Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendering unvollständig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendering unvollständig (1243 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle,
(besonders an die, die wie ich auf den Hubschrauber warten, der das Heu abwirft, für die Ochsen die noch arbeiten ...)

Da haben wir nun mit allen verfügbaren Mitteln ein 3D-Modell zusammengebaut und nun verschwinden beim Rendern (auch beim Schattieren) einzelne Elemente. Wenn man die Datei speichert und wieder öffnet, werden alle Elemente angezeigt. Wenn man nun Layer ein/aus Layout hin/her u.s.w. macht, verschwinden nach und nach einzelne Elemente. Speichern und öffnen hilft zwar kurzzeitig, das kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Wenn wir auf Drahtgitter schalten, werden in jedem Fall alle Elemente angezeigt. Schattiert man die Zeichnung, fehlen einzelne Elemente. Die fehlenden Elemente haben aus unserer Sicht keinen Zusammenhang. Interessant dabei ist, sofern man weiss wo die Elemente sein müßten, man diese mit dem Zeiger anklicken kann.

System:
2,8GHz/2GB RAM/WIN2000 (alle Patchs)/AutoCAD2004 SP1/Grafik: Quadro FX700

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 25. Jun. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Als Aussenstehender ist es sehr schwer das zu beurteilen daher meine Frage: Ist es möglich das 3D-Modell hier mal hinein zu stellen oder mir zukommen zu lassen?.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Jun. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entweder werden beim Rendern von Flächen die Rückseiten nicht angezeigt, oder es könnten auch Probleme mit sehr hohen Koordinatenwerten sein.
Fürs Schattieren
mal "Rückseiten ignorieren" in Optionen>Hardware>System>3D Grafk deaktivieren
fürs Rendern
RENDER>weitere Optionen>"Rückseiten unterdrücken" deaktivieren

Zusätzlich mal die Koordinate nauf zu viele Vorkommastellen (große Entfernung vom Nullpunkt) prüfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rev2.zip

 
Hallo alf-1234,

hoffentlich hat der upload geklappt. Ich weiß, daß die Art und Weise der Zeichnung nicht gerade profesionell ist, aber PDS durften wir nicht einsetzen wegen Microstation (hat Kunde nicht) und ACP durften wir nicht einsetzen (Kunde will ohne Aufsatz weiterbearbeiten) und wer widerspricht schon seinem Kunden.

Der Vorschlag mit den Rückseiten ist eher unwahrscheinlich, da die Elemente vollständig fehlen.

Lutz

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. ist ja schon ganz schön komplex das Ganze,
wie wär`s noch mit nem Screenshot was bei Dir verschwindet...
Wenn man das Modell nicht so gut kennt ist das wie mit den Suchbildchen "was ist rechts andres als links" - auf den ersten Blick hab ich nichts fehlendes bemerkt...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


003.jpg


009.jpg

 
... hätte ich auch dran denken können, ein Bild mitzuschicken.

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.gif


Layout_3.gif


Layout_9.gif

 
..also unter 2006 sieht das so aus: [Bilder anbei]

für 2004 muß ich erst mal nen Rechner suchen gehen :-)

.. funktioniert bei mir auch unter 2004 (Upload spar ich mir!)
------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 27. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... manchmal sieht es bei mir so aus und eben manchmal nicht. Am besten sieht es aus, wenn man die Datei gespeichert hat und gleich wieder öffnet. Vielleicht ist ja ein Glücksfaktor mit eingebaut, der über den Zufallsgenerator gespeist wird.

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High,
habe ebenfalls bei 'nem komplexen 3D-Modell diesen Effekt - allerdings nur dann, wenn das Modell in geshadetem Zustand abgespeichert wird. Öffnet man diese Datei, nimmt Änderungen an den Layern vor (aus/einblenden), wird die geshadete Darstellung nicht aktualisiert (warum auch immer, Bug? zu viele Elemente? zu viele Polygone? - keine Ahnung - wahrscheinlich wird ein IST-Zustand geladen, der bei Änderungen der Darstellung die Berechnungsbasis verändert.). Wird das Modell im Zustand 2D-Drahtkörper gespeichert, funktionieren die geshadeten Darstellungen richtig - auch mit zwischendurch Layer frieren/tauen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 27. Jun. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Ich habe mir dein 3D Modell angeschaut. Sehr anspruchsvoll und detalliert gemacht.Zu deinen Problemen: Also bei mir verschwindet beim Rendern nichts und auch nicht beim shaden. Wenn ich auf 3D Orbit fortlaufend gehe funktionert ebenfalls alles ganz sauber. Es verschwindet nichts. Habe unter Acad 2004 und unter Acad 2005 getestet. Die einzige Fehlermöglichkeit wäre evtl. die Grafikkarte. Ich verwende eine ATI Open GL Fire Karte mit 256 MB Ram.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... schön, wenn das Modell gefällt. Hoffentlich funktioniert es später auch ...
Ich werde mich mal genauer mit den Einstellungen der Grafikkarte beschäftigen. Allerdings bin ich verwundert, weil dieses Modell eines der kleineren ist und alle anderen fehlerfrei laufen. Denn eigentlich kann es keinen Unterschied in der Darstellung geben, ob das Modell nun mit ACP oder reinem ACAD erzeugt wurde. Nun gut, also weiter speichern-öffnen und warten, bis das erste Teil wieder verschwindet.

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Lutz

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Ich habe von deiner Heizungsanlage eine kleine Animation erstellt. Wenn es dich interisiert dann schicke mir mal deine E-mail Adresse.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn der Artikel schon mal oben steht, dann gebe ich auch noch unsere Lösung zum Besten.

Wir haben alle funktionierenden Layouts als "verborgen" und die Problemfälle mit "gerendert" geplottet. So hat alles funktioniert, warum auch immer!

Danke nochmal für die Vorschläge!
Lutz



Projektkonstrukteur Elektrik (m/w/d)

PROJEKTKONSTRUKTEUR ELEKTRIK (M/W/D)

am Standort Kirchheim.

RECARO Automotive setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe im Bereich mobiles Sitzen: Von uns stammt der erste nachrüstbare Sportsitz für Automobile, der leichteste Fahrzeugsitz der Welt und neue Sportsitze in moderner Composite-Bauweise. Zahlreiche Automobilhersteller setzen auf Sitze von RECARO Automotive. Darüber hinaus bedienen wir über den Fachhandel Endkunden mit Nachrüstsitzen und Motorsportler mit Rennschalen....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Jun. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Leider kann ich aus technischen Gründen nicht auf meine private Message zugreifen. Bitte teile mir deine Adresse mit wenn dich die 3D Animation interisiert.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz