Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung bereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung bereinigen (9379 mal gelesen)
FreshPrince86
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von FreshPrince86 an!   Senden Sie eine Private Message an FreshPrince86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreshPrince86

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,
ich habe ein Problem mit mehreren Zeichnung sie sind ca. um die 20 Mb groß mit vielen unwichtigen Blöcken vollgemüllt und unsinnige Layer ich habe in der Zeichnung schon gezeichnet und sie zum Großteil bereinigt. Ich habe auch einige neue Layer und neue Blöcke angelegt, alles top bereinigt nun will ich die Zeichnung neu öffnen und sie zieht über 1,5 Gb Hauptspeicher ich hab sie probiert mit nem Server 2 Gb Hauptspeicher zu öffnen und es funktioniert nicht!!! Gibt es vielleicht ein anderes Programm mit dem ich die Zeichnung extern  bereinigen kann oder kann ich diverse Variablen im Auto Cad verstellen ich weiß nicht weiter könnte mir vieleicht jemand helfen? Danke im vorraus

Gruß Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen,

hast du mal versucht die Zeichnung mit Wiederherstellen zu öffnen? Variablen helfen dir da denke ichnicht weiter. Mit welcher Acad-Version arbeitest du?


------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreshPrince86
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von FreshPrince86 an!   Senden Sie eine Private Message an FreshPrince86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreshPrince86

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich funktioniert auch aber so bald ich wieder etwas neues rein Zeichnen habe ich das gleiche Problem ach und ich habe es im ACAD 2002 ich hab es aber auch schon mit ACAD 2005 probiert und es ging auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenfalls Hallo und herzlich Willkommen,

wie Yvonne sagt - Wiederherstellen probieren.

Kleiner Tipp, immer nach dem Bereinigen einer Zeichnung Speichern und anschließend gleich  Prüfung (Menü Datei -> Dienstprogramme drüberlaufen lassen) Auch wenn er keine Fehler meldert danach wieder Speichern.

Das verhindert meistens, daß nach dem Bereinigen die Datei "spinnt".

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, moment!
Du kommst mit wiederherstellen rein? Das ist doch klasse, dann kannst du sie bereinigen, und prüfen, und wenn gar nichts anderes hilft, würde ich die Zeichnung mal mit dem Befehl Wblock "rausschreiben". Da bleibt meist viel Müll auf der Strecke, wenn das auch nciht geht: Layerstatus speichern, dann Alle Layer an, tauen, entsperren, Wblock auf Objekte, und dann über das Designcenter die Layouts eines nach dem anderen wieder hereinziehen, immer mal dazwischen speichern, manchmal haben Layouts einen schlag. Wenn du merkst, dass es an einem Layout liegt, dann kannst du ja aus der Orginalzeichnung, die ja noch offen ist den Inhalt des Layouts kopieren und in ein neu eingerichtetes einfügen.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semml01
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Semml01 an!   Senden Sie eine Private Message an Semml01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semml01

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2004

Win XP,Acad 2002

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Die immense Größe könnte auch an unzähligen Layerfiltern liegen!
So war es bei uns jedenfalls immer!
Einfach mal in den Layermanager schauen, und wenn da ne menge drin sind kannst sie im Acad2005 alle Markieren und löschen!
Im Acad 2004 brauchst n Lisp!

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreshPrince86
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von FreshPrince86 an!   Senden Sie eine Private Message an FreshPrince86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreshPrince86

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt gut, hab ich ne möglichkeit das auch Auto Cad 2002 zu machen und was meinst du mit lisp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bedeutet das klingt gut, dass du viele Layerfilter drin hast? Wo denn? In den Express Tools? Oder im Layermanager? (gabs das in 2002 schon?)
Lisp ist die Umgangssprache für AutoLisp, das ist eine Programmiersprache. Wie du Lisps lädst erklärt dir der User FAQ (in der erweiterten Suche mal nach ihm suchen lassen). Lisps findest du neben den Foren u.a. auf www.cadwiesel.de , www.cadditions.de und www.cad-od.de
Bei cadditions findest du ein lisp was die Layerstatus der Express Tools löscht.
Hat der Rest dir nicht geholfen?

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreshPrince86
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von FreshPrince86 an!   Senden Sie eine Private Message an FreshPrince86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreshPrince86

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich weiß das ich in der Zeichnung ne menge Layerfilter drinne habe ich habe aber bei mir im Büro nur Auto Cad 2002 und dort gibts ja halt noch keinen Layerfilter aber das mit lisp klingt gut ich probier es mal aus und schau es mir mal an danke an alle!!!

gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, momeeeeent!

wenn du 2002 hast, und es da keine Layerfilter gab, wie sollten die dann gelöscht werden???

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semml01
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Semml01 an!   Senden Sie eine Private Message an Semml01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semml01

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2004

Win XP,Acad 2002

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerfilter.zip

 
Klar hat Acad 2002 Layerfilter, nur sind die nicht so leicht zu löschen wie im 2005er!
Ich hab die Lisp mal hochgeladen!
Lisp laden, und mit DELFIL starten!
Bei Fragen nochmal melden!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Quichotte
Mitglied
Ing. Theatertechnik


Sehen Sie sich das Profil von Don Quichotte an!   Senden Sie eine Private Message an Don Quichotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Quichotte

Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2004

Autodesk Architectural Desktop 2007,SP1,
Express Tools
Betriebssystem: Windows XP Professional

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freshprince,
schau mal bei www.Cadwiesel  nach, dort gibt es eine Lisp zum Löschen von Layerfiltern.
Du schreibst du hättest "teilweise bereinigt", meinst Du mit bereinigen auch wirklich das Bereinigungs-Tool der Dienstprogramme, oder hast du lediglich im Modelbereich ein wenig aufgeräumt?
Layerfilter können sich auch noch in allen externen Referenzen verstecken. Desweiteren könnte die Dateigröße auch durch Auflösen (explode) sämtlicher Schraffuren gewachsen sein....
Ich würde folgendermaßen rangehen:

(0. Original woanders Speichern und in Kopie arbeiten)
1. Datei über Dienstprogramme - Wiederherstellen öffnen
2. Datei über Dienstprogramme - Prüfung testen, gefundene Fehler beheben.
Prüfung ruhig mehrfach.
3. Über Lisp (ich glaub es heißt delfil) von cadwiesel alle layerfilter löschen
4. Zeichnung mit Wblock ausschreiben um die Datenbank zu "verjüngen".

Ich tippe viel zu langsam.

[Diese Nachricht wurde von Don Quichotte am 17. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

ManuelKuhn
Mitglied
Techniker und DvD :-)


Sehen Sie sich das Profil von ManuelKuhn an!   Senden Sie eine Private Message an ManuelKuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuelKuhn

Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2005

Intel XEON W3503 @ 2.4GHz
8 GB DDR3
NVIDIA QUADRO FX3800
WinXP Prof SP3 x64
ACAD 2007 + ProSteel 17.2/ 18
ACAD 2010 + ProSteel V8i S3
Rhino 3D V4
Autodesk VIZ-2006 ( bald vielleicht Max2011 :-D )

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreshPrince86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Semml01:
Hi!

Die immense Größe könnte auch an unzähligen Layerfiltern liegen!
So war es bei uns jedenfalls immer!
Einfach mal in den Layermanager schauen, und wenn da ne menge drin sind kannst sie im Acad2005 alle Markieren und löschen!
Im Acad 2004 brauchst n Lisp!

Grüßle


Jab, genau meine Meinung, es liegt an den sog. Layer Filter, allerdings hängt da noch mehr mit dran, die Empty Groups (hört sich komisch an, ich weiß, aber leere Gruppen blaßen ACAD Dateien auch auf)

Ich hab das schon mal in nem anderen Beitrag geschrieben, es gibt da en Prog CDGPURGE hab auch nen Link mit angegeben schau einfach mal in den Beitrag, [url=http://http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010776.shtml#000013], es gab aber anscheinend irgendwelche Probleme mit der exe aber schau einfach mal.

------------------
Immer auf der Suche nach Wissen....wenn ich´s doch nur finden würde....???kann mir jemand helfen??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz