Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  undeutliche Schraffurmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  undeutliche Schraffurmuster (246 mal gelesen)
xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Ich hab seit kurzem das AutoCAD 2006. Nun hab ich festgestellt, dass manche Schraffuren "undeutlich" dargestellt werden. Das war ja schon immer so, aber beim alten AutoCAD hat der Befehl SNAPBASE hier abhilfe geschaffen. Das funktioniert nun aber nicht mehr. An der Darstellung verbessert sich nichts.
Welche Variable muss ich denn nun benutzen, um eine saubere Schraffur zu erzeugen???

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte stelle doch mal so ein Beispiel ins Forum für Leute
wie mich die sich darunter nichts vorstellen können was
du meinst.. thx (als *zip unter 1mb als Anhang im Antwort Dialog einfügen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.jpg

 
Ich hab grad festgestellt, dass die Schraffur ok ist (Beispiel im Anhang), wenn ich sie auf dem Nullpunkt erzeuge. AutoCAD hat ja schon immer ein Problem mit den lagegenauen Plänen, aber ich hatte gehofft, dass das nun mal behoben wäre. Es werden ja auch keine Polygone zum schraffieren erkannt, obwohl die Fläche geschlossen ist. Auf dem Nullpunkt klappt alles prima.
Ich kann doch aber nicht immer meine Planungen hin und her schieben um problemlos arbeiten zu können.
Wer hat eine Lösung für dieses schon so langjährige Problem?

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank, die Lösung hast du dir ja bereits selbst gegeben und
ich denke das die Geschichte auch so bleibt ! Es ist und bleibt wohl
ein technisches (mathematisches) Problem in Acad 

Wie sieht denn die Geschichte in der MAP Applikation aus !? (oder andere)
die ist doch für sowas da und müßte doch funktionieren oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie gesagt, der Befehl Snapbase hat bis AutoCAD 2005 noch was gebracht. Hab auch eben mal die Zeichnung parallel in 2005 geöffnet. Da funktioniert die Schraffur.
Jetzt kann ich natürlich zum 2005er zurückkehren, aber das kann es ja auch nicht sein.

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast mal versucht vor dem Schraffieren ein Koordinatensystem zu erzeugen, dass seinen Ursprung in der Nähe der zu schraffirenden Fläche hat? Ich habe es mal mit 2005 getestet. Wenn die Geometrie weit vom Nullpunkt entfernt ist wird die Schraffur ungenau. Lege ich ein Koordinatensystem an, bei dem der Nullpunkt nahe an der Geometrie ist, ist die Schraffur in Ordnung.

gruss
Uwe

PS Man kann übrigens auch eine unschöne Schraffur "reparieren", wenn man nachträglich ein entsprechendes Koordinatensystem anlegt und die Schraffur dann editiert.

[Diese Nachricht wurde von UJJ am 05. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

leg doch einfach den BKS-Ursprung in die Nähe der Schraffur und bearbeite diese, Fenster mit OK schließen, danach ist die Schraffur genau.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Saul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxx
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxx

Beiträge: 155
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 05. Jul. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Denkanstöße. Das 2006er ist bei mir noch zu frisch, um alle Neuerungen zu kennen (die kennt man eh alle noch nicht, bevor das nächste kommt).
Aber da ist mir eingefallen, dass ich ja jetzt beim Schraffieren einen neuen Ursprung festlegen kann. Das klappt prima.
Also das Schraffurproblem gelöst. Supi!
Danke für die Hilfe!!!!

------------------
Grüße Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz