Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler beim Öffnen einer DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler beim Öffnen einer DXF (289 mal gelesen)
carzt
Mitglied
Planer für BK-Verteilnetze

Sehen Sie sich das Profil von carzt an!   Senden Sie eine Private Message an carzt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carzt

Autodesk Map 2004 SP1
Version 2004.0.0
MS Windows XP Prof SP2
Intel P4 3,2 GHz/ 1GB RAM
NVIDIA Quadro Fx540

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DXF_BEISPIEL.zip

Beim Öffnen von DXF-Dateien mit AutoCADMap 2004 erscheint folgende Fehlermeldung:
"Überschrittene Positionszählung 15 auf Zeile 144
Ungültige oder unvollständige DXF_Eingabe Zeichnung abgebrochen"

Die Dateien stammen aus einem Export mit dem Programm YadeZOOM aus einer ALK-Karte. Bisher bin ich mit einen Umweg über CorelDraw, womit sich diese Dateien öffnen lassen, zu einer mit AutoCAD bearbeitbaren DXF-Datei gekommen(umständlich und nicht sehr befriedigend).

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es eine Möglichkeit gibt die DXFs gleich mit AutoCAD zu öffnen, sie irgendwie zu "reparieren" bzw. wo der eigentliche Fehler zu suchen ist (bei YadeZOOM?)
Mein Ziel ist, die DXFs ohne Umwege mit AutoCAD bearbeiten zu können.

Bin mir nicht sicher, ob der Datei_Anhang funktioniert hat!

Vielen Dank
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carzt 10 Unities + Antwort hilfreich

OHNENAME_OK.zip

Hallo Christian,

ich habe diese Datei mal in einem Editor geöffnet und die fehlerhaften Linientypdefinitionen gelöscht.
Da diese in der Zeichnung auch nicht verwandt wurden, sollte die Zeichnung also der Originalversion entsprechen.

In der Regel sollten DXF-Dateien immer ohne Umwege in AutoCAD zu öffnen sein. Es gibt Programme, die solche DXF-Dateien auch analysieren und dann auch korrigieren. Geh mal auf http://www.dxf.de/

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carzt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
ich wollte Holger's Beitrag noch ergänzen:
Die fehlerhaften Linientypen waren "YADE6" und "YADE3", dort waren scheinbar zu viele Gruppencodes 49 enthalten (was das auch immer bedeuten mag, denn von Linientypen habe ich nicht soviel Ahnung)
Aber Du könntest ja mal in Deinem Programm YadeZOOM mal nach diesen beidem Linientypen schauen, was sie von den anderen unterscheidet. Dann kann man doch bestimmt die fehlerhaften Linientypen gleich dort löschen oder korrigieren.

------------------
viele Grüße

Jörn

carzt
Mitglied
Planer für BK-Verteilnetze

Sehen Sie sich das Profil von carzt an!   Senden Sie eine Private Message an carzt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carzt

Autodesk Map 2004 SP1
Version 2004.0.0
MS Windows XP Prof SP2
Intel P4 3,2 GHz/ 1GB RAM
NVIDIA Quadro Fx540

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schön. Das hört sich ja relativ einfach an.
Ich habe auf der angegebenen Seite ein Programm CADCONV 2006DXFKONV gefunden. Ich vermute, daß sich damit derartige Fehler beheben lassen.

Muß leider erst unsere Mühlen malen lassen, um eine Demoversion installieren zu können.

Vielen Dank für Deine Hilfe 

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
-------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 29. Jun. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carzt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian!

Ja, das Problem kenne ich auch.
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Wenn solche Fehlermeldungen kommen, öffne ich die DXF im Editor. Manchmal können es auch irgentwelche Sonderzeichen oder Buchstaben (z.B. ä, ö, ü) in Layernamen oder so sein, mit denen es Probleme gibt. Diese werden dann als % oder ™ oder diverse andere Symbole angezeigt. Ich lösche diese dann meistens raus oder ersetzte sie durch die entsprechenden Buchstaben (ae, oe usw.).

------------------
Grüße
Engel07
***************************************************************************************************
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
***************************************************************************************************

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz