Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neigung bemaßen 1:n

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neigung bemaßen 1:n (3740 mal gelesen)
TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand ein Tool mit dem man die Neigung von 2D Linien im Verhältnis 1:n bemaßen kann, das also einen entsprechenden Maßtext entlang der Linie erzeugt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Saul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
wo soll der Wert für die Neigung denn herkommen, willst Du den jedesmal per Hand eintippen, oder soll dieser beispielsweise aus den z-Koordinaten von 3D-Punkten (Blöcken) am Anfangs- und Endpunkt der Linie berechnet werden?

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB3 10 Unities + Antwort hilfreich

oder sowas:
(defun c:Neigung()
  (if(and(setq LINIE(car(entsel)))
        (setq LINIE(entget LINIE))
        (=(cdr(assoc 0 LINIE))"LINE")
    )
    (progn
      (setq W (angle(cdr(assoc 10 LINIE))(cdr(assoc 11 LINIE))))
      (setq TEXT (strcat"1:" (rtos(/ 1.0 (atan W))2 2)))
      (command "_text" (cdr(assoc 10 LINIE)) 3.0 (/(* 180.0 W)Pi) TEXT)
    )
  )
)

ohne Error ... bloß für Linienneigung im 1. Quadranten ..+ Texstil mit Texthöhe 0 ... usw.  bloß halt ein Ansatz.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jörn,

ne viel einfacher, der Winkel in der XY soll an die jeweilig gewählte Linie geschrieben werden.

@ CADMium
bestimmt gut gemeint, aber ich kann z. Zt. wenig mit LISP anfangen, die Zeilen geben nur ein nil zurück.

Danke.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Saul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
jetzt bin ich ein bißchen verwirrt, ich schätze also einfach mal:
Du möchstest die Steigung angeschrieben haben an eine Linie im Schnitt, also, beispielsweise 1m Höhe auf 10m Länge = 1: 0.1
Wenn es das ist habe ich bei CADmiums Beispiel 2 Zeilen geändert, das mußt Du noch mal testen. Und wenn Du nicht weißt, wie Du das LISP starten sollst: Codes als *.lsp Datei speichern, dann über APPLOAD laden, und dann in der Befehlseigabe mit der Eingabe "Neigung" starten. Du wirst aufgefordert Objekte zu wählen, Du wählst eine Linie, und dann wird der Text angeschrieben.
Und wenn Du den Rückgabewert nil erhalten hast und es ist nichts passiert, dann könnte es sein, daß Dein aktueller Layer ausgeschaltet ist. probier einfach nochmal.

(defun c:Neigung()
  (if(and(setq LINIE(car(entsel)))
        (setq LINIE(entget LINIE))
        (=(cdr(assoc 0 LINIE))"LINE")
    )
    (progn
      (setq W (angle(cdr(assoc 10 LINIE))(cdr(assoc 11 LINIE))))
      (setq TEXT (strcat"1:"
(rtos(abs(/(-(cadr(cdr(assoc 10 LINIE)))(cadr(cdr(assoc 11 LINIE))))
(-(car(cdr(assoc 10 LINIE)))(car(cdr(assoc 11 LINIE))))))2 2)))
;(rtos(/ 1.0 (atan W))2 2)))
      (command "_text" (cdr(assoc 10 LINIE)) 3.0 (/(* 180.0 W)Pi) TEXT)
    )
  )
)

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:

Du möchstest die Steigung angeschrieben haben an eine Linie im Schnitt, also, beispielsweise 1m Höhe auf 10m Länge = 1: 0.1
Wenn es das ist habe ich bei CADmiums Beispiel 2 Zeilen geändert, das mußt Du noch mal testen.


Hallo Joern!

das was wu erklären hast, wie mal LISP installieren könnte, finde ich supi. Dake! jetzt weiss ich bescheid.
Nun verstehe ich noch nicht wie man Text ändern kann... 1:10 anstatt 1:0.1 ...
was mus geändert werden? wo? welche Zeilen?

selbst per Fuß tippen/ändern ist ja auch blöd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Milka,

wie man Lisp installiert und läd sagt dir der Benutzer FAQ... Lass einfach mal in der erweiterten Suche nach ihm Fahnden...

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,

danke erstmal für alle Beiträge. Wie man Lisp lädt habe ich inzwischen mitbekommen, konnte mich aber mit Lisp selbst noch nicht beschäftigen.
Die zeilen von Joern funzen zwar, geben aber, wie milka ebenfalls feststellt, nicht das gewünschte Ergebnis dar. Jede Linie hat doch als Eigenschaft einen Winkel zumindest in der XY-Ebene. Den Kehrwert des Tangens dieses Winkels (abs) möchte ich hinter das "1:" geschrieben haben (45° ergibt 1:1,0 oder 33,69° ergibt 1:1,5). Joerns Zeilen geben z. B. bei 33,69° "1:0,67" aus also genau den Kehrwert von 1,5.
Was muss ich in den Zeilen ändern, damit aus "1:0,67" "1:1,5" wird?
Ich verspreche, mich in Zukunft mal ein wenig mit Lisp zu beschäftigen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Saul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 19. Jul. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TB3:

Was muss ich in den Zeilen ändern, damit aus "1:0,67" "1:1,5" wird?


Ich denke ich habs gefunden.

(defun c:Neigung()
  (if(and(setq LINIE(car(entsel)))
        (setq LINIE(entget LINIE))
        (=(cdr(assoc 0 LINIE))"LINE")
    )
    (progn
      (setq W (angle(cdr(assoc 10 LINIE))(cdr(assoc 11 LINIE))))
      (setq TEXT (strcat"1:"
(rtos(/ 1 (abs(/(-(cadr(cdr(assoc 10 LINIE)))(cadr(cdr(assoc 11 LINIE))))
(-(car(cdr(assoc 10 LINIE)))(car(cdr(assoc 11 LINIE)))))))2 2)))
;(rtos(/ 1.0 (atan W))2 2)))
      (command "_text" (cdr(assoc 10 LINIE)) 3.0 (/(* 180.0 W)Pi) TEXT)
    )
  )
)

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Saul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milka
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von milka an!   Senden Sie eine Private Message an milka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milka

Beiträge: 107
Registriert: 07.03.2005

AutoCAD Civil 3D 2009

erstellt am: 21. Jul. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TB3:
Ich denke ich habs gefunden.



klasse!!!

aber wie hast du es sgeschafft?
ich sehe kein Unterschied, trotzdem ist es genau das was man braucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz