Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rtext auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rtext auflösen (765 mal gelesen)
AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich erstehe die Welt nicht mehr, und zwar:

habe einen Rtext auf dem Layer XY und mochte diesen per Makro auflösen,
aber der bringt immer eine Fehlermeldung
so sieht mein Makro aus:^C^C_ssx;;la;XY;;_explode;letztes;

Aber wenn ich die Befehle per Hand eintippe, dann funktioniert das auch.
???kann mir einer sagen warum???


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei mir funkts ohne Prob. mit welcher fehlermeldung bricht er den ab?

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir funzt dein Makro - allerdings verwende ich nicht "letztes" sondern einfach _L (ist ja unsinnig alles in einer internationalen Weise zu schreiben und dann da eine nationale Befehlsoption verwenden)

Sonst kannst du auch mal

^C^C_explode;(ssget "X" '((0 . "RTEXT") (8 . "XY")));

probieren.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Also bei mir funzt dein Makro - allerdings verwende ich nicht "letztes" sondern einfach _L (ist ja unsinnig alles in einer internationalen Weise zu schreiben und dann da eine nationale Befehlsoption verwenden)

Internationale Schreibweise ist immer gut!
Besser wäre noch ausgeschrieben (Autodesk garantiert nicht für die Kürzel in Zukunft...) : _Last 

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das schreib er bei mir:

Befehl: ssx
Objekt auswählen <Kein>:
Filteroption eingeben
[Blockname/FArbe/Element/Marke/LAyer/LTyp/Wählen/Stil/Objekthöhe/Vektor]: la
>>Hinzuzufügenden Layernamen eingeben <EINGABETASTE zum Entfernen>: 2e_Planstand
Aktueller Filter: ((8 . "2e_Planstand"))
Filteroption eingeben
[Blockname/FArbe/Element/Marke/LAyer/LTyp/Wählen/Stil/Objekthöhe/Vektor]:
1 gefunden.
Befehl:
Befehl: _explode
Objekt wählen: _Last
Das Objekt konnte nicht aufgelöst werden.
Keine gefunden.
Objekt wählen:

aber mit:^C^C_explode;(ssget "X" '((0 . "RTEXT") (8 . "XY"))); funkts
Ich DANKE euch für die Hilfe!!

@Thomas: Danke nochmal, aber wie machst du das...lisp?

Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

SSGET ist meines Wissen nach, die LISP-Variante von SSX.

In beiden Fällen kann man ein SelectionSet kreiren. Durch das X wird die gesamte Zeichnungsdatenbank für eine Auswahloperation zur Verfügung gestellt. SSX ist die Befehlszeilenvariante und SSGET ist halt für programmiertechnische Zwecke, macht aber genau dasselbe...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Jul. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Erläuterung

SSX ist ein Lisp aus den ETools, bei der zuerst eine Filterliste
a'la '((0 . "LINE)(8 . "XY) ..) durch die eingegebenen Optionen erstellt wird , welche dann an die Lisp-funktion ssget übergeben wird. Zuguterletzt wird mittels (sssetfirst..) der von ssget zurückgegebene Auswahlsatz aktiv geschaltet.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCADuser
Mitglied
Technischer Zeichner /Elektrotech., Energietech.


Sehen Sie sich das Profil von AutoCADuser an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCADuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCADuser

Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2004

-Windows XP
-AutoCAD 2006

erstellt am: 07. Jul. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ist das richtig, wenn ich sag: die „0“ vor Rtext soll „Objekt“ heißen und die „8“ vor XY soll „Layer“ heißen? Wenn ja, gibt es da ne Auflistung welche zahl für was steht z.B. für Kreis,...
Und wie Thomas schon gesagt hat steht das „X“ für die gesamte Zeichnungsdatenbank, welche anderen Datenbanken gibt’s noch und was haben die für ein Zeichen...
Ich hoffe das waren nicht zu viele dumme Fragen, ich würde das nur gern auch bei anderen Sachen nutzen.
DANKE!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Jul. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zahlen sind die sogenannten dxf-Gruppencodes (GC).
..gib  z.b. mal (entget(car(entsel))'("*")) in der Befehlszeile ein und klicke ein Objekt an.
Um sich in Lisp einzuarbeiten empfehlen sich Mapcars Seiten

Evtl. ist auch das Lisphandbuch ganz hilfreich..
und wenn www.afralisp.com wieder online ist, findest du da auch eine schöne pdf mit der Beschreibung der GC
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 07. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Jul. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCADuser 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_dxf.pdf

 
und sollte afralisp nicht mehr online gehen (was ich nicht hoffe) - habe ich mal die Wichtigsten als PDF angehängt (Excerpt aus der 2004er Developer Documentation [zu finden unter vlide >>> F1 >>> Search:group code])

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz