Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  1. PLT-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  1. PLT-Dateien (4864 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Experten und guten Morgen Leidensgenosse?
Habe so das Gefühl, dass nicht nur ich mit den verschiedenen Plotfiles meine Schwierigkeiten haben. Nach eingehendem Studium des Forums bin ich zu folgenden Erkenntnissen bzw. Fragen gekommen:
-PLT: können recht einfach erstellt werden, etwas schwieriger zum Plotter geschickt werden und bei Bedarf wieder in eine Zeichnung umgewandelt werden. Man (oder ich) würde meinen, dass PLT-Dateien geräteunabhängig sind, d.h. dass sie dazu gedacht sind, dass jeder der einen Plotter hat diese Files ausdrucken kann. Dem ist scheinbar nicht so.

Frage: Gibt es einen Driver bzw. Plotter über den man eine PLT-Datei erstellen kann, die von allen anderen geplottet werden kann? Einen Standard sozusagen? Es kann doch nicht sein, dass man je nach Partnerbüro andere PLT-Files erstellen muss (im Jahre Zweitausendundfünf)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Da würde ich vorschlagen, PDF zu benutzen...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Standard könnte PDF heißen.

Ansonsten... Acad schickt die Plotrelevanten Daten der Linien Kreise usw. der Zeichnung an den Treiber, der sie in Plotbefehle übersetzt. Und da jeder Gerätetyp seine spezielle Sprache spricht, ist das, was dann der Treiber weitergibt eben gerätespezifisch.
Du wählst bei "plt" bloß noch aus, ob es vom Treiber zum Plotter oder in eine Datei geschickt wird ( die du dann später zu händisch zum Plotter schickst)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Danillo,

ich bin der Meinung (man korrigiere mich gerne), dass das genau das Problem ist. Aus diesem Grund sind wir auf PDFs umgestiegen, die kann sich jeder ansehen, jeder kann sie auf alle Plotter schicken, auf die er sie haben möchte und sogar der Bauherr kann sich Pläne ansehen (alles völlig problemlos). Wir nutzen ein Kostenloses Tool zum erstellen der PDF, haben für jeden unserer Zeichnungsrahmen einmal eine PC3-Datei eingerichtet, die den gleichen Namen wie der Planrahmen hat, (intern hat diese Date eine Randzugabe von ca 15mm pro Seite, d.h. wir wählen die passende Datei aus, zentrieren und haben eine PDF mit einem Planrahmen und 15mm Rand auf jeder Seite. Sieht gut aus, und funktioniert bei uns 100%ig.
Ich fordere mittlerweile auch nur noch PDFs an, entweder PDF oder Papier. Die einzigen, die bei Bedarf noch plts bekommen würden wären Bauherren, und die wollen auch PDF. Also, warum quält ihr euch im Jahre Zweitausendundfünf noch so?

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich schließe mich CADmium und charlie an und möchte noch ein mehr oder minder wichtiges Argument ins Spiel bringen:

Andere User verwenden ja nicht nur IBM-kompatible sondern unter anderem auch den Pinguin oder den Apfel. Wenn du jetzt mit PLTs anrückst wirds schwierig (weniger für die zum Plotten als vielmehr für die zum Erstellen). PDF hat einen weiteren Vorteil: Man hat ein Dateiformat - egal was drinsteckt (Word, Excel, Powerpoint, 'ne Statik oder eben AutoCAD) - noch ein Vorteil: PDF ist Redlining fähig.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danillo!
bei uns ist seit Jahren HPGL bzw. HPGL2 standard beim Plottaustausch.
Nach vielen Tests benutzen wir den HPGL-Treiber für den HP Designjet 750. Die kommen (fast) auf jedem Plotter wieder korrekt raus.
Einschränkung: muss allerdings auch ein Plotter sein, kein Drucker, aber welcher Drucker druckt schon A0?

Grüsse,
Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da es noch etwas untergegangen ist:

plotfile (auch *.plt oder *.prn) ist zunächst einmal eine Datei, die für EINEN bestimmten Drucker ist.

IM CAD-Bereich hat sich aber eine Art Standard etabliert: mit plt ist eine Datei mit HPGL HPGL/2 oder HPGL/2-RTL Daten gemeint. Als quasi Standard ist hier der schon genannte HP Designjet 750C anzusehen.
Diese Daten bringt eigentlich jeder neue Plotter mit HPGL/RTL Unterstützung zu Papier. Alternativ gibt es eine Vielzahl von Viewern für dieses Format, so dass die Daten auch ggf. konvertiert und auf einem anderen nicht HPGL fähigen Drucker ausgegeben werden können.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und moin zusammen.

ich als militanter pltdateihasser musste auch jahrelang (wirklich!) damit herumkämpfen und hatte gehofft das thema hätte sich mittlerweilen wegen der natürlicher auslese erledigt?!?!?
wie zu erwarten bin aber eines besseren belehrt worden..
nun haben wir einen riesen auftrag am hals bei dem im vertrag drin steht.. plt?!?!?.
na ja egal.. werd das auch noch überleben.
(ich überlege ob man für sowas nicht die prügelstrafe wieder einführen sollte..

plotfiles waren zu ihrer zeit eine echt feine sache!
man konnte endlch die zeichnungen als daten weitergeben und musste nicht angst haben dass irgend so ein dabbes sie ändert, mist produziert und sich dann als unschuldslamm präsentiert.
es hatte wirklich eine menge vereinfacht.
aber es war und ist halt immer das problem mit dem treiber.
die besten erfahrungen habe ich mit originaltreibern von hp gemacht
(wenn ich mich nicht täusche) haben die ja auch den standard hpgl2 definiert.
am stabilsten lief da immer der treiber HP-750-C.
der wurde sogar von xerox- und oce-plotter noch einigermassen richtig interpretiert.
aber das ganz ging aber eben nur mit sehr viel tüfteln etc. von statten.

mit dem pdf kam dann nochmal ein kräftiger schub in das thema.
das hat das plt dann überflüssig gemacht.
pdf ist aus meiner sicht nicht nur eine alternative sondern die lösung schlechthin.
und es ist einfach auf so gut wie jeder plattform verfügbar.
(das kann sogar der pinguin mit dem apfel in der hand am offenen fenster ansehen. )
wenn nicht zwingend von aussen vorgeschrieben ist nehm ich nur noch pdf und das schon seit jahren.
plt hingegen nur bei androhung von körperlicher gewalt.

gruss aus frangn
.: thoumsen :.

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thoumsen,
was hälst du dwf-Datein anstelle von pdf-Dateien. Sie sind nämlich wesentlich kleiner und somit zum Verschicken im Internet geeignet. Es stellt sich die Frage, ob etwas was kleiner ist, auch die selbe Qualität liefern kann, wie etwas was größer ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

dwf ist auch nicht schlecht aber es hat einen anderen hintergrund.
es ist in erster linie für den einsatz in webbrowsern gedacht.
man benötigt dann aber auch ein entsprechendes plugin im browser. es ist aber auch nur für autocad-dateien.
ich selbst hab es aber aus sicht der dokumentensicherheit nicht sehr ernst genommen. hab aber auch nicht die grosse bis gar keine erfahrung damit und ist eine rein subjekttive aussage.
im broswer zur präsentation würde ich es als ungeschlagen ansehen. das macht dann schon spass sich komplexe zeichnungen im orbit anzusehen und zu schwenken, zoomen  etc.
wie sich dwf in sachen ausdrucken verhält kann ich auch nicht beurteilen. habs noch nie ausprobiert.

gruss..

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt musst du mir noch etwas sagen: was verstehst du unter Dokumentensicherheit?

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 12. Jul. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt muss ich aber mal eine Frage in den Raum stellen:

Was macht ihr wenn eine CD mit 200 PDF Plänen ankommt die alle rechts und links ca 15mm Rand haben und ihr diese schnell ausdrucken müsst? Ach ja und natürlich haben dies Pläne Übergröße dh. länger als A0 (>1189mm).

Bei PLT ist mir der Plotviewer ViewCompanion mit seinem BatchPlot eine sehr große Hilfe!

Wir verwenden im Büro immer noch den HP750 für Farbe und den HP600er für S/W HDI Treiber von AutoCAD.
Größter Nachteil sind die enorm gr. Plotfiles.
Größter Vorteil jeder Plotter spuckt den Plan aus. (OCE9600) Und damit verdienen wir schließlich die Brötchen, dass der Auftraggeber die Ware auch bekommt.

Bei PDF-Files gefällt mir dir Flächenfüllung überhaupt nicht, es kommen oft die Solidlinien von AutoCAD hervor.
Hab vor ca. 3 Monaten mit den verschiedensten Programmen und Treiber für PDF´s gespielt Ergebnis war nie zufrieden stellend.

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 13. Jul. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FeR

wenn ich 200 Pläne hier plotten würde, die auch noch so groß sind, dann würde mein Chef mir (zurecht) was erzählen, gerade auf einem 750er. Diese CD würde ich an unseren Reproservice geben und mir die Pläne plotten lassen. Hier im Büro müsste sich ja auch noch jemand hinstellen und die Pläne schneiden und falten, das kommt dann beim Reproservice günstiger. (Ausserdem haben wir keine Azubis).
Unsere PDFs sind astrein, nicht anders, als wenn ich sie direkt plotten lasse.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FeR an!   Senden Sie eine Private Message an FeR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeR

Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2003

Win7 Llatest SP
AutoCAD 2016 Design Ultimate Suite

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider haben wir des öfteren solche Fälle, ok es sind nicht 200 aber an die 50 bis 100 kommt es schon ran.
Schneiden und Falten macht zum Glück unsere Endfertigung aber ich kenne keinen Weg eine Vielzahl von Farb PDF´s zu drucken.

------------------
mfg
FeR
"gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wie wäre es mit dem DWF-Format!?!

Dies kann jedes Acad seit Version 2000 und es gibt einen gratis Viewer von Autodesk dafür!!!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 13. Jul. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe unter dokumentensicherheit (dokumentenechtheit) das die daten (egal ob plt, pdf, dxf und was sonst noch so alles umherirrt) nicht ohne einen grösseren aufwand manipiliert werden können. ich rede da noch nicht einmal vom datenklau bzw diebstahl geistigen eigentums. das kann man sowieso nicht wirkich verhindern.

gruss..

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Jul. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon Schluß mit der Debatte?

Wäre schade - die Thematik PLT / PDF / TIF / DWF / .... ist aus meiner Sicht recht interessant und wichtig.

Bei einigen Beiträgen wurde etwas vermischt, denke ich:

"Redline - Fähigkeit":
Ist meines Erachtens nicht unbedingt eine Frage des Formats, sondern der Software. Es gibt DWG-Viewer mit Redline, auch Plotviewer können das (bin mir aber nicht ganz sicher).

"Dateien ansehen":
Natürlich haben "alle" den Acrobat Reader, der kostet nix und "alle" sind glücklich. Bei den geringen Preisen der Plotbetrachter sollte aber die Software nicht das entscheidende Kriterium sein, welches Format man nimmt.

"Dateien drucken":
Und was der Reader nicht kann ist das oben genannte einfache Ausdrucken von unzähligen Druckdateien. Das geht im Zusammenhang von HPGL-Files und HPGL-tauglichen Plottern ein vielfaches einfacher, als wenn man massenweise PDFs öffnet, am Bildschirm unnötig darstellt und dann ausdruckt - ev. in 5 verschiedenen Papierformaten.

PLT und PDF "verstehen":
Oben wurde erwähnt, dass "durch Acrobat alle Drucker PDF verstehen und nur einige HPGL". Das ist eine Vermischung der Fragen:

a) Welcher Drucker "versteht" den Datenstrom der Datei?
Sehr viele Drucker/Plotter im Grossformat (HP, OCE, ..) "verstehen" HPGL direkt, ohne das eine Betrachtungssoftware nötig ist. Das macht das Drucken einfach, schnell und sicher (goplot, copy *.plt lpt1/b; ..). Es gibt auch Drucker, die den PDF-Datenstrom verstehen, das sind aber sehr wenige (meines Wissens eine Teilserie von Lexmark, ev. andere ??). Auch hier ginge das Drucken sehr simpel, aber ich glaube, die Anzahl der vorhandenen Geräte ist gering. Postscript-Datenströme verstehen alle Postscriptdrucker, aber das ist eine andere Geschichte.

b) Umsetzung der Daten auf den Bildschirm und in einen Druckauftrag:
In dem Moment, wo eine Betrachtungssoftware auftaucht (Acrobat Reader, SPLOT, Softwarecompanions, ..), wird der Datensatz ja zuerst in eine Bildschirmdarstellung umgewandelt und dann in einen beliebigen Druckauftrag. Und damit stehen alle Systemdrucker zur verfügung - egal, ob man PDF oder PLT betrachtet und plottet. Und mit diesem Druckauftrag stehen natürlich alle Fehlerquellen (Mensuch und Maschine) zur Verfügung 

"PLT ist viel gösser als PDF:"
Das kommt drauf an, was drinnen ist - Vektor und / oder Raster. Wir haben viel A2-Formate mit Rasterdaten drin - da haben die HPGL-Plotfiles ca. 0,5 - 1 MB; die PDFs ca. 1.2 MB (und die als Zwischenprodukt erzeugten PS rattern mit 40 MB durchs Netz und durch den Prozessor ..). Der Bildschirmaufbau dieser PDF-Dateien ist unendlich langsam, der Plotbetrachter sehr schnell.

"Massstäblichkeit":
Durch das oben genannte einfache Plotten (auswerten des Datenstromes) ist es bei PLT-Ausgaben wahrscheinlicher, das der Plot inhaltlich und grössenmässig passt. Durch das "persönliche Ausdrucken" der PDFs bleibt immer das Restrisiko, daß etwas nicht passt (z.B. Auto-Fit ist aktiviert - Massstäblichkeit verloren usw.). Da kann man aber eher dem Anwendern die Schuld geben und weniger dem System ...

Damit will ich nicht sagen, dass HPGL-Plots das Allheilmittel sind - PDFs sind es auch nicht. Alles hat Vor- und Nachteile, die Abwägung und Beurteilung ist nicht ganz einfach und teilweise mit Lehrgeld verbunden.

Schöne Ferien

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Jul. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gern noch dabei, beim Diskutieren:
1. In der Hoffnung, dass es nicht schon zur Erschöpfung diskutiert wurde: Was bedeutet eigentlich Redline-Fähigkeit?
2. Verstehen von plt- bzw. pdf-Dateien: Es ist kein Vermischen von Fragen. Tatsache ist, dass plt-Dateien nicht unabhängig vom Gerät auf dem sie gedruckt werden sollen sind. D.h. ich muss die plt-Datei speziell für einen bestimmten Plotter erstellen. Die pdf-Dateien sind unabhängig vom Gerät auf dem sie gedruckt werden sollen und somit unproblematischer. Ich bekomme z.B. eine plt-Datei von einem Arch. oder ich sende ihm meine Pläne als plt; wie oft muss man hin und her telefonieren und sich absprechen, bis die Zeichnung endlich auf dem anderen Plotter heraus kommt. Noch dazu sieht man es der plt-Datei nicht an für welchen Plotter sie erstellt wurde. Also: durch Acrobat Reader verstehen alle Plotter pdf, plt hingegen nicht!

Bezüglich dem Maßstab gebe ich dir recht. Bei einer pdf-Datei kann der Benutzer noch eingreifen und die Zeichnung mit 99% oder 50% drucken. Zweiteres hat ja vielleicht seinen Sinn, und zu Ersterem sage ich nur, dass man Dummheit nicht unterstützen soll...

Grüße (Ferien? Was ist das?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 18. Jul. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
Was bedeutet eigentlich Redline-Fähigkeit?

So wie du mit einem roten Korrekturstift auf dem Papierplan Korrekturen einträgst, kannst du mit "Redline"-Funktionen einfache Anmerkungen, Linien, Hinweiswolken usw. erstellen (in den Plan eintragen). Die Frage ist nur, wo diese Informationen eingetragen werden: Manche Software schreibt direkt in die Originaldaten (es gibt dann nur eine Datei), manche Software legt für die Redline-Einträge eigene Dateien an, die mit den unveränderten Originaldaten überlagert werden.

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
...Die pdf-Dateien sind unabhängig vom Gerät auf dem sie gedruckt werden sollen und somit unproblematischer.... Also: durch Acrobat Reader verstehen alle Plotter pdf, plt hingegen nicht!

Nein - nochmals: Das versuchte ich zu erklären: einen puren PDF-Datenstrom verstehen nur wenige Geräte, aber mit Software (=Acrobat) geht dann "alles". Und einen puren HPGL-Datenstrom verstehen auch nicht alle, aber viel mehr Drucker/Plotter. Und auch hier geht mit Software (Plotviewer) dann ebenso "ales".

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Jul. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schreib ich ja: mit Acrobat verstehen die Plotter alles. Und den Acrobat haben alle, weil gratis. Kein Mensch (außer vielleicht Computergenies) schicken pdf-Dateien direkt zum Drucker. Plt-Dateien wurden bisher hingegen immer mit einem Copy-Befehl zum Plotter geschickt, was zur Folge hatte, dass die Datei für das spezielle Plottermodell erstellt werden musste. Wenn man den Weg über einen Plotviewer nimmt, ist wiederum alles möglich. Ich frage mich nur, warum es im Forum so viele Meldungen gibt, dass es Probleme mit Firmen gibt, die das Plotten übernehmen und mit plt-Datein arbeiten. Verwenden diese Profis keinen Viewer?
Übrigens: Hast du eine Ahnung, wo der Acrobat Prof. 6 das Papierformat speichert, das man über die AutoCAD Plotterkonfiguration eingeben kann. Habe diese Einstellungen auf meinem PC vorgenommen, und wollte nun die Papierformate den Kollegen übertragen, aber leider erfolglos (mit pc3 und pmp-Datei). Muss jeder die Liste von Papierformaten eigens abtippen?
Was hälst du eigentlich von dwf-Format?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Jul. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Danillo,

nein, die Repro Unternehmen haben meistens Scripte laufen, allerdings funktioniert es bei den meisten, wenn man als Drucker den HP 750C nutzt.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
Schreib ich ja: mit Acrobat verstehen die Plotter alles....

Du hattest geschrieben, "das Format verstehen alle"; aber gemeint, "das durch die Software aufbereitete und dann zum jeweiligen Druckertreiber gesendete Format". Aber Schluss mit den Spitzfindigkeiten, jetzt sind wir uns ja einig.

Zum Acrobat Prof:
keine Ahnung; ich arbeite nicht damit.

zum DWF:
ich habe nur eine Testversion laufen und keine Erfahrung. Wenn man das, was das Ding kann, wirklich braucht (3D, Elementinformationen, ..), scheint es nicht schlecht zu sein. Aber man muss sich fragen, was man braucht: simple Bilder / komplexe Informationen / Massendrucktauglichkeit ...
Ich brauche es nicht, ich habe nur ganz simple 2D-Schwarzweisszeichnungen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Owner Rework & Inspektion (m/w/d)

Kurtz Ersa ist ein Maschinenbauer für die produzierende Industrie in Familienbesitz mit fast 250-jähriger Tradition. Daher fühlen wir uns verpflichtet, unsere Strategie mit 1.500 Mitarbeitern auf ein langfristiges, gesundes und nachhaltiges Wachstum auszurichten.

In unseren drei Geschäftsfeldern Electronics Production Equipment, Automation und Moulding Machines werden Maschinen, Anlagen und Werkzeuge gefertigt....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Jul. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich würde dwf ein bisschen zweckentfremden und als Plotdateien verwenden. Sie sind extrem klein (passen also durchs Internet) und enthalte alle Angaben für einen einwandfreien Druck (bin Bauingenieur und kein Arch.). Keine Ahnung ob sie den grafischen Forderungen eines Architekten entsprechen, d.h. wenn man mit Renderings usw. arbeitet.
Ist es ungeschickt dieses Format als Alternative zum plt und pdf zu verwenden? Würde fast eine Arbeitsweise anstreben, die vorsieht, vor jedem Plot ein dwf-File zu erstellen und das dann per Volo View an den Plotter zu schicken. Vorteil: Man kann jederzeit eine weitere Kopie drucken, ohne die Zeichnung öffnen zu müssen.
Bezüglich Spitzfindigkeiten bin ich deiner Meinung. Ich wußte zwar nicht, dass man pdf-Dateien ohne Viewer drucken kann, aber sonst waren wir der gleichen Meinung und sind es jetzt ja auch noch. Was will man mehr...
Grüße und gute Arbeit
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz