Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßen am Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßen am Layout (767 mal gelesen)
Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor,
CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich bemaße meine Zeichnungen am Layout, bei geschlossenen
Ansichtsfenstern (dimassoc = 2). Die Maßstäbe der Ansichtsfenster
werden automatisch erkannt und es wird korrekt bemaßt.

Nun habe ich aber folgenden Fall:
Es geht um Schränke aus einer AutoCAD-Applikation, welche
aus verschachtelten Blockreferenzen mit Attributen aufgebaut
sind.
Wenn ich diese nun z.B. in einem Ansichtsfenster, daß auf
Maßstab 1:10 eingestellt ist bemaße, so bemaßt er mir eine
Schrankbreite 600mm als 60mm. Das heißt, aus irgend einem Grund
erkennt das System den eingestellten Maßstab nicht, so wie es
das aber richtigerweise bei allen anderen Elementen (Blöcke und andere in AutoCAD erstellte Geometrie) tut.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Gruß
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin123 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Gedanken gemacht zu haben: poste
doch mal ne DWG mit einem Solchen Block + Layout
(samt BEmStil wie von auch genutzt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor,
CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßungsproblem_Layout.zip

 
Hallo !

Hier ein Beispiel.

Gruß
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man beim Bemaßen den Objektfang (ist beim Bemaßen im Layout ja nötig)
auf eine 3D-FLÄCHE anwendet, so funktioniert das ganze nicht, daran liegt es also
schonmal...(oder?)
<Habe ich bisher nicht gehört, mag aber daran liegen das ich keine 3D-Flächen nutze>

Abhilfe : Keine, außer den Block neu zu definieren - das ist aber nicht Sinn der Sache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor,
CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 27. Jun. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe nur, daß es trotzdem eine Lösung gibt.
Das wäre ja ein grober Schnitzer im AutoCAD.
Die meisten Möbelkataloge sind auf Flächen aufgebaut,
da müßte ich ja ab jetzt alles im Modellbereich bemaßen,
oder Bemaßungsstile anlegen.
Also wenn es hier keine Lösung gibt (das wäre ja wirklich schwach), glaube ich
sollte man das an Autodesk weiterleiten.

Gruß
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist so wie ich  es dachte, HIER kann man es bei AutoDESK selbst nachlesen.

Wenigstens haben sie es SO dokumentiert  <grins/heul>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 27. Jun. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

welche Version AutoCAD benutzt Du ?
Ich fand die Geschichte etwas eigenartig und habe jetzt im Schnelltest mal Dein Layout im Mechanical 2006 geladen und bei mir bemaßt er brav mit 600 - obwohl die vorhandene Bemaßung 60 anzeigt.

Wenn ich mir den Maßstabsbereich anschaue, dann ist er wie von Dir beschrieben 1:10.

Im AutoCAD Lt 2005 muß ich allerdings im Bemaßungsstil die Bemaßungsskalierung (Reiter Primäreinheiten erst auf 10 umstellen (habe nur auf Layout gestellt), damit die Bemaßung richtig wird).

Ich habe ja nioch den Verdacht, daß bei den Blöcken keine Maßeinheit angegeben ist und das die Probleme verursacht???

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor,
CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Danke für Eure Antworten !
Es ist wohl tatsächlich so, daß bestimmte Objekttypen
"dimassoc auf 2" nicht unterstützen, so wie es im
link von cadffm auf die Autodesk-Seite nachzulesen ist.
Jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist.
Habe nun aber die Hoffnung aufgegeben, daß ich meine Innenausbau-
Planungen wie gewohnt am Layout bemaßen kann, ohne für jeden
Maßstab einen eigenen Bemaßungsstil mit korr. Skalierfaktor in den
Primäreinheiten anlegen zu müssen.
Finde es allerdings schon sehr schwach, daß dieses Problem seit AutoCAD 2002 (seit dieser Version funktioniert die Assoziativität der Layoutbemaßung) von Autodesk nie korrigiert wurde. Ein dickes Minus von mir für die AutoCAD-Entwickler.
Das ganze ist mir bisher auch nie aufgefallen, aber da ich es im Moment fast ausschließlich mit 3D-Flächen und Flächennetzen zu tun habe, stört mich das schon sehr.
Vorallem deswegen, weil ja eine Planung nicht nur aus Flächen besteht,sonder auch aus Volumen und 2D-Konturen, wo die Bemaßung dann wieder korrekt gemacht wird.

Also einzige Lösung: im Modellbereich bemaßen, leider.

Schöne Grüße
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das hat weniger mit Layout/Modellbereich zu tun. Es geht naemlich im Modellbereich auch nicht.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor,
CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 28. Jun. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Die Assoziativität geht natürlich auch im Modellbereich nicht.
Das stört micht in diesem Fall ja auch nicht.
Was hier das Problem ist, ist daß ich am Layout nicht
bemaßen kann ohne Bemaßungsstile anzulegen, weil AutoCAD
für 3D-Flächen, Solids, Multilinien usw. den Maßstab des Ansichtsfensters nicht erkennt (für Linien, Kreise, Volumenmodelle usw. funktioniert das ja ab Version 2002)

Gruß
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin123 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Martin & ich gerade zusammen auf der Messe stehen, noch eine Ergänzung:

Bemaßung im Model machen und via "CHSPACE" (ETools) in das Layout transportieren.

Das wäre eine (nicht sehr schöne) Möglichkeit !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin123
Mitglied
CAD-Schulung, -Beratung, -Betreuung; Applikationsprogrammierung



Sehen Sie sich das Profil von Martin123 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin123

Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2004

AutoSketch, AutoCAD LT, AutoCAD,
AutoCAD Mechanical, Inventor,
CAD+T, GAMMA-RAY

erstellt am: 09. Okt. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm !

Danke für den Tipp mit chspace !
Wünsche mir zwar weiterhin, das Autodesk
solche Problemchen einmal löst, aber bis
dahin können wahrscheinlich noch Jahre ins Land
ziehen.
Einstweilen ist chspace für mich eine gute Lösung.

Gruß
Martin

------------------
Ingenieurbüro Schlattner
CAD-Coaching

www.cad-coaching.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz