| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktfilter (489 mal gelesen)
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 11. Jul. 2005 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Probleme mit dem Punktfilter scheint es ja selten zu geben. Es ist nur eine Frage danach zu finden, und diese wurde nicht mit einer Lösung beantwortet. Vielleicht klappt es diesmal? Bei mir funktioniert das mit diesem Filter nicht. Bei der ersten Eingabe von z.B ".x" stellt sich das zu schiebende/kopierende Objekt zwar scheinbar auf diese Position, klickt man aber dann für "yz" an eine andere (freie) Stelle wird das Objekt auf den letzten Klickpunkt gesetzt. Ob ein anderer Fehler damit zusammenhängt oder einen Hinweis gibt: Die Systemvariable "COORDS=2" zeigt nicht die gewünschte Wirkung. Es werden immer die absoluten Koordinaten angezeigt, nicht wie gewünscht beim "Schieben" die relativen vom letzten Punkt aus. Danke für gute Tipps. HBo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
|

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von g.r: hallo HBo, ich habe dein problem noch nicht verstanden. was willst du machen? oder was soll angezeigt werden? hast du ein beispiel an dem ich es nachvollziehen kann? gruß g
Hmmmm. (Kopfkratz ;-)
also mit anderen Worten: die Benutzung des Punktfilters funktioniert nicht: die Eingabe z.B. eines X-Wertes ist möglich, wird von AutoCAD aber nicht benutzt. Es wird der Wert genommen, der beim Zeigen des Y,Z-Wertes unter dem Fadenkreuz ist. Gruß HBo [Diese Nachricht wurde von HBo am 12. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Dazu fällt mir auch nichts ein (weil es eben so selten "Probleme" gab ..) , poste mal ne DWG und beschreibe wo du Befehle/Klicks ausführst. Evtl. findet man ja so ein Problem.. Oder hast du selbst schonmal in einer neuen Datei getestet , anhand einer einfachen Linie zB !? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cadffm: Dazu fällt mir auch nichts ein (weil es eben so selten "Probleme" gab ..) , poste mal ne DWG und beschreibe wo du Befehle/Klicks ausführst.Evtl. findet man ja so ein Problem.. Oder hast du selbst schonmal in einer neuen Datei getestet , anhand einer einfachen Linie zB !?
da habe ich alle Varianten schon durchprobiert: alte Zeichnung(en) neue (leere)Zeichnung (ohne Vorlage) mit und ohne Objektfang
wenn ich z.B. ".X" anwähle und einen Punkt eingebe "spingt das zu verschiebende Element auf diese X-Koordinate und wandert dann je nach Y-Position des Fadenkreuzes nur noch rauf und runter. Klicke ich dann für die Y-Position, vergisst AutoCAD die X-Filtereingabe und setzt das Teil auf die letzte Fadenkreuzposition. Das ist auch so, wenn ich nicht nur ".X" sondern auch noch ".Y" vorwähle. Ich habe gerade noch einen Versuch gemacht. Wenn ich AutoCAD-pur starte ist alle i.O. Die Fehler treten nur beim MechanicalPowerPack auf. ERGÄNZUNG in den letzten Monaten habe ich mitsamt meinem Rechner bei einer Fremdfirma gearbeitet. Der Admin dort hat auf WIN-Ebene einen neuen User angelegt, damit ich am Netz teilnehmen konnte. Jetzt bin ich wieder zuhause und gehe wie früher auf den Rechner. Dabei tritt der Fehler auf. Loge ich mich mit dem FremdFirmaUserNamen ein, treten die Punktfilterfehler nicht auf. Auch der COORDS-Fehler ist nicht da.
[Diese Nachricht wurde von HBo am 12. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADWalter Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 08.11.2002 Server: Windows Server 2003 R2 mit SP2 Client: Windows XP prof. 32bit mit SP3, Win7 x64 (ohne SP) SW: AutoCAD 2011
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Kenn mich bei deinem Problem nicht so aus - nur nach deinem letzten Absatz glaube ich das es am Win-Profil liegt. Hier hast du etwas in deinem Profil abgespeichert, was dieses Fehlverhalten verursacht. Man kann die Einträge von Autodesk im Profil löschen und AutoCAD legt sie beim erneuten Starten neu an (wie wenn es das erste Mal gestartet wird). Allerdings vorsicht dabei - manche haben in diesen Profilen noch zusätzliche Infos bezgl. firmenmäßige Anpassungen oder Aufsätze gespeichert. Also vorher Admin fragen - ansonsten kann dein Aufsatz u.U. nicht funktionieren. Übrigens befinden sich die Einträge in C:\Dokumenteund Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Autodesk.... (allerdings ist der Ordner Anwendungsdaten ein versteckter Ordner - aufpassen Explorereinstellung - sonst siehst du ihn nicht) mfg Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
axeld Mitglied Projektingenieur/CAD-Administrator

Beiträge: 267 Registriert: 18.11.2002 WIN7, ACAD M2013 , PSP2011, PLANT3D 2013, DBQ-, Lisp- und VBA-Programmierungen
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Soweit es mich betrifft, verwende ich seit einigen Versionen nicht mehr die Punktfilter, da mit der Objektfangspur (siehe auch Funktionstaste F10 und F11) das selbe viel leichter zu machen ist. ------------------ Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
majowi Mitglied Ingenieur

Beiträge: 217 Registriert: 26.03.2005 div. Rechner div. ACAD200x
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Hi, hab' den Thread nur schnell überflogen - aber vergleiche doch mal die Einstellungen bei der dyn. Eingabe -> Zeigereingabe -> Einstellungen -> Format: rel. oder absolute Koordinaten? Vielleicht...? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |