Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  4. Papierformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  4. Papierformate (325 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer noch Lust hat:

Wenn ich direkt auf den HP 500 Plotter vom AutoCAD aus drucke, stelle ich im Layout ein Blatt ein, das zwar die richtige Breite hat, aber länger ist, als meine Pläne. Der Plotter ist so schlau, dass er den Plan dort abschneidet, wo er fertig ist und nicht das Papier heraus spult.
Wenn ich nun plt-, dwf- oder pdf-Datein erstelle, kann ich dann gleich vorgehen, und das Blatt länger einstellen, als die Zeichnung ist, oder muss ich die Blattlänge der Zeichnung anpassen, damit man Plotten dann nicht unnötig Papier verschwendet?
So, das wars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bzgl. plt-Dateien kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Plotter ohne Probleme ein längeres Papierformat richtig abschneidet.

------------------

Gruß aus der Provence

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei PDF - Dateien mußt Du meines Wissens das korrekte Papierformat einstellen...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bei Plotdateien habe ich andere Erfahrungen als nauplia gemacht, deshalb nehme ich dort ein passendes Papierformat.
bei pdf und dwf-Dateien, die ich mir ja im allgemeinen auch auf dem Bildschirm anschaue, gilt das IMHO erst recht.
Es zeugt für mich, von handwerklichem Ungeschick, kleine Zeichnungen auf großem Blattformat geliefert zu bekommen.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für das handwerkliche Ungeschick, CadDog!
Was mache ich also falsch, bzw. wie arbeitest du? Bei mir richtet sich die Blattgröße nach dem Inhalt, d.h. ich halte mich an keine DIN-Formate, sondern versuche einen Plan zu erstellen, der einer ganzzahligen Anzahl von A4-Formaten entspricht, so dass er ordentlich gefaltet werden kann.
Dann gibt es meines Wissens nur die Möglichkeit entweder beim Plotdriver Standardformate vorzusehen (z.B. Blattlängen in 20 cm Schritten) oder bei jedem Plot in die Eigenschaften des Plotdrivers einzusteigen und dort ein passendes Blatt zu erstellen. Da es im Plotdriver gespeichert wird, muss ich es bei jedem neuen Plotter der Zeichnung wieder neu einstellen. Das ist sicher ungeschickt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
...Das ist sicher ungeschickt.

nö, nur mühsam
sorry, aber eine andere Lösung hab ich nicht.
Wenn man sehr viele Plotdateien mit demselben Kunden austauscht, kann man bestimmt einen Kompromiss finden. wenn z.B. nach dem plot noch 20cm weißes Papier kommen, ist das IMHO vertretbar. Aber ich möchte nicht riskieren, einem Kunden was zu liefern, wo dessen Drucker (was weiß denn ich, was der eingestellt hat) noch 2m Tapete ausgibt.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz