen ? Muss ich sie in einer späteren Phase wiederverwenden - wie sieht es mit Nachvollziehbarkeit aus ?

Soviel Köche es gibt, soviele Rezepte gibt es... (und Schiffbruch kannst du mit allen erleiden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz