Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  blöcke definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  blöcke definieren (1016 mal gelesen)
Semml01
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Semml01 an!   Senden Sie eine Private Message an Semml01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semml01

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2004

Win XP,Acad 2002

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich möchte auf einmal mehrere Blöcke neu definieren!
Könnte das funktionieren?
Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semml01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ich fürchte das geht nicht.

Jeder Block hat einen eigenen Namen, über den er verfügbar ist. Und sicher sollte jeder Block auch immer einen eigenen Inhalt haben...

Außerdem, wie sollte das also aussehen - meherer Blöcke gleichzeitig ändern?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semml01
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Semml01 an!   Senden Sie eine Private Message an Semml01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semml01

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2004

Win XP,Acad 2002

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika!
Danke für die schnelle Antwort!
Nochmal genauer!Ich hab n Verzeichniss wo ich einzelne Blöcke drin hab! Wenn die geändert werden, muß ich sie in den Zeichnungen wo die Blöcke eingefügt sind ja wieder definieren! Wenn das jetzt aber viele geänderte Blöcke sind, muß ich jedesmal mit "Block Einfügen,neu definieren" arbeiten!
Wenn es da sowas ähnliches wie "minsert" gäbe, nur das es die vorhandenen Blöcke neu definiert, würde es meinen vorstellungen erfüllen!
Ich hoff du weißt jetzt wie ichs meine!
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semml01 10 Unities + Antwort hilfreich

guck dir mal in der Hilfe das Thema XREF an .. wenn du unbedingt bei Blöcken bleiben willst.. programmierbar ist (fast) alles

P.S. in deinem Verzeichnis hast du keine Blöcke, sondern dwg-Dateien!
Autocad kann diese als Zeichnung interpretieren. 
....
und gleichzeitig??? .. du meinst sicherlich mit einem Befehl.. selbst der schnellste Prozessor führt die Operationen (je Pipe) nacheinander aus..

------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 12. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semml01
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Semml01 an!   Senden Sie eine Private Message an Semml01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semml01

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2004

Win XP,Acad 2002

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ja, meinte ich ja ,Dateien!
Ich kenn Xref´s, es sollten aber schon Blöcke bleiben!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semml01
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Semml01 an!   Senden Sie eine Private Message an Semml01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semml01

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2004

Win XP,Acad 2002

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner mehr ne idee, oder schon ne Lisp?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 13. Jul. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semml01 10 Unities + Antwort hilfreich

Xref´s sind auch blöcke, aber externe. was du meinst sind "interne" blöcke. (klar sind alle "kleine" dwg´s)
externe sind, nach meiner meinung besser, da sie sich aktuallisieren egal in welcher datei sie eingefügt sind. dadurch entfällt auch das massen-redefine.
und du musst nur das "original" pflegen,
aber achtung attrib´s funktionieren dabei nicht.
ansonsten halte ich xref´s für eine geniale sache, zudem die "ableger (xref´´s) sich in der darstellung anpassen lassen. und du kannst auch huckepack arbeiten.
deshalb bevor ich "interne" blöcke schiebe referenziere ich lieber.
und jetzt referenziere ick mir nach hause.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Jul. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semml01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon!
da hab' ich mal was aus der Kiste gegraben:
Code:

(defun c:blex ( / block extern alt_req)
  (setq alt_req (getvar "attreq"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setvar "attreq" 0)
  (setvar "expert" 2)
  (setq block (tblnext "BLOCK" t))
  (while block
    (if (setq extern (findfile (strcat (cdr (assoc 2 block)) ".dwg")))
      (progn
        (command "_-insert" (strcat (cdr (assoc 2 block)) "=" extern) "0,0,0" "" "" "")
        (entdel (entlast))
        (setq block (tblnext "BLOCK"))
      )
      (setq block (tblnext "BLOCK"))
    )
  )
  (setvar "attreq" alt_req)
  (setvar "cmdecho" 1)
  (setvar "expert" 0)
)


war eigentlich dazu da, verhunzte Blöcke wieder in ihren Originalzustand zu bekommen. Das Programm sucht im Suchpfad nach einer DWG mit dem Blocknamen und ersetzt den Block. Aber Achtung! Es ersetzt ungefragt alle Blöcke, wenn es eine entsprechende DWG findet!
Aufruf: BLEX

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semml01
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Semml01 an!   Senden Sie eine Private Message an Semml01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semml01

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2004

Win XP,Acad 2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Genau soetwas hab ich gesucht!
Danke nochmal für die Mühen! 10 Us

Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 13. Dez. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semml01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo muss ich in dem Lisp denn den Pfad eingeben, in dem die Blöcke gesucht werden sollen?

[Diese Nachricht wurde von Plotter am 30. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semml01 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass das Lisp nicht unter Acad 2006 läuft?

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Laborant (m/w/d) im Bereich der Medizintechnik

Kleine Dinge können Großes bewirken ? mit unseren miniaturi­sierten Medizinprodukten für die Schlag­anfall­behandlung helfen wir dabei, die Lebensqualität tausender Menschen zu erhalten und zu verbessern. Werden Sie Teil unserer Mission und damit Teil von etwas Großem. Unsere Arbeit sorgt dafür, dass viele Menschen weiterhin wertvolle Ideen haben können.

Acandis braucht Sie als:

Laborant ...

Anzeige ansehenLabor, Forschung
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semml01 10 Unities + Antwort hilfreich

Stephan,

das musst du doch wissen...

L.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz