Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten einlesen mit Punktverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten einlesen mit Punktverbindung (1417 mal gelesen)
AutoCATer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AutoCATer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCATer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCATer

Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2004

AutoCAD 2007, civil3D 2007, windows xp pro, amd athlon xp 64, 2gb ram

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte eine Koordinatendatei einlesen, die (und das ist neu, denke ich) zusätzlich zu x,y,z hinter dem vermessungscode als minuszeichen eine verbindung zum vorhergehenden Punkt als Linie zeichnen soll. Zusätzlich will ich natürlich die verschiedenen codes als blöcke einlesen und die z-Koordinate als Extrablock mit Attributwert: Höhe (Z) an alle Punkte schreiben. Punktnummer als zusätzlichen Block mit Attribut wäre auch nicht schlecht.
Ultimativ ist dann natürlich noch die freie Auswahl der Spalten für x,y,z,punktnummer,code,verbindung
Hat da jemand von euch evtl. was lispiges?
Beispiel:
    co5v PktNr
PI1 335  2002 |Y  99999.5241 m |X  99996.8034 m  |Z  38.8713 m
PI1 335- 2003 |Y 100002.7609 m |X  99997.3763 m  |Z  38.8594 m

co= vermessungscode (33 z.B. Block Baum)
v= verbindung zum vorher gehenden Punkt (-=Verbundung; nichts=keine verbindung)
PktNr= Punktnummer

Grüße
AutoCATer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal hier geguckt ?!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADmium: 10 U's
@AutoCATer: Was Du hier suchst und kostenfrei verlangst gibt es normalerweise in allen kostenpflichtigen und relativ hochpreisigen Vermessungsapplis. Vielleich solltest Du Dich mal damit auseinandesetzten. In deinem Profil hast Du ja leider keine Fachrichtung drinstehen, aber aus deinen Beiträgen schließe ich, dass Du auch irgendwo aus der Vermessungsecke kommst.

So weit...

Lutz

------------------
Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 21. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das gibt es - und so neu ist das auch wieder nicht. Neben dem Minuszeichen (wird gern genommen, da es auf vielen Tachymetern leicht einzugeben ist), kann man auch auch zusätzliche Zeichen eingeben um mehrere parallele Linien zu führen.
Ein fertiges Lisp-Tool, dass genau diese Funktionalität besitzt (und noch ein paar Extras) hab ich seit Jahren für mich im Einsatz und gebe es auch (allerdings nicht kostenlos) weiter.
Ich schicke mal eine PM mit einem Werbelink  


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 21. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCATer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AutoCATer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCATer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCATer

Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2004

AutoCAD 2007, civil3D 2007, windows xp pro, amd athlon xp 64, 2gb ram

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt,
Ich möchte Vermessungsdaten einlesen, habe aber leider einen Haufen überflüssiger Spalten drin stehen und muss wie gesagt quasi drei Blöcke pro Punkt (Block Art, Höhe, Pkt-Nummer) und Linienverbindungen erzeugen. Deshalb möchte ich verschiedene Spaltenstrukturen einlesen können und auch die Linienverbindungen zeichnen.
@CAD-Huebner
1. Wenn hinter dem Code die Punktnummer als Indikator zu dem zu verbidenden Punkt steht, wird dann mit diesem Punkt verboten oder ist das zu exotisch?
2. Kann ich die zu benutzenden Spalten frei wählen?
3. Sind Blockdefinitionen für Vermessungscode frei wählbar + Layer?
Wenn das Programm dies alles kann, dann hört sich dies interessant an.
Testversion vorhanden?
Preis?


Grüße
AutoCATer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AutoCATer,

auch ich habe mich intensiv mit dem codierten Aufmaß beschäftigt. Unter dem folgenden Link kannst Du Dir einen Überblick über meine Programme (nicht kostenlos) bezüglich des codierten Aufmaßes verschaffen, bei näherem Interesse stehe ich für weitere Fragen und Antworten zur Verfügung.
www.bosse-engineering.com/bosse_tools/html/Bosse_tools_main_codiertes_aufmass.htm

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts hier nicht so ne Art stillschweigende Forumsregel "Werbung" über PM und nicht direkt übers Forum zu machen ?!!
Es gibt hier sicher noch Unzählige, die Ihre Produkte bewerben könnten.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cosgeo,
wo fängt es an, wo hört es auf. Ich finde es aber auch nicht korrekt gar nicht zu antworten, daß ich so ein Programm bereits habe. Ich finde das ist eher informativ als eine große Werbeaktion.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Jun. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich, da hast du cosgeo Recht, sollte man auf Werbung im Forum verzichten.

Es ist meistens eine Gradwanderung: Ist es Werbung oder nicht.

Die Moderatoren sind mehrmals täglich in den Foren unterwegs, so dass Werbung auf jeden Fall von ihnen erkannt wird.

Nun ist es jedoch auch so, dass Werbung nicht gleich Werbung ist. Es kommt auch in sehr großem Maße darauf an, wer in seinem Beitrag auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam macht.
Ja, sie lesen richtig - es heißt aber nicht, dass hier nach Nase entschieden wird, wer werben darf, und wer nicht.
Einige Mitglieder posten nur, wenn sie Werbung für das eigene Produkt machen können. Andere wiederum posten all ihr Wissen, und machen gelegentlich im Zusammenhang zum Thema auf ein eigenes Produkt aufmerksam. Der Unterschied ist also beträchtlich zwischen denjenigen, die nur zum Zwecke der Werbung posten, und denen, die in besonderen Fällen Werbung machen. Und bei den zuerst genannten, da kann man sicher sein, wird die Werbung auch zensiert.

Konkret in diesem Fall war so ziemlich am Anfang klar, dass der gesuchte Leistungsumfang wohl nicht für Low zu bekommen sein wird. Der Fragesteller selbst steht auch kostenpflichtigen Lösungen aufgeschlossen gegenüber. Deshalb sehe ich keinen Grund die Werbung unserer fleißigsten Poster zu unterbinden.
Das ist aber mit Sicherheit nicht als Freibrief zu verstehen, nimmt es zu große Ausmaße an, setzt man sich auch mit diesen Mitgliedern auseinander.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCATer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AutoCATer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCATer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCATer

Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2004

AutoCAD 2007, civil3D 2007, windows xp pro, amd athlon xp 64, 2gb ram

erstellt am: 21. Jun. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wollt ich nun auch nicht, dass sich hier zerfleischt wird wegen meiner Anfrage. Danke trotzdem an alle Beteiligten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Acadin:
Punkte einfügen - ja
Linien zeichnen - nein

http://www.industrie24.com/ftp.php?29&PHPSESSID=b5ed299f2a8bfc721009bc45bb415dab
oder http://www.geopaint.at/CAD/Download/download.html

Freeware

------------------
Gruß, Ernst
http://www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 22. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz