| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Linientypendarstellung Modell/Layout (468 mal gelesen)
|
Danillo Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 245 Registriert: 12.11.2003 Windows 10 - AutoCAD 2017
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, habe zwar gesehen, dass dieses Thema im Forum bereits mehrmals diskutiert wurde, hege aber trotzdem die Hoffnung, dass es eine Lösung zum Problem gibt: Die Darstellung der Linientypen kann man global mit LTSCALE steuern. Setzt man PSLTSCALE auf 0 werden alle Linien im Layout gleich dargestellt, was ja ok ist. Leider stimmt dann die Darstellung im Modell nicht mehr (falls man dort nicht mit mm zeichnet wie im Layout), d.h. strichlierte Linien sind entweder durchgezogen oder weisen zuviele Lücken auf. Gibt es eine Möglichkeit im Layout und im Modell jeweils eine ansprechende Darstellung zu haben, ohne dass man jedesmal den LTSCALE ändern muss. Oder ist ein kleines Programm vorstellbar, das darauf reagiert ob man im Layout ist oder im Modellbereich und entsprechend den LTSCALE automatisch ändernt. Ein solches Programm müsste natürlich automatisch ausgeführt werden, sobald man ins Layout oder ins Modell wechselt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danillo
Moin, vielleicht solltest du dir eine andere Arbeitsweise angewöhnen. Ich mache es so, das der globale Skalierfaktor grundsätzlich auf 1 steht. PSLTScale habe ich auf Null stehen. Ich skaliere lediglich die Linientypen entsprechend des Masstabes mit Eigenschaften ändern. z.B. bei Masstab 100 ist der Faktor 1; Masstab 50 Linietypfaktor 0,5 usw.usw Dann kommt noch hinzu, daß ich grundsätzlich mit Faktor 1:1 ausplotte und lediglich die Ansichtsfenster skaliert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Danillo Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 245 Registriert: 12.11.2003 Windows 10 - AutoCAD 2017
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danillo
Zitat: Original erstellt von Danillo: Gute Idee, danke.
Und wenn Du jetzt aus dem gleichen Datensatz eine Übersicht 1:100 und ein Detail 1:10 erzeugst, befürchte ich, dass Du die Idee nicht mehr so gut findest. Dein Wunsch(WYSIWYG) ist nur dann Realität, wenn Du NUR mit einem Massstab arbeitest. In diesem Fall kannst Du aber mit PSLTSCALE=1 und LTSCALE global arbeiten. Lösung wäre nur mit PSLTSCALE für jedes Viewport möglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Danillo
Moin, mein Vorschlag bezog sich auch nur darauf, daß die Geometrie bei Details noch einmal erzeugt wird. (finde ich persönlich auch übersichtlicher) . Ich habe einmal ein Detail in einem großen Grundriß gesucht; und kaum gefunden :-)). Arbeitet man mit der gleichen Geometrie , so kann man das nur mit PSLTSCALE handeln. Dann muß man aber die Darstellungsprobleme in Kauf nehmen. Ich persönlich sehe es lieber so wie es dann auch geplottet wird .-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |