Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PC Umrüstung für 3D Bereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PC Umrüstung für 3D Bereich (572 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 25. Jun. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier eine Hardware Frage an die CAD Profis.
Vorab sei noch angemerkt, dass ich das Forum schon nach Tips abgesucht habe, aber mein Problem nicht beheben konnte.

Ich habe meinen PC aufgerüstet. Grund, Layout Aufbau und Arbeiten in der Isometrie war mir zu langsam.
Die gesamten Programme laufen jetzt flott aber für meine 3D Bearbeitung hat es nichts gebracht. Im Layout warte ich noch bis sich endlich eine Reaktion des Scrollrades auf das Zoomen auswirkt.

Dies sind nur zwei Beispiele. Speziell ACAD ist im 3D nicht schneller geworden und genau das war der Grund des Umbaus.

Jetzt zwei Fragen:
Wieviel MB sollte die Grafikkarte haben, damit fließend im 3D gearbeitet werden kann?
Wer kennt einen Lüfter (CPU Pentium 4 Socket 775) der so leise arbeitet, dass der schnelle Rechner auch wirklich Spass macht?

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

Ich weiß ja nicht wie Deine Modelle, und wie Dein neuer Rechner ausschauen.
Aber meist bewegt man sich im 3D im OpenGL-Modus, und da braucht man eine OpenGL-kompatible Grafikkarte (und -treiber).
Die besten in diesem Bereich sind die nVidia Quadro bzw. FX, nicht jedoch die GeForce.
Der Grafikkartenspeicher hat damit nur indirekt zu tun, er muß nur groß genug sein, um die Bildschirmauflösung x Farbtiefe speichern zu können (64MB wären z.B. für 1280x1024 bei TrueColor ausreichend).
Jedoch hat jede ernstzunehmende Grafikkarte sowieso meist 128MB Speicher.

Sehr empfehlenswert für CAD sind die nVidia FX700 (lüfterlos), die FX1100 und höher.

Wegen Lüftergeräusche und allgemeine PC-Lautstärke gibt es Spezialisten, es ist das Zusammenspiel der Komponenten wichtig. Grundsätzlich sind Profi-Workstations meist viel leiser als Kaufhaus-PC's.

------------------
mfg - Leo

swiss
Mitglied
Elektroengineering Haustechnik/IT Support

Sehen Sie sich das Profil von swiss an!   Senden Sie eine Private Message an swiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swiss

erstellt am: 25. Jun. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal Da, da könnte die Antwort liegen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011019.shtml

Gruss

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Win7,
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 26. Jun. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von swiss:
Schau mal Da, da könnte die Antwort liegen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011019.shtml

Gruss

Danke, dieser Beitrag war mir bei meiner Suche entgangen.

MfG Christa Knörnschild

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad nebenbei bemerkt: PNY hat momentan eine Aktion laufen, wo beliebige alte Grafikkarten beim Kauf einer FX700 mit bis zu 100,- gutgeschrieben werden.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jun. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zei-knoe:
...Wer kennt einen Lüfter (CPU Pentium 4 Socket 775) der so leise arbeitet...

Hallo Christa,
da kann ich Dir den "ARCTIC Freezer 7" empfehlen. Habe ihn in meinen Privatrechner, nachdem der bei 25°C Außentemperatur sehr laut wurde. Mit dem neuen Lüfter hört man nichts mehr.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Win7,
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 05. Jul. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal allen Danke für die Tips. Mein Rechner ist zurück und es geht jetzt noch um die Treiber und Einstellungen.

Mit Thermal Take Big Typhoon 4in1 habe ich den Lüfter gefunden, der mich wieder ruhig arbeiten lässt.

Die neue Grafikkarte (NVIDIA Quadro FX 700) hat trotz Ihrem hohen Preis keine Verbesserung in der Geschwindigkeit des Grafikaufbaus im Layoutbereich gebracht.

1.) Kennt jemand hier den besten Treiber für diese Karte, denn nach meinen Erfahrungen muss dies nicht der neueste sein?

2.) Was ist an der Grafiksoftware einzustellen, damit ich endlich wieder flott ausdrucken kann und nicht ewig auf eine Ansicht im Layout warten muss.

Übrigens habe ich im Modellbereich und in anderen CAD Programmen keine Probleme mit dem Grafikaufbau.

MfG Christa Knörnschild

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

Ich arbeite ja praktisch nicht im ACAD-3D sondern mit MDTMechanical Desktop, daher sind meine Erfahrungswerte nur bedingt relevant.

Meines Wissens ist beim ACAD-Arbeiten mit 3D-Ansichten im Layout die OpenGL-Hardwarebeschleunigung ausser Kraft gesetzt, daher sehr langsam, und unabhängig von der Grafikkarte, sondern nur vom Prozessor abhängig.
Im Modellbereich arbeitet ACAD ebenso wie MDTMechanical Desktop (je nach Grafikkarte und Treiber) mit Hardwarebeschleunigugn, d.h. je "teurer" die Karte, desto schneller.

MDTMechanical Desktop hat eine andere Arbeitsweise im Layout, da werden echte ACAD-Linien über das Modell projiziert, und das ist dann genauso "flott" wie einen reine ACAD-2D-Zeichnung.

------------------
mfg - Leo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Joerg1976
Mitglied
CAD Planer - Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Joerg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1976

Phenom II X4 965 Win 7 64bit, 8GB Ram, Quadro FX4600
ACAD2011 - 2009

erstellt am: 05. Jul. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Christa,

ich kenne das "Problem", und möchte Dir nicht alle Hoffnungen rauben, aber ich habe die Erfahrung gemacht ( auch durch massives Hardwareschrauben ), das die Leistung von ACAD im 3D-Bereich weniger von der Graka abhängt, sondern vielmehr vom Prozessor und dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher - und das man trotz der tollsten Hardware bei umfangreichen Zeichnugen mit den "optisch" anspruchsvollsten Einstellungen immer etwas warten muss. Und gerade wenn man mit mehreren Layouts pro Registrierkarte mit Schnitten und  gleichzeitig schattierten Modellen arbeitet. (Mach mal nebenbei den Taskmanager auf und schau mal was für emense Datenmegen da bearbeitet werden müssen)
Was immer sehr viel gebracht hat ist : den Virtuellen Arbeitsspeicher auf "vom System verwaltet zu stellen" und mit schnellen Platten zu arbeiten ( SATA oder SCSII ), am bestem im Raid-Verbund da so die Daten der Auslagerungsdatei schneller "abgearbeitet" werden können und den Arbeitsspeicher auf Dualchannel ( 2x1024MB ) aufzurüsten. Mein Fazit daraus ist: auf ein schnelles Board und einen schnellen Prozessor mit schnellen Platten zu setzen und die Graka etwas zu vernachlässigen.
Bei wirklich umfangreichen Zeichnungen muss man aber immer noch einige Sekunden warten, bevor die Layouts sich aufgebaut haben, darum nehme ich zum Arbeiten bei solchen Zeichnungen die Bogenglättung, konturlinien, und die Glättung rnter und schattiere die geschnittenen Layouts erst kurz vor Fertigstellung der Zeichnung.  So lässt sich flüssig arbeiten. Über die "Dynamischen Muster" und die "Adaptive Rückstufung" lässt sich die Leistung zum Arbeiten ebenfalls steigern.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben

gruß

Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz