Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  shx-Abfrage loswerden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  shx-Abfrage loswerden (616 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Jul. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Habe schon im Forum gesucht und in der Autocad-Hilfe, aber nichts brauchbares gefunden. (Dabei ist shx doch eh so ein altes Thema? Wurden vielleicht beim Umstellen auf die neue Website-Umgebung alte Beiträge gelöscht, oder aus der Suche ausgeschlossen?)

Ich bekam von jemand anderem eine AutoCAD-Zeichnung. Wenn ich diese Zeichnung aufmache, wird nach einer shx-Datei gefragt. In dieser dürften nur Linientypen definiert sein - wenn ich nämlich beim Laden der Zeichnung die Frage nach der shx-Datei abbreche, gibt es einen Haufen "unbekannter" Linientypen, aber es gibt nur einen Textstil, der "Standard" heißt. Wie auch immer...

Was kann ich machen, wenn ich die shx-Datei nicht habe (oder nicht ständig beim Verschicken/Kopieren der Zeichnung mitkopieren möchte), dass die Abfrage nicht mehr kommt? - Diese ist nämlich sehr lästig und unterbricht den Ladevorgang der Zeichnung. - Ich möchte praktisch die Definitionen in der shx-Datei durch andere (in der Zeichnung gespeicherte) Definitionen ersetzen und die shx-Datei vergessen können.

Übrigens: Die "unbekannten" Linientypen konnte ich im Linientyp-Manager sogar löschen. Die shx-Abfrage beim Laden der Zeichnung blieb aber.
Ich wollte auch das Programm "dumpshx" ausprobieren, von dem ich in einem Kommentar laß, konnte es aber nirgends zum Download finden.

Bin für jede HIlfe dankbar!
Stephan

------------------
have fun, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Jul. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

dumpshx solltest du bereits haben
(umfang der Expresstools, also auch in dem Verzeichnis !)

Die Frage abstellen - das geht wohl nicht, es sei denn das
wirklich alles fehlendes aus der Datei entfernt wurde.
(Verweise auf fehlende shx Dateien) , aber das ist ungetestet
von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Jul. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beiß mir in den Hintern - auf die express-tool habe ich ganz vergessen
jetzt erinnere ich mich, dass ich es da schon mal sah.

ansonsten, wenn man da nichts machen kann, naja, dann kann man nichts machen, danke jedenfalls für die prompte und freundliche Antwort

was übrigens das thema suchen betrifft, zuerst kam die suchmaske, die auf google verwieß -> ca. 15 Beiträge zu "shx"
nachdem ich meinen beitrag erstellte, was auf einmal eine suchmaske da, die nicht auf google verwieß -> ca. 50 Beiträge zu "shx"

------------------
have fun, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Jul. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

<zur info> Habe es nun getestet und es funktioniert,
alle Verweise aus der Datei entfernen und die Abfrage bleibt aus.

PS.:
Google-Suche wenn nicht eingeloggt im Forum
Foruminterne Suche wenn eingeloggt ...
BEIDE Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Jul. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bzgl. Verweise aus der Datei entfernen:
Gute Idee, und genau das wollte ich von Anfang an tun, nur wie?
ABER, ich habe es geschafft. Bei mir war es auch ganz einfach, da keine Objekte in der Zeichnung mehr die Symboldefinitionen verwendeten, sondern nur Linientypen "angelegt" waren. Diese habe ich (entweder auf die langwierige Art im Linientyp-Manager oder) mit BEREINIG (beiß mir wieder in den Hintern) gelöscht. (so weit war ich ja schon - siehe Eröffnungs-Beitrag)

Dann mußte ich noch ebenfalls mit BEREINIG (beiß) den Verweis auf die ungebrauchte shx-Datei löschen!!

Naja, manchmal denkt man nicht an das Naheliegende. Danke cadffm, dass du mich durch die Antwort-Suche begleitet hast.

------------------
have fun, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo habe auch das problem finde aber den befehl dumpshx nicht.

heinz

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz!
Endlich bin ich mal nicht allein mit meinen Problemen - erleichtert seufz !!

Ich kann leider nur für AutoCAD 2004 sprechen: Wenn man die Express-Tools installiert hat dann siehe: Express-Tools-Hilfe/Kategorien/Windows-Kommandozeile

Viel Glück!

------------------
have fun, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

gebt mal ein:

_SHELL
dumpshx

Und beachtet die Hilfe in den ETools (http://people.freenet.de/ConcreteDonkey/EToolsHelp/) unter Categories / Kategorien >>> OS Command Line / Windows-Kommandozeile >>> DUMPSHX / DUMPSHX

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 01. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
<zur info> Habe es nun getestet und es funktioniert,
alle Verweise aus der Datei entfernen und die Abfrage bleibt aus.

PS.:
Google-Suche wenn nicht eingeloggt im Forum
Foruminterne Suche wenn eingeloggt ...
BEIDE Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.


Kann mir bitte mal jemand genau erklären, wie man die Verweise entfernt? (Bereinigen hilft bei mir nicht)

Danke Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAFM-Mitarbeiter (m/w/d) im Helpdesk

Die beiden Max-Planck-Institute für Biologische Intelligenz (MPI-BI) und Biochemie (MPIB) zählen zu den inter­national führenden Forschungs­einrichtungen in den Bereichen Life Sciences und bio­medizinischer For­schung. Viele Kooperationen, gemeinsame Projekte und Service­ein­richtungen verbinden die beiden Institute, an denen bereits mehrere Nobel­preisträger*innen gearbeitet haben.

Zur ...

Anzeige ansehenHelpdesk
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 09. Jun. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Britt!
Soweit ich weiß, kann man nur Verweise entfernen, die in der Zeichnung eigentlich gar nicht verwendet werden. z.B. Verweis auf eine shx-Datei von einem Linientyp, der zwar defieniert ist, aber keiner Linie zugeordnet.
wegen Bereinigen: klick mal oben im Dialog den Optionsknopf mit den Elementen an, die NICHT bereinigt werden können. Wenn da z.B. Linientypen aufscheinen, heißt das, dass diese in der Zeichnung auch verwendet werden (Linien zugeordnet sind). Leider sieht man nicht, ob die Objekte von shx-Dateien abhängig sind oder nicht.
Welche Objekte (außer Linientypen und Text - glaub ich) noch von shx-Dateien abhängig sein können (vollständige Liste) weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann uns da jemand anderes weiterhelfen?

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz